Frage an die Ausstellungsprofis

J

Jenny20

Guest
Wisst ihr vielleicht, wann die nächste ausstellung ist?
Könnt ihr mir bitte beschreiben, was ich alles vor der Jury zu machen habe.
(im Kreis rennen, stehen ..)
Was wird denn alles bewertet bzw. auf was wird denn ganz genau geschaut?
Wäre über ein paar Tips und Infos dankbar!

Die nächste - und letzte ausstellung für heuer - ist am 3. Dezember in Wels!

Was Du alles machen musst, weiß ich nicht:o kommt auf die Rasse an;) :p

Welche Rasse denn? Am besten, du schaust auf die Website des jeweiligen Zuchtvereins. Österreichischer Bordercollieverein oder so. Die haben meistens Termine stehen für Rassespezifisches, oder aber VDH, etc. Große Hundezuchtvereine, Vereinswebsites...

Was den Ablauf von Shows angeht: meistens musst du einmal im Kreis, ein Dreieck und geradeaus vor und zurückgehen. Der Richter schaut sich deinen Hund genau an und dein Hund muss sich viel gefallen lassen: an die Eier grabschen, Maul aufreißen, Augen aufziehen, Ohren wurschteln, abtasten,....
Du musst frühmorgens, meist zwischen 8 und 9, da antanzen, der Hund muss glänzen und gesund sein, eine läufige Hündin wird meistens trotz bezahlter Anmeldung rausgeschmissen, der Hund verbleibt die meiste Zeit entweder im Käftig oder bei dir an der Leine.
Auf Show's geht's übrigens lange nicht so lässig zu, wie auf Treffen. Die Leute haben ihre Hunde gebadet, frisiert, etc., da wollen sie nicht, dass deiner mit ihnen spielt und ihre Frisuren versaut oder so.

Übrigens hab ich die peinliche Erfahrung gemacht, dass zwar viele, aber nicht ALLE Richter mit "Danke" nicht meinen, dass du den Ring verlassen sollst...

OH und ganz wichtig!!! Bring den Impfpass mit, viele Shows machen Veterinärkontrollen!
Und geh bloß nicht vor 17 Uhr nach Hause, das disqualifiziert dich unter Umständen nicht nur auf dieser einen Show, sondern kann auf ne offizielle schwarze Liste kommen und dann will keine Show dich mehr sehen! Ich weiß, das is ätzend und grenzt an Geiselnahme, aber mach's halt wie ich: zeichne den Leuten ihre Hunde, üb Handling, schwätz mit Gleichgesinnten,...

Zuletzt bearbeitet:
Nächste ausstellung ist in Wels! genaue infos hier: http://www.oekv.at

Was du genau machen musst hängt vom richter ab. Aber der sagt dir das im ring auch nochmal was er jetzt möchte. Meistens musst du im kreis laufen, dreieck oder einmal nach vorne und einmal zurück (bei den tibis war so).
Dein Hund sollte sich vom richter anfassen lassen, er sollte auf das kommando steh auch wirklich schön stehen bleiben und einen fröhlichen ausdruck zeigen (wird gut bewertet stand nämlich so in einem meiner richterberichte drinnen *angeb* :D )
Gut ist es auch wenn du mal bevor du mit deinem Hund startest eine ausstellung gesehen hast, dann weiße sicher gleich mehr ;)
Mehr kann ich dir auch nicht sagen, war "erst" auf 4 ausstellungen und bin auf 3 gestartet!

BeagleLisa schrieb:
wende dich mal an Holly aus dem Forum. Das ist schon ein Ausstellungsprofi :D ;)

Wat is los?
nach 3 ausstellungen ein profi? :confused: :D
Naja ein bissi was weiß ich schon ;)

LG
Holly
(die auf der letzten ausstellung mehr oder weniger, ohne es mitzubekommen, von der richterin davon gelaufen is, als die den hund noch anschauen wollt :D )

na dann schau ich mir die in wels mal so an !
danke für die tips.
@Holly bist du dort auch? Dann sehen wir uns :D

BeagleLisa schrieb:
*lach* War die so eine Zwiderwurzn, dassd gleich davon gelaufen bist?? :D

Ne eigentlich gar ned (chin hat überraschend gewonnen *ggg*). War etwas verwirrend. Sie hat mir gesagt ich soll eine runde laufen. Das hab ich gemacht und dann sagte sie "Danke, passt". Ich dachte ok, erledigt und hab mich wieder in die reihe gestellt. Dabei hat sie gemeint ich soll vorm richtertisch stehen bleiben :D *dumm bin*

Jenny20 schrieb:
na dann schau ich mir die in wels mal so an !
danke für die tips.
@Holly bist du dort auch? Dann sehen wir uns :D

Jep, bin sicher in wels. Ob ich chin ausstellen kann weiß ich noch nicht, aber dort bin ich auf jeden fall! ;)

Ich bin auch in Wels *aufzeigentu* Ich schau mir dann die Sennenhunde, Borders und Aussies an. Natürlich den Rest auch, aber da guck ich besonders :D

BeagleLisa schrieb:
Ich bin auch in Wels *aufzeigentu* Ich schau mir dann die Sennenhunde, Borders und Aussies an. Natürlich den Rest auch, aber da guck ich besonders :D

Ich bin Shelties & Tibis gucken!
Könn ma dann mal zusammen schauen weil die Briten sind meistens auf einem fleck ;)

Jenny20 schrieb:
Wisst ihr vielleicht, wann die nächste ausstellung ist?
Könnt ihr mir bitte beschreiben, was ich alles vor der Jury zu machen habe.
(im Kreis rennen, stehen ..)
Was wird denn alles bewertet bzw. auf was wird denn ganz genau geschaut?
Wäre über ein paar Tips und Infos dankbar!

Hallo,

schau mal hier: www.huetehunde.at
- da sind auch die Klubschauen angeführt.

LG Nina

dann könnt ma uns ja alle treffen oder ;) ?
Wird sicher lustig, aber eine weite Anreise :o

jau, des wär spitze. Ich muss mir unbedingt die britischen Hütehunde alle genau anschaun. Ich find ja die Blue Merle Aussies so toll und die Borders in schwarz/weiß natürlich auch und die Sennenhunde sowieso. Hach, wie freu ich mich :D :D

Ja großes Treffen wär supsi!!! Da kann sich die Lisa mal gleich mit nem Border anfreunden. Sie kennt zwar einen, aber der mag sie ned sonderlich :p :rolleyes:

Na wenn sie ned grad läufig ist schon. Wenn Lisa zu dem Zeitpunkt schon läufig ist, nehm ich klein Susi mit. Zu diesem Zeitpunkt ist sie 5 Monate alt :D

na das wird dann sicher lustig.
Mein kleiner liebt es mit anderen Hunden zu spielen :rolleyes: ;)
Da kannst du dich schonmal auf Action einstellen :D
Jetzt freu ich mich schon total , obwohl es ja noch länger dauerd :(

Ach, die Zeit vergeht bestimmt schnell. Ich freu mich auch schon voll. *einkaufstime* :D :D Nö, werd mich eh brav zurückhalten, aber a bissal was muss einfach eingekauft werden :D

Ich freu mich auch schon total! :p
Ich werd shelties gucken gehen, und wenn ich chin ned ausstelle dann hab ich den ganzen tag nur für die shelties zeit, und brauch nur zwischendurch mal bei den tibis vorbei schauen :p
Aber eigentlich will ich chin ja ausstellen, mal sehen ...
Und wir müssen uns alle mal treffen! Mir is das in tulln schon irgendwie ned so ganz gelungen, alle zu treffen oder überhaupt zu sehen, tulln war so stressig :o

Oben