Welche Rasse denn? Am besten, du schaust auf die Website des jeweiligen Zuchtvereins. Österreichischer Bordercollieverein oder so. Die haben meistens Termine stehen für Rassespezifisches, oder aber VDH, etc. Große Hundezuchtvereine, Vereinswebsites...
Was den Ablauf von Shows angeht: meistens musst du einmal im Kreis, ein Dreieck und geradeaus vor und zurückgehen. Der Richter schaut sich deinen Hund genau an und dein Hund muss sich viel gefallen lassen: an die Eier grabschen, Maul aufreißen, Augen aufziehen, Ohren wurschteln, abtasten,....
Du musst frühmorgens, meist zwischen 8 und 9, da antanzen, der Hund muss glänzen und gesund sein, eine läufige Hündin wird meistens trotz bezahlter Anmeldung rausgeschmissen, der Hund verbleibt die meiste Zeit entweder im Käftig oder bei dir an der Leine.
Auf Show's geht's übrigens lange nicht so lässig zu, wie auf Treffen. Die Leute haben ihre Hunde gebadet, frisiert, etc., da wollen sie nicht, dass deiner mit ihnen spielt und ihre Frisuren versaut oder so.
Übrigens hab ich die peinliche Erfahrung gemacht, dass zwar viele, aber nicht ALLE Richter mit "Danke" nicht meinen, dass du den Ring verlassen sollst...
OH und ganz wichtig!!! Bring den Impfpass mit, viele Shows machen Veterinärkontrollen!
Und geh bloß nicht vor 17 Uhr nach Hause, das disqualifiziert dich unter Umständen nicht nur auf dieser einen Show, sondern kann auf ne offizielle schwarze Liste kommen und dann will keine Show dich mehr sehen! Ich weiß, das is ätzend und grenzt an Geiselnahme, aber mach's halt wie ich: zeichne den Leuten ihre Hunde, üb Handling, schwätz mit Gleichgesinnten,...