Frage an die Fährten-Leute

AgilityDaph

Super Knochen
Hallo!
Ich habe einen Jagdhund (Dackel), mit dem ich im Herbst mit Fährte anfangen will. Meine ist nicht besonders jagdtriebig und (GSD! :)), trotzdem glaube ich, dass ihr Fährte jede Menge Spaß machen wird, weil ich schon viel über Fährte gelesen/gehört habe, und dass Fährte auch fast allen Hunden Spaß macht.
Nur habe ich Bedenken, wenn sie einmal ins "Fährtenfieber" kommt, auch so z.B. beim Gassi gehen beginnt, einen Spur wie ein Jagdhund zu verfolgen, also viel jagdtriebiger wird.
Sind meine Bedenken in diesem Fall unbegründet?? :confused::confused:

Vielen Dank im Voraus!
 
Unbegründet, denn Du verfolgst ja Menschenfährten....;)
( Da lernt der Hund im besten Fall höchstens, die Wildfährten zu ignorieren, aber wahrscheinlich ändert sich daran einfach nix )
 
Also ich kann auch nur sagen, das deine Sorge absolut unbegründet sind. Mein Hund ignoriert auch auch total die Wildfährt und sucht nur die Menschenfährte. Ich finde, das meinen Hund die Fährte mehr auslastet als jetzt das genze Obedience und Agilty. Samstag (ja wir waren schon auf der Fährte) ist er nach der Fährte sowas von geplättet, da brauch ich nichtmal auf die Mittagsrunde gehen...
 
ich hab mit meinem auch Fährte begonnen (Jagdhundmix) und er verfolgt keine Wildfährten...
im gegenteil er wird ja auf menschenfährten trainiert und dann soll sich das verfolgen von Wildfährten angeblich bessern... mal schaun
auf jeden Fall macht es meinem unheimlich spaß und er ist immer sehr ausgeglichen und angenehm nach dem "Training" (wir haben ja erst begonnen)

Viel Spaß beim Training wünsch ich dir!
Lg Chrisi
 
Wenn du keine Wildfährte auslegst, wird der Hund auch später nicht einer Wildfährte nachgehen :)
wie schon geschrieben, bei der normalen Fährte wird ja eine Menschenspur gezogen..also viel Spaß bei der Nasenarbeit
 
ich hab mit meinem auch Fährte begonnen (Jagdhundmix) und er verfolgt keine Wildfährten...
im gegenteil er wird ja auf menschenfährten trainiert und dann soll sich das verfolgen von Wildfährten angeblich bessern... mal schaun
auf jeden Fall macht es meinem unheimlich spaß und er ist immer sehr ausgeglichen und angenehm nach dem "Training" (wir haben ja erst begonnen)

Viel Spaß beim Training wünsch ich dir!
Lg Chrisi

Wenn du keine Wildfährte auslegst, wird der Hund auch später nicht einer Wildfährte nachgehen :)
wie schon geschrieben, bei der normalen Fährte wird ja eine Menschenspur gezogen..also viel Spaß bei der Nasenarbeit

Danke :)
Ich war mir nur nicht sicher, ob sie nicht überall eine Spur zu Verfolgen beginnt, egal ob Mensch oder Tier, wenn sie erst mal richtig Spaß daran gefunden hat. Aber wenn alle sagen, dass das nicht der Fall ist, glaub ich es auch :):):)
 
Hallo AgillityDaph,

Du postest:

Danke
Ich war mir nur nicht sicher, ob sie nicht überall eine Spur zu Verfolgen beginnt, egal ob Mensch oder Tier, wenn sie erst mal richtig Spaß daran gefunden hat. Aber wenn alle sagen, dass das nicht der Fall ist, glaub ich es auch
__________________

Möchte es nach den gemachten Erfahrungen mal sooo beschreiben:

Wenn Du Deinen Hund auf Fährten schickst und das trainierst nehmen seine Fähigkeiten dabei zu = erhöhte Zuverlässigkeit eine Fährte zu gehen!

Beim Mantrailing (Menschen-Suchfährte) lernt der Hund das "vorgezeigte Duftmuster zu verfolgen" auch wenn echte Wildfährten kreuzen und queren.
Hunde neigen schon mal dazu auch auf die Wildduft-Fährte zu wechseln, und deshalb ist es bei den Fährtengehen-Anfängen besonders wichtig sehr kurze Fährtenstrecken erstmal stabil ausarbeiten lassen und langsam die Fährtenlänge zu steigern.

Beachtet man dies verknüpft der Hund schnell und der Wildduft irritiert Ihn kaum noch!

Hilfreich ist wenn man zum Fährten eine seperate/extra Leine verwendet, und auch das ist ein Information-Signal an den Hund das nun dem Fährtenduft nachgegangen wird und nicht dem Wild!

Hunde lieben es solche "Jagdersatz-Arbeiten" durchzuführen und es den Hunden zu zeigen/beibringen ist keine große Sache, weil Sie sich artgerecht betätigen dürfen.

"Jagdhunde in Nicht-Jägerhand" können sehr effektiv so gearbeitet werden und der Jagdtrieb unter die Kontrolle gebracht werden = Hohe Auslastung der jagdlichen Anlagen ohne Wild zu behelligen!


WUFF
 
Zuletzt bearbeitet:
deine angst ist unbegründet...

wie schon gesagt du fährtest ja nach menschlichem geruch und nicht nach wild.

wünsch euch auch noch viel spaß bei der nasenarbeit ;)
 
*gg*

allso ein bisschenmehr vertrauen in dein hundi ;)

meine habens auch gelernt ;)
mit meiner hündin hab ich erst als sie 5 jahre alt war angefangen und sie hats auch gelernt. davor hatte sie ne ausbildung zum rettungshund gemacht und mußte dort mit der nase in der luft nach dem menschengeruch suchen.
also komplett anderst wie bei der fährt ;)
hat dann zwar a bisserl gedaurt aber beim fährten gehts halt am besten mit ruhe und gedult.

dafür spielt da junge jetzt wie verückt staubsauger..
der ist ma fast scho zu hektisch bei färhten...
 
*gg*

allso ein bisschenmehr vertrauen in dein hundi ;)

meine habens auch gelernt ;)
mit meiner hündin hab ich erst als sie 5 jahre alt war angefangen und sie hats auch gelernt. davor hatte sie ne ausbildung zum rettungshund gemacht und mußte dort mit der nase in der luft nach dem menschengeruch suchen.
also komplett anderst wie bei der fährt ;)
hat dann zwar a bisserl gedaurt aber beim fährten gehts halt am besten mit ruhe und gedult.

dafür spielt da junge jetzt wie verückt staubsauger..
der ist ma fast scho zu hektisch bei färhten...

Ich mache mit meiner oft Leckerlie-Such-Spiele, und da ist es schon manchmal vorgekommen, dass das Leckerlie vor ihrem Näschen liegt uns sie trotzdem weitersucht *gg* :D:D:D
 
*gg*

naja dann wars vielleicht nicht gut genug und mann würde lieber nach würstchen oder käse fährten ;)

meine hündin war genau des gleiche schlitzohr
 
@realdancing
Was ich gehört habe, sind die Hundis nach Fährte immer fix und fertig..
Ist es bei dir auch so?? Sind die Fährten unterschiedlich lang, oder gibt es fixe Längen?? Ist doch wohl klar, dass ein kleiner Dackel nicht so viel Kraft und Ausdauer, wie z.B. ein Mali hat oder??? :confused:;):)
 
Diese Leckerliesuchspiele sehen bei mir so aus, dass ich ihm ganzen Wohnbereich rohe Fleischstückchen verstecke...am Anfang mal eine leichte Runde, sprich nur am Boden verteilt,... dann kommt die Steigerung...auf den Kasteln..der Bank, hinterm Vorhang etc. etc...meine Hunde lieben das und ich mach das gerne, wenn es draußen schüttet und wir nicht so wirklich Lust auf einen großen Spaziergang haben...allerdings ist es gut, wenn man sich merkt, wo man die Stückchen versteckt hat...sonst laufen sie mit der Zeit alleine durch die Wohnung :cool::D
 
Diese Leckerliesuchspiele sehen bei mir so aus, dass ich ihm ganzen Wohnbereich rohe Fleischstückchen verstecke...am Anfang mal eine leichte Runde, sprich nur am Boden verteilt,... dann kommt die Steigerung...auf den Kasteln..der Bank, hinterm Vorhang etc. etc...meine Hunde lieben das und ich mach das gerne, wenn es draußen schüttet und wir nicht so wirklich Lust auf einen großen Spaziergang haben...allerdings ist es gut, wenn man sich merkt, wo man die Stückchen versteckt hat...sonst laufen sie mit der Zeit alleine durch die Wohnung :cool::D

Bei mir läuft das ähnlich ab, ich verstecke die Leckerlies auch unter z.B. Teppichen, oder wo meine ein bisschen arbeiten und denken muss, um ans Leckerlie zu kommen ; D

Aber ich verwende kein rohes Fleisch, weil wenn das irgendwo liegen bleibt...dann nja..*Nase zuhalt* :D:D
 
stimmt schon....

mein mali ist ja auch noch im aufbau und am lernen...

nein fixe zeiten wie lange er sucht habe ich nicht...
ich lass ihn in einen quadrat fährten...

wenn er gut drauf ist und das wetter paßt kann ich ihn bis zu 10 - 15 min drinnen lassen. ( die zeit wo er wirklich hochkonzentriert sucht )

wenn jetzt aber an extrem warmer tag ist ( wird dann sowieso nur morgend oder spät abends gefährtet ) kann ihm die kondition auch schon mal nach 3 minuten ausgehen....

wie gesagt mit dem bin ich ja auch noch ganz am anfang; und je mehr und länger ma trainiert umso mehr ausdauer bekommen sie


bei da hündin schau ich halt drauf wie sie drauf ist und leg ihr dan je nach verfassung ne lange oder kurze fährte mit a paar winkeln und gegenständen...

ist danach aber auch froh wenn sie in die box darf zum ausruhen...
 
wenn ich fährtenspiele zu hause mach verstcke ich zwei bälle irgenwo im haus
( auf em schrank; im papierkübel usw... )
hohl meine zwei stinker vom garten rein lass sie sitz machen und schick sie mit nem komando auf die suche.

da müssen sie dann völlig selbständig ohne meine hilfe ihre bälle finden.
nur mittlerweile kennen sie die ganzen verstecke schon sodas sie es immer recht schnell finden.

beim spazieren gehen häng ich dann auch mal einen ball ohne das sie es mitbekommen auf einen strauch oder baum und lass sie es dann auf dem rückweg suchen. da kanns dann schon mal sein das ich ne halbe stunde warten muss bis sie ihre bälle wieder haben.

dafür hab ich dann zwei total freidliche und ausgelastete hundis in den hundekörben liegen ;)
 
beim spazieren gehen häng ich dann auch mal einen ball ohne das sie es mitbekommen auf einen strauch oder baum und lass sie es dann auf dem rückweg suchen. da kanns dann schon mal sein das ich ne halbe stunde warten muss bis sie ihre bälle wieder haben.

So könnte meine niemals was finden :D:D (zu niedrig)

Dafür werfe ich oft Bälle oder Stöckchen ins Feld und die muss sie dann suchen. Ihren Ball findet sie manchmal, aber das Stöckchen hat sie bis jetzt nur einmal gefunden :(;):D
 
Oben