Frage: ca. wann mit der Ausbildung anfangen?

Cato

Super Knochen
hallo,

im Schutzhundethread ist meine Frage untergegangen, daher versuche ich es hier noch einmal:

ab wann, findet ihr, soll man beim Welpen / Junghund mit gezieltem Training anfangen ( natürlich nur ungefähr, es gibt da sicher individuelle Unterschiede in der Reife ), und zwar mit

A) Fährtenarbeit
B) Unterordnung
C) Schuztdienst bzw. Vorbereitung darauf

Bei meinem letzten Hund wollte ich erst gar nichts machen, das hat sich erst später ergeben, also war der Hund auch schon deutlich über 1 Jahr, als wir mit Schutz und Fährte begonnen haben, vorher gab es nur etwas Unterordnung. Diesmal weiß ich aber schon, was ich will, daher meine Frage!

@Cato

"früh übt sich was ein Meister werden will" - bei uns beginnen die Welpen ab der 9 Woche mit Fährte, Uo und Beutetriebförderung.

mfg
Sticha Georg

Sticha Georg schrieb:
@Cato

"früh übt sich was ein Meister werden will" - bei uns beginnen die Welpen ab der 9 Woche mit Fährte, Uo und Beutetriebförderung.

mfg
Sticha Georg

Echt, SOOOO früh schon? Sieh mal an, das hätte ich mir nie gedacht - früh schon, aber so früh? Naja, dann können wir ja schon loslegen, eigentlich....

Und wann haben die anderen hier so angefangen?

lg,

Michaela

die 3 punkte die du aufgezählt hast werd ich garnicht machen..also nie...
hab aber mit meinem welpen auch gleich angefangen..also 9w mit klickern und agility geräte "kennenlernen"...

werd die 3. punkte mit meinem auch nicht machen dafür aber andere sachen die wir auch gleich von anfang an angefangen haben - natürlich nur spielerisch und immer in kurzen einheiten und so dass es dem kleinen spaß macht und keinen druck ect !

ich persönlich finde auch das man mit diesem alter schon mit kleinen trainingseinheiten beginnen kann, und später dann die zeit verlängert bzw. die wiederholungen erhöht.
ich denke auch, das der kleine racker, sich alle "wiederholenden positiven-trainings-erlebnisse", ausgezeichnet merkt, und dadurch zum training bzw. arbeiten, später ein hoch motiviertes aha erlebnis hat.
natürlich alles:
step by step
jedes training positiv abschliessen
den hund nicht überfordern

meiner bescheidenen meinung nach, hat es auch keinen sinn, 20 fachbücher über erziehung/verhalten usw. zu lesen und geht es ans eingemachte d.h auf dem platz, hat man keine ahnung wie man das gelesene jetzt umsetzt!
besser finde ich "20:80 methode", 20% lesen, 80% praktisches arbeiten.
man sollte sich auch nicht zu schade sein um von den profis zu lernen, unter profis meine ich nicht nur trainer sondern, auch die, die keine sind, und trotzdem ausgezeichnet mit ihren hunden arbeiten!

-fragen-beobachten-selektieren-lernen-

Hallo erstmal..bin ein Neuzugang!

Habe mit meiner Hündin auch schon sehr früh begonnen soll heißen mit ca. 14 Wochen.

Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, Athena ist mit begeisterung dabei (mittlerweile ist sie 1,5 Jahre alt).

Grundvoraussetzung ist natürlich wie immer, spielerisch und in kurzen etappen zu arbeiten um dem Hund die Motivation nicht zu nehmen.

Also mal danke für Eure Antworten, es ist zwar nicht gerade mein erster Hund, aber der erste, mit dem ich von Anfang an gezielt arbeiten werde - und der zweite, mit dem ich überhaupt arbeite. Mit der Mama der Kleinen haben wir die ÖPO 3 gemacht, aber eben erst relativ spät begonnen. Beute- und Spieltriebförderung haben wir natürlich schon vorher gemacht, aber mehr zufällig, ohne etwas geplant zu haben.
Wir werden also ganz früh anfangen, aber nur spielerisch für's Erste, und in ganz kleinen Einheiten. Ich habe auch schon Hunde gesehen, denen mit einem Jahr oder anderthalb schon die Lust vergangen ist, weil sie überfordert worden sind, besonders in der Unterordnung, und meistens waren es die "2.Hunde" - also den Fehler will ich unbedingt vermeiden.
Am Mittwoch gibt es für die Mama das erste Training nach der "Karenz" - bin schon gespannt, ob sie etwas verlernt hat....

lg, Michaela

Ich habe auch am Tag wo ich meinen Kleinen bekommen habe, angefangen ...

Also: Weiter so!!!

Marc

Biggy schrieb:
Mit "echter" Beuteförderung habe ich erst nach der Zahnung begonnen. Als Mali aus einer Sportzucht hatte er das eh im Blut. Gespielt habe ich natürlich viel mit ihm, vor der Zahnung allerdings keine Zerrspiele! Erst so mit 8 Monaten haben wir angefangen, mit dem Leder und dem Beisskissen zu arbeiten. Alles andere haben wir dann dem Hund und seinem Tempo angepasst.
Das ist wichtig.

Alles andere kann man spielerisch schon früher anfangen.

Oben