frage an mehr-hunde besitzer *g*

Flummi

Super Knochen
meine 2 fressen aus einer schüssel...da gibt es überhaupt kein problem. weder wird darum gestritten wer als erste ran darf noch sonst etwas....jetzt hab ich aber gerade geglaubt ich spinne....geb jeder von ihnen so einen pansen stick zum knabbern...und enya (das baby) spuckt ihres aus rennt zu julie und nimmt ihr ihres weg....daraufhin geht julie zum anderen und nimmt dieses...die kleine rennt wieder hin und schnappt es ihr weg. nun gut ich halte enya fest sage nein usw...aber sie wird ganz wild und hektisch und will unbedingt zu julies pansen-stick! (anmerkung: ansonsten ist sie ziemlich schüchtern und ruhig) also nehm ich beiden die dinger weg und jetzt brauche ich euren rat. ich kann ja wohl nicht der kleinen beide lassen und meinen älteren hund zusehen lassen. was oder wie macht man es damit jeder seinen teil abbekommt ? so wie ich das sehe kommen jetzt wohl noch öfter solche fragen - weil hunde hatte ich ja immer - aber nie mehr als einen :rolleyes:
 
Das ist ganz normal - wie bei kleinen Kindern, das was der andere hat ist immer interessanter. Natürlich kannst du der Kleinen nicht beide lassen und die Ältere sieht zu. Ich hab es dann immer so gemacht, dass ich entweder gar keinem was gegeben habe, oder in getrennten Räumen, sodass beide in Ruhe fressen konnten. Vielleicht ist es auch ein Schritt zum "erwachsenwerden" der Kleinen - Grenzen austesten, der Versuch die ranghöhere Position der Älteren einzunehmen. Als Rudelführer steht es dir durchaus zu, solch ein Tamtam zu beenden, also ruhig die Kleine mal festhalten, ev. sogar umdrehen, oder ihr ihren Pansen wegnehmen, sie muss wissen, dass sie am Ende des Rudels steht, würde auch die ältere Hündin nicht strafen, wenn sie mal die Kleine zurecht weist.
 
in solchen fällen hast du natürlich das recht, dieses verhalten zu unterbinden.
du kannst sie zwar in getrennten räumen füttern aber ich würde die kleine gleich dran gewöhnen dass sie nur das zu fressen hast was du ihr gibst und dass julie auch ein recht auf futter hat.
 
Stimmt schon, aber jeder der 2Hundsis hat, weiss dass das nicht immer sehr einfach ist!

Wie schon unten ausführlich erwähnt, es gibt auch Phasen, da probieren die Kleinen wie weit sie gehen können! Die Ältere hat so und so mehr Rechte (solange es die zwei sich untereinander nicht anders ausmachen) Wenn da die Ältere nicht paroli gibt, sollte man vielleicht trennen - ich kann ja nicht andauernd daneben stehen und beiden beim Fressen zusehen und darauf warten was passiert! Bei meinen klappts und keiner nimmt mehr vom anderen! Sie sind beim Fressen ungestört, müssen nicht gierig schlingen und sind nachher auch nicht bös aufeinander! ;)
Sie können mittlerweile auch schon wieder miteinander!

LG
 
Original geschrieben von Luna
Stimmt schon, aber jeder der 2Hundsis hat, weiss dass das nicht immer sehr einfach ist!
hab ich ja nicht behauptet :D ;)
kompromisse muss man immer machen manche eigenheiten lassen sich auch nur hinnehmen, der hund soll ja kein roboter sein - aber ich würde die version "junger hund lernt, dass beide nebeneinander friedlich fressen können" bevorzugen, wenns geht.

vl kannst du sie anfangs oder wenns schlimm ist in getrennten zimmern füttern und versuchen, sie mit der zeit anzunähern.
 
Genau so hats bei meinen funktioniert!
Aber selbst das ist wieder von Hund zu Hund verschieden!

Ausprobieren ist da angesagt!:p
 
hab es heute morgen nochmal probiert und da hat es funktioniert (aber wohl nur deswegen weil julie gar keine lust darauf hatte und ihres eh gleich liegengelassen hat) :D
 
Oben