• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Frage an die Experten bez. Tierschutzgesetz

cocodrillo

Super Knochen
Hallo,

gestern hatte ich ein Erlebnis der besonderen Art ...
Bei einer Wohnhausanlage sehe ich vor dem Haus in der Grünanlage ohne Zaun eine mit Geschirr und Leine an einen Baum gebundene Katze.
Die Katze war sehr zutraulich, gut genährt und gepflegt ... 20 min später fuhr ich wieder hin, war die Katze immer noch da.
Daraufhin hab ich eine Bekannte angerufen, die in der Anlage wohnt, die hat mir bestätigt, dass die Besitzerin die arme Katze zweimal täglich an den Baum bindet, damit sie Sauerstoff bekommt :eek:

Mal abgesehen davon, dass diese Katze ein potentielles Opfer für frei laufende Hunde ist, würde ich gerne wissen, ob dieses Anbinden gegen das Tierschutzgesetz verstößt, damit ich etwas unternehmen kann.

Danke schonmal und lg

Ist jetzt wirklich nicht böse gemeint - ich versteh absolut, daß einem "das Herz blutet", wenn man so etwas sieht.
Aber eine gut genährte und gepflegte, zutrauliche Katze liegt ihrem Besitzer mit hoher Wahrscheinlichkeit auch am Herzen.
Deine Schilderung macht auf mich den Eindruck, daß hier jemand nicht falsch handelt, weil er sein Tier quälen will - sondern einfach aus Dummheit/Unwissenheit (auch wenn dazu natürlich schon sehr viel DUmmheit gehört).

Aber vielleicht genügt ja trotzdem ein GEspräch mit der Besitzerin in dem man ihr klar macht, wie wehrlos die Katze z.B. Hunden ausgeliefert wäre und daß es tolle Katzensicherungen für's Fenster gibt, wo die Katze genug Frischluft schnuppern kann.
Was ich meine: Wenn jemand sein Tier quälen will, denn muß der Weg zu den Behörden führen, wenn jemand sein Tier aus Unwissenheit schlecht hält, reicht doch zumeist ein simples Gespräch.

Nix für ungut, liebe Grüße, Conny

Ist jetzt wirklich nicht böse gemeint - ich versteh absolut, daß einem "das Herz blutet", wenn man so etwas sieht.
Aber eine gut genährte und gepflegte, zutrauliche Katze liegt ihrem Besitzer mit hoher Wahrscheinlichkeit auch am Herzen.
Deine Schilderung macht auf mich den Eindruck, daß hier jemand nicht falsch handelt, weil er sein Tier quälen will - sondern einfach aus Dummheit/Unwissenheit (auch wenn dazu natürlich schon sehr viel DUmmheit gehört).

Aber vielleicht genügt ja trotzdem ein GEspräch mit der Besitzerin in dem man ihr klar macht, wie wehrlos die Katze z.B. Hunden ausgeliefert wäre und daß es tolle Katzensicherungen für's Fenster gibt, wo die Katze genug Frischluft schnuppern kann.
Was ich meine: Wenn jemand sein Tier quälen will, denn muß der Weg zu den Behörden führen, wenn jemand sein Tier aus Unwissenheit schlecht hält, reicht doch zumeist ein simples Gespräch.

Nix für ungut, liebe Grüße, Conny

Conny ich seh das genau so wie du, darum hab ich auch nicht gleich was unternommen ... ich möchte ihr nur klar machen, dass sie ihre Katze in akute Lebensgefahr bringt und außerdem gegen das österr. Tierschutz- und Tierhaltegesetz verstößt - sie ist Ungarin.

Sie dürfte es wirklich gut meinen, aber ........

wenn sie es so gut meint, wieso bleibt sie dann nicht bei ihrer katze dabei, bzw. geht mit ihr spazieren ??
es gibt durchaus katzen, die lernen, spazieren zu gehen.

wenn sie es so gut meint, wieso bleibt sie dann nicht bei ihrer katze dabei, bzw. geht mit ihr spazieren ??
es gibt durchaus katzen, die lernen, spazieren zu gehen.

Ich habe keine Ahnung, kenne die Dame noch nicht, aber ich glaube nicht, dass sie ihrem Tier was Böses will, sie dürfte nur recht - nennen wir es naiv - sein.
Ich bin noch bis Montag in Italien, werde aber am Dienstag versuchen, mit der Dame Kontakt aufzunehmen.

Conny ich seh das genau so wie du, darum hab ich auch nicht gleich was unternommen ... ich möchte ihr nur klar machen, dass sie ihre Katze in akute Lebensgefahr bringt und außerdem gegen das österr. Tierschutz- und Tierhaltegesetz verstößt - sie ist Ungarin.

Sie dürfte es wirklich gut meinen, aber ........

Ich drück einmal die Daumen, daß das Gespräch gut läuft und Du die Dame zur Einsicht bringen kannst. Zumindest das Argument, daß die Katze auf diese Weise eine leichte Beute für freilaufende Hunde ist, müßte sogar ein "schlichtes Gemüt" leicht nachvollziehen können.

Liebe Grüße, Conny

Oben