Frage an die Clicker-Profis

@ gregos
Das ist auch mein Ziel. "Sitz, Platz, Bleib, Fuss, Pfote, Winken, Bringen, Robben ..." kann Deva bereits und ich will den Clicker später dann dazu einsetzen, um die Übungen zu verfeinern, z.B. beim Bringen Ball exakt in die Hand, Winken mit hoch erhobener Pfote und ein exakteres Fuss kann sicher auch nicht schaden ;)
Ab wann, meinst du, kann ich den Clicker bei den bereits bekannten Befehlen einsetzen - Hilfe, schon wieder meine Ungeduld:o ? Das mach ich doch dann so, dass ich den Befehl gebe und wenn alles stimmig ist - C&B?

den clicker kannst ab sofort bei bereits gefestigten kommandos einsetzen - sobald der hund weiß, dass "click belohnung" bedeutet ;)

wie gesagt, ich hab ihn für die distanzkontrolle (z.b. hinsetzen an der gehsteigkante, sitz - platz auf entfernung usw.) seeehr geschätzt!

der hund führt ein kommando exakt aus, also sofort click - hund weiß, dass er etwas richtig gemacht hat ... und dann kommt die belohnung (leckerlie, spiel usw.)

@ gregos
Ich hab's ausprobiert bei Sitz und Winken - Deva reisst es halt noch ein bisserl, wenn's clickt, aber daran arbeiten wir ja noch ;)

@ denise
Kurs will ich eh schon lange machen. Ich hab' den Clicker bereits seit ca. 3 Jahren, wollte nämlich einen Kurs bei den Krisas machen, nur war Deva dann mal wieder läufig :( und später kam's dann nicht mehr dazu ... Seit damals liegt der Clicker bei uns rum und da ich zur Zeit entsetzlich verkühlt bin und Rausgehen irrsinnig anstrengend ist, hab ich eine Beschäftigung für die Wohnung gesucht und da ist mir der Clicker wieder eingefallen ...

Oben