Frage an die Läufer mit Hund/Maulkorb

Kati20

Medium Knochen
Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Maulkorb für Amiga mit dem sie mit mir laufen gehen kann aber nichts giftiges aufnehmen kann. Wir haben den Baskerville der spitze ist aber fürs Laufen hätte ich lieber noch was nach unten hin weiteres. Damit sie auch wirklich ihr Maul sehr weit aufbekommt und genug Luft bekommt. Es sind halt schon so viele Hunde bei uns vergiftet worden :mad: und da hab ich echt Angst um sie. Am liebsten wäre mir ein Windhundemaulkorb aber ich finde leider nichts was einem Schäferhund passen könnte. Jetzt wollt ich euch fragen ob ihr vielleicht jemanden wisst wo man Windhundemaulkörbe herbekommt die auch für Schäferhunde geeignet sind? Oder übertreib ich:p einfach mit meiner Angst das sie zu wenig Luft bekommt?

OK das Foto muss ich dann zuhause hochladen. geht grad schlecht in der Firma:p

Servus!

Ich (also meine Hunde :p) laufe mit Windhundmaulkörben von www.sofahund.at.

Allerdings war ich dort zum Anpassen, weil ich blöd fürs messen bin. Ich hab für jeden den passenden MK gefunden, für die Staubsauger auch welche mit Fressschutz.

LG Ulli

edit: "seattle" sollte problemlos passen.

1194f8g.jpg
meint ihr der ist zu klein fürs Laufen? ich könnte vorn sonst etwas abkleben damit sie nix Giftiges aufnehmen kann?

@Mietzenmama leider passen die Windhundemaulkörbe nicht und der aus Plastik wird sich die Hitze etwas stauen wenns wärmer wird...da sie eh schon so ein Wuschel ist :) hab irgendwie gehofft es gibt sowas in der Richtung wie einen Windhundemaulkorb der vorne mehr Streben hat oder nen Fressschutz drin hat...aber glaub leider nicht :o

Servus!

Also für mich wäre der zu klein.

Wieso passen denn die WH-Maulkörbe nicht? Unsere Größte hat exakt die gleiche Kopfform und der hat Rocky1 in "Standard"-Größe perfekt gepasst.
Fressschutz ist in jedem MK (bis auf den Baskerville halt) schnell drinnen.
"Scalita" passt sicher auch, wenn dein Hund Schäfergröße hat, der passt sogar einem ausgewachsenem Labbi-Rüden und die haben echt keinen zarten Kopf!

LG Ulli

Ganz ehrlich?

Auch auf Bild 2 und 3 bekommt der Hund sein Maul nicht gscheit auf. :( Es geht ja nicht nur um den Fressschutz, grade beim Laufen soll das Maul GANZ öffenbar sein, sobald es wärmer wird, ist das einfach lebensnotwendig.

LG Ulli

Ich geh mit meinen auch laufen und biken und könnt mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, ihnen da nen Maulkorb drauf zu tun. Die kommen da aber auch nicht dazu, was aufzunehmen - sind ja im Geschirr "eingespannt". Schnüffeln gibt´s da nicht, max. mal schnell lackerln.

Aber frag doch mal bei BUMAS an - vielleicht können die was entsprechendes maßschneidern?!

Ganz ehrlich?

Auch auf Bild 2 und 3 bekommt der Hund sein Maul nicht gscheit auf. :( Es geht ja nicht nur um den Fressschutz, grade beim Laufen soll das Maul GANZ öffenbar sein, sobald es wärmer wird, ist das einfach lebensnotwendig.

LG Ulli

Ich sagte ja dass das Maul weiter aufgeht als auf dem Bild zu sehen ist......aber wie es aussieht wenn man läuft da kann ich natürlich nicht mitreden, da magst du vielleicht recht haben.
War nur eine Idee von mir weil meiner sein Maul darin recht weit öffnen kann. :)
lg Betty

Wusst ich nicht, dass im Stadtgebiet und ohne Leine gelaufen wird. ;)

(Für mich ist sporteln mit Hund eigentlich immer gleich in entsprechender Ausrüstung; lediglich der Alte läuft bei längeren Strecken frei; drum kams mir auch gar nicht anders in den Sinn :o )

Wusst ich nicht, dass im Stadtgebiet und ohne Leine gelaufen wird. ;)

Ich kann das schon verstehen - es laufen ja nicht alle "im Gespann" mit ihren Hunden, und wenn man zb. im Prater oder auf der Donauinsel läuft spricht find ich auch nix dagegen, ohne Leine zu laufen. (Vorausgesetzt natürlich der Hund folgt und haut nicht ab)

Meint ihr aber der Maulkorb das ich reingestellt habe passt?

danke wegen dem Tipp mit bumas....das überlege ich mir eh auch schon lange...aber ihr Größe ist halt ne größere Ausgabe die ich mir gründlich überlegen muss.

Hab eher überlegt den baskerville den sie hat (auf dem Foto) größer zu bestellen und vorn abzukleben für die Läufe...den diesen den wir haben brauch ich für den normalen Alltag und zum üben :)

Meinehaben den scalita von sofahund.at

Müsste man probieren, meinem podenco-dogomix passt er und dein hund sieht suf dem foto weitaus zarter aus.
Damit laufen sie selten aber doch frei am rad, fressen können sie da nichts

Wenn Du in Wien wohnst: in der Althansstraße im 9. gibt es eine kleine Tierhandlung, die Sortiment von Sofahund.at führt. Dort kannst Du ausprobieren, ob das größere Modell "Lassie" Deinem Hund passt. Ich bin damit ziemlich zufrieden.
Allerdings ist das kein Maulkorb für "happigere" Hunde, dazu ist er zu filigran. Grundsätzlich aber hält der sehr gut und lange, wird vom Hund super akzeptiert und schaut auch nicht so bedrohlich aus, wie die Hanbial-Lecter-Maulmaske von Hund zwei, der den Windhundbeißkorb leider in zwei Minuten zerquetschen würd.

Ich laufe übrigens mit dem Großen, der dann oft im Windhundmaulkorb steckt, auch im Sommer bis zu 20 Kilometer, mit der Atmung null Problem, keine Druckstellen o.ä.

Leider zu weit weg. Komme aus Graz.
Aber vielen lieben dank trotzdem.
Lg

Ich hab für meinen Visconti einen Windhundrennkorb.
Eine Bekannte hat diesen bei ihrem DSH probiert und er hat gepaßt.
Ihr Hund wollte den Beißkorb nur nicht oben lassen, drum hat sie kenen gekauft.
Hergeben kann ich meinen nicht, aber wenn Du willst, kannst Du ihn zumindest bei Deinem Hund probieren und wenn er paßt, in der Folge bestellen.

Inge/Graz

Oben