frage an oberösterreicher..

doy

Super Knochen
muss ich wenn ich mit meien hunden im "zweitwohnsitz" (haupt ist und bleibt wien, hunde auch(noch) hier gemeldet) oö bin auch diesen sachkundenachweis machen!?!?!?!
wie genau läuft der ab...
hat jemand einen link dazu!?
danke!!!:)
 
ups, sry für die falschinformation bezüglich der anmeldung. ich habe damlas hund in oö und wien angemeldet weil es mir so zugetragen wurde. das hätt ich wohl nicht müssen.

mfg michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben den Nachweis dazumal in Leonding gemacht. Hat mehr als 3Stunden gedauert und war eine staubtrockene Sache. Da wurde uns gesagt, dass man ihn nur dann machen muss, wenn der Hund in OÖ gemeldet wird.
Aber wenn du dir den Spaß geben willst, dann machs. Nur das ganze was dort gelabert wird weiß man doch eh so auch.
 
ist der gratis oder muss ich dafür was bezahlen!?
...danach werde ich mich dann entscheiden ob ich mit den vortrag "gönne"...:D
 
Kostet immer noch so um die 25-30 Euro. Kommt immer ganz auf den "Vortragenden" an.... Der Sachkundenachweis meines LG war, na sagen wir mal "gewöhnungsbedürftig".
 
Dort, wo ich war (erste Hundeschule), hatten wir 2008 nur 2 Stunden, aufgeteilt zwischen den Einheiten der Welpenspielschule.
Bei uns war es überhaupt nicht trocken, im Gegenteil. Es gab viel Fragen, einmal hat mein damaliger Tierarzt gesprochen - sonst ging es eigentlich um Welpen, deren Ernährung usw.
Die Leute haben gefragt, was man tut, wenn der Welpe den halben Parkettboden zusammenfrißt und Ähnliches. :D
Oder wenn er immer wieder in die Hand beißt und so.
War schon sehr interessant, aber meiner Meinung nach viel zu wenig. Grad halt ein kurzer Überblick.
 
War gestern Abend, und naja, hinfahren-anmelden-heimfahren-was sinnvolles erledigen-wieder hinfahren und die Bestätigung abholen- heimfahren wär die bessere Alternative gewesen. Meiner Ansicht nach waren es zwei verschenkte Stunden, die niemanden was bringen, ausser dem Veranstalter ein bisl Kleingeld.

Das ganze hat wie gesagt zwei Stunden gedauert, von denen die erste halbe Stunde mal nur Warterei war bis alle angemeldet waren, dann hat uns die Hundelehrwartin (wobei, wenn die so lehrt wie sie vorträgt, na dann gute Nacht) im Schnellverfahren das OÖ. Hundehaltegesetz "näher gebracht", und im zweiten Teil hat dann ein Tierarzt sein Fachwissen zu zeigen versucht. Alles in allem ein Abend der gern anders genutzt hätte werden wollen. Aber hilft ja nix, was muss das muss
 
Oben