frage an züchter

cose

Junior Knochen
an die züchter unter euch:

WARUM züchtet ihr?

die frage ist jetzt keineswegs mit vorwurf zu verstehen, sondern wirklich aus reinem interesse und neugierde!

lg, cose

gibt es hier wirklich keine züchter? vielleicht sollte ich meine frage etwas ausweiten -> nicht nur züchter, sondern auch diejenigen, die schon ein-, zweimal oder öfter einen wurf hatten.

warum? "unfall" oder welche gründe gibt es für züchter? aussterben der rasse kann es ja wohl nicht sein... ;)

Helen schrieb:
Hier darauf zu antworten könnte Diskussionen hervorrufen.

ääääähm, ist das nicht ein diskussionsforum :D :D

ich weiß nicht ob man den thread titel im nachhinein selbst noch ändern kann :confused:

@hades

Manchmal hat man aber durchaus das Gefühl als währe es keine Diskussionsforum sondern ein Aufeinanderlosgeh und Beschimpf forum.

hades schrieb:
ääääähm, ist das nicht ein diskussionsforum :D :D

Ja schon Hades, aber bei manchen Themen arten die Diskussionen leider aus.
Ich denke Züchter ist so ein Thema ;) :)

Beim Thema Zucht halte ich mich eher an "mein" rassespezifisches Züchterforum :)

wenn man ein verantwortungsvoller züchter ist, können einem fragen doch nichts anhaben, oder? ;)

@Ruf-Ctr2

ja, sind aber eh fast alle foren so. außer dem wo ich moderiere :D

wir diskutieren bei uns im Border Collie- Forum gerade das gleiche Thema , sind aber noch immer nicht schlauer :D

:D :D :D
OT:

Ich kann sagen, warum ich nicht züchte:p

1: Ich würde kein Baby hergeben
2: wär ich somit kein Züchter sondern Sammler
3: Wär mir jeder Interessent nicht gut genug
4: Ich würde so hohe Anforderungen stellen, dass
5: keiner meine Babyhunde bekommen wurde
6: Pkt 1.

sorry, fürs OT

LG
Susanne

hades schrieb:
wenn man ein verantwortungsvoller züchter ist, können einem fragen doch nichts anhaben, oder? ;)

Dem stimme ich zu!

Ich denke auch mal, dass seriöse Züchter mit kritischen Fragen umgehen können (zumindest müssten), da sie sicherlich schon oft mit solchen Fragen konfrontiert wurden und darauf vorbereitet sind (sein müssten).;)

schon schade, dass sich keiner von den züchtern meldet... mich würde es nämlich wirklich interessieren, nicht, um die/denjenigen dann mit steinen zu bewerfen, sondern aus reinem interesse!

gibt es nicht hier eine husky-züchterin?

es gibt doch hier auch leutz mit rassehunden, oder? :rolleyes: habt ihr eure/n züchter/in gefragt, warum er/sie züchtet? antworten?

cose schrieb:
..........habt ihr eure/n züchter/in gefragt, warum er/sie züchtet? antworten?

Aus reinem Idealismus ;) - denn Geld verdienen kann man als verantwortungsvoller (v. a. der Rasse gegenüber) Hobbyzüchter eigentlich nicht damit. In der Regel zahlt man eher noch was drauf.

lg
Nicole

Hi

Sorry habs erst jetzt gelsen hier die Antwort warum ich züchte:

Begonnen hat alles damit das wir für unser Siberian Husky Team Verstärkung suchten. Ich konnte jedoch nirgendst große führige Huskys finden wie ich sie mir vorstelle. So entstand der Gedanke zur Zuchtstättengründung. D aich seit Jahren einen Deckrüden hatte aus einem Züchterhaushalt kam und viele Seminare in den Jahren besucht habe sah ich auch kein Problem in der Verwirklichung.

Wärend der gründerphase machten wir uns natürlich auch Gedanken über Zuchtziele usw.

Unser Ziel ist es Siberian Huskys an der Größenobergrenze zu züchten die führig sind und die mehr können als nur vor dem Schlitten zu laufen-dies gehört dazu ist aber nicht alles- Wir wollen den ursprünglichen Siberian Husky der ein Allrounder war wieder rükführen. Der erste Teilerfolg wurde mit unserem A-Wurf verwirklicht die Hunde sind nun 9 Moante alt trotz Pupertät extrem führig alle an der Größenobergrenze. Eine Hündin macht Fallschirmabsprünge drei beginne jetzt mit Agility einer mit Dog Dancing. ich denke wenn wir den Weg weitergehen werden wir hoffentlich auch mit den kommenden Würfen unsere Ziele erreichen.
lg Uschi & Rudel

Laudatio_Amore schrieb:
Ich denke auch mal, dass seriöse Züchter mit kritischen Fragen umgehen können (zumindest müssten), da sie sicherlich schon oft mit solchen Fragen konfrontiert wurden und darauf vorbereitet sind (sein müssten).;)

Du hast recht. Es ist eine sehr interessante Frage :)

Ich versuche es doch zu erklären. Muss aber vorausschicken das ich noch kein Züchter bin, aber heuer einen Wurf mit meiner Ela plane.

Also: warum züchten

Ich hoffe nicht aus puren Egoismus. Sicher nicht um Geld zu verdienen!!

Ich finde die Rasse toll. Es macht mir, aber auch meiner Ela Riesenspass, auf Ausstellungen zu gehen, wo ich sehr schöne Zwerge gesehen habe.

Nachzuchten einiger ZP Züchter, unter denen ich schon Freunde gefunden habe. Die Begeisterung, mit der über Linien diskutiert wird, über die verschiedensten Wesensmerkmale und über die Erhaltung des "echten" Zwergpinschers, und nicht die verzwergten und verkrüppelten Tiere die man auf fast jeder Strassenecke bei Vermehrern kaufen kann, hat mich angesteckt.

Ela ist eine wesensfeste, freundliche Hündin, ein kleines gesundes Kraftpaket aus einer sehr guten Linie.
Obwohl es vom Klub nicht vorgeschrieben ist, habe ich eine Untersuchung auf vererbare Augenerkrankungen und eine Untersuchung auf Patellaluxation auf der Uni machen lassen. Beides okay!

Mich interessiert, was aus einer Verpaarung mit einem ebensolchen Rüden herauskommt.

Ob ich es "überleben" werde, meine Babys dann abzugeben, ob ich die Menschenkenntniss haben werde, die richtigen Leute für die Welpen auszusuchen, ich kann es Dir nicht sagen.

Gut möglich das es bei einem Wurf bleibt.
Da kann ich nachher sicher mehr darüber berichten.

Neufi schrieb:
OT:

Ich kann sagen, warum ich nicht züchte:p

1: Ich würde kein Baby hergeben
2: wär ich somit kein Züchter sondern Sammler
3: Wär mir jeder Interessent nicht gut genug
4: Ich würde so hohe Anforderungen stellen, dass
5: keiner meine Babyhunde bekommen wurde
6: Pkt 1.

sorry, fürs OT