Frage an die Fährten-Leute

*gg*

am anfang hat auch meine hündin alles zusammensuchen müssen..
die hat so manchen ball vom einsam im feld liegen bleiben gerettet

mein belgier war iin jungen jahren einfach nicht imstande den ball zu finden..

gieng dann mit jedemmal besser...

auch heute haben wir noch tage wo da ball dan auf da strecke bleibt ;)
 
Hallo realdancingwolf

Du p0stest:
wenn ich fährtenspiele zu hause mach verstcke ich zwei bälle irgenwo im haus
( auf em schrank; im papierkübel usw... )
hohl meine zwei stinker vom garten rein lass sie sitz machen und schick sie mit nem komando auf die suche.

da müssen sie dann völlig selbständig ohne meine hilfe ihre bälle finden.
nur mittlerweile kennen sie die ganzen verstecke schon sodas sie es immer recht schnell finden.

beim spazieren gehen häng ich dann auch mal einen ball ohne das sie es mitbekommen auf einen strauch oder baum und lass sie es dann auf dem rückweg suchen. da kanns dann schon mal sein das ich ne halbe stunde warten muss bis sie ihre bälle wieder haben.

dafür hab ich dann zwei total freidliche und ausgelastete hundis in den hundekörben liegen

Nach meiner Erfahrung sollte man unterscheiden und dies als Freie-Suche oder auch Verloren-Suche bezeichnen.

"Fährten-Gehen" läuft ganz anderst ab, weil der Hund den hinter Ihm gehenden Leinenhalter/Hundeführer zum gesuchten Objekt/Gegenstand am Ende der Fährte führt.

Schön zu lesen wie Du mit kurzen Such-Aufgaben Deine Hunde beschäftigst und auslastest.

WUFF
 
hallo massa

darum habe ich ja zwei postings geschrieben
einmal fährtenarbeit (oben )
und einmal such verloren ( unten die ball geschichte )

habs vielleicht leider ein wenig unglücklich ausgedrückt und bitte vielmals um verzeihung ;)
 
hallo massa

darum habe ich ja zwei postings geschrieben
einmal fährtenarbeit (oben )
und einmal such verloren ( unten die ball geschichte )

habs vielleicht leider ein wenig unglücklich ausgedrückt und bitte vielmals um verzeihung ;)

Ich denk, fast jeder andere hats verstanden :):):)
Und mir ist der Unterschied zwischen Fährte und Suchspiele schon klar, und ich glaub realdancing auch :D;):D
 
Hallo realdancingwolf,

Du postest:
hallo massa

darum habe ich ja zwei postings geschrieben
einmal fährtenarbeit (oben )
und einmal such verloren ( unten die ball geschichte )

habs vielleicht leider ein wenig unglücklich ausgedrückt und bitte vielmals um verzeihung

Bei mir brauchst Du Dich nicht deshalb entschuldigen.

Unerfahrene User werden leicht irritiert wenn man versehentlich geschilderte Dinge unscharf trennt.
Wollte Dich oder Andere hier nicht belehren, nur den wesentlichen Unterschied aufzeigen der zu beachten wäre wenn man vom Fährten spricht.

WUFF
 
Hallo AgilityDaph,

Du meinst:

Ich denk, fast jeder andere hats verstanden
Und mir ist der Unterschied zwischen Fährte und Suchspiele schon klar, und ich glaub realdancing auch
__________________

Denke ich auch, aber wenn andere und vielleicht nicht sooo Erfahrene den Beitrag lesen ..... könnten diese unsicher werden durch unterschiedliche unzutreffende Benennung. Meine Anmerkung war nicht als Kritik gemeint. Wir haben nur darüber gesprochen wodurch sich "Fährten" unterscheidet von der "Suche" !


WUFF
 
Oben