Frage an Barfprofis

Luxatori_Gilda

Gesperrt
Anfänger Knochen
Hallo an alle,

Ich habe ein Magyar Vizslamädchen Kira ist jetzt 22 Wochen alt und wir barfen sie seid sie 10 Wochen alt ist,sie verträgt es sehr gut,es schmeckt ihr hervorragend,...alles perfekt.
Meine Frage ist jetzt,kann es sein das sie durchs barfen kleiner ist wie andere Vizslas in ihren Alter?? Sie ist 5 Monate und wird oft/fast immer jünger geschätzt :oh die ist aber lieb klein ist ja erst 3 Monate oder so?!So Fragen sind das dann.....
Sie ist jetzt ca.43cm hoch und hat 12 kg.

Kann sein das sie nie die Endgröße erreicht und das sie durchs barfen kleiner bleibt als andere von ihrer Rasse.

LG Isabella & Kira
 
Schreib mal rein, was Du ihr alles gibst und die Mengen davon pro Mahlzeit bzw. pro Tag, vielleicht bekommt sie zu wenig.

Andererseits ist es oft besser, ein Hund wächst langsamer, weil schonender für den Organismus.
 
Wieviel gibst ihr denn?

12 kg hat meine Maus mit 4 Monaten gehabt und da war sie aber echt zaunrappeldürr (sie hatte auch permanent Durchfall von dem blöden Fertigfutter - hat sich dann mit dem Barfen gegeben).
Angeblich sind Vizsla ja unweigerlich schlacksig als Junghunde, aber bei meiner wars echt nicht zum Anschauen. Wie ist es bei deiner? Schaut sie gesund aus, hat sie Muskeln?
Ich hab ihr zum Aufpäppeln gscheit Fett ins Futter gegeben, v.a. Rapsöl und Butterschmalz.

Hast schon mal so einen Barf-Rechner konsultiert? Ich geb meiner eine Spur mehr als den Wert, der da rauskommt, weil sie sicher einen irrsinnigen Energieverbrauch hat, vom Rennen kann ich sie gar nicht abhalten - und verfressen is sie sowieso wie nur was ;)

Mittlerweile, 6 Monate alt, hat sie gute 17 kg. Schlank und schlacksig ist sie immer noch, aber zumindest hat sie jetzt ein paar Muskeln auch ;)
Ich geb ihr ca. 500 g Fleisch, ca. 200-250 fleischige Knochen (in unserem Fall Hühnerrücken oder Schenkel, Hälse etc.), Gemüse/Obst (öfter mal Bananen, damit n paar KH auch dabei sind ;)) beläuft sich auf ca. 150-200 g pro Tag (da ist sie empfindlich, zuviel davon geht sowieso wieder raus) und natürlich 1-2 EL Öl oder Butterschmalz.
Klingt jetzt eventuell nach jeder Menge, aber schau dem Viech mal beim Rennen zu ;)
 
Also sie bekommt 18dag 2xtägl. Fleisch(also ingesamt am Tag 36dag (meistens Rindfleisch,jeden 3 Tag Hühnerfleisch und alle 10 Tage Lammfleisch) dann bekommt sie ab und zu Knochen (Hühnerrücken und Hälse),Distelöl und etwas Aufbaukalk.Gemüse bekommt sie gerieben : Gurke,Karotte,Sellerie,gelbe Rübe,ab und zu Apfel und Banana.

Haben wir etwas wichtiges vergessen??

Sie wirkt nicht schlacksig,das hatte sie als sie 12 Wochen war und da haben wir ihr dann mehr zu essen geben und jetzt sieht sie wirklich gut aus,nicht zu dünn nicht zu dick.....nur halt ca.43cm "groß" und ca.12 kg (hatte sie vor 2 Wochen als ich sie abgewogen habe,vielleicht hat sie jetzt schon 13 oder 14 sowas...

Aber ihr Fell glänzt schön und alles....also krank ist sie nicht nur wächst sie sehr langsam.....

Bin sehr dankbar für hilfreiche Tips..

LG Isabella & Kira
 
Ich habe jetzt Fotos wo man sieht wie sie jetzt aussieht hochgeladen und in mein Album gegeben,die kann man sich anschauen und da sieht man das sie nicht zu dünn ist ;-) Die Fotos im Pool sind von vorgestern und das mit dem Steckerl am Sofa auch ;-)

LG Isabella

Ich hoffe ihr könnt mir Tips geben....
 
Du hast recht, die schaut echt gut aus :)

Und schaut genauso aus wie mein Stinktier, nur dass halt eine Spur dunkler is, bin verliebt :)
Das Gesicht auf dem Steckerl-Foto is genial.

Hätt jetzt von den Fotos echt nicht geschätzt, dass sie kleiner und leichter als meine ist, da muss uuunbedingt ein Treffen her ;)

Ansonsten: solang sie so gut aussieht und agil ist, lass sie langsam wachsen. Wahrscheinlich kommt eh bald ein Schub und ich kann nur aus Erfahrung sagen: man kann nicht oft genug wiegen. Wahrscheinlich hat sie wirklich schon 13 oder 14 kg ;)

Zum Futter: Ich würd den Aufbaukalk lassen (wozu denn?) und einfach regelmäßig Knochen füttern, also Rücken oder Hälse passen da eh, Schenkel und Flügel gehen auch super.
Und mit dem Fett vielleicht ein bissl abwechseln, damit sie auch alle wichtigen Fettsäuren kriegt, ich nehm wie gesagt Rapsöl und Butterschmalz, und geb ihr hin und wieder Lachsöl-Kapseln.
 
ICh habe sie jetzt versucht zu messen,die Betonung liegt auf versucht...habe nur so kurz hingehalten und da waren es so um die 46/47cm,eine Waage habe ich absichtlich nicht Zuhause kann sie wieder wegen wenn ich bei meinen Eltern bin ;-)

Von wo aus Wien bist du??

Wir wohnen im 23.Bezirk.

LG Isabella & Kira
 
Haha, ja, das habe ich bei meiner auch einmal "versucht", da warns ca. 50 cm, aber es ist wenig aussagekräftig, nachdem sie dann ja dauernd mit dem Maßband spielen möchte ;)

Wir wohnen im 17. und im 11. und sind je nachdem bei unseren längeren Spaziergängen meist in Neuwaldegg oder in der Löwygrube. Wo geht ihr länger aus? ;)
 
Hallo Isabella,

denk dir nix, die Luxatori-Vizsla sind alle recht klein geraten :) erst recht die Hündinnen! Es könnt gut sein dass sie die "Mindestgröße" von 48cm nicht packt :D Und wenn doch: dann passts eh.

lg Nina mit "Ich wär gern ein Vizsla"-Eshetu in XXXL (71cm) und Teilzeithund Artos (mit 64cm immer der größte im Vizsla-Ring bei den Ausstellungen)

PS: Vom Barfen selbst bleiben sie nicht kleiner, sie wachsen langsamer! Was auch gut ist. Die Endgröße ist genetisch festgelegt - irgendwann erreicht die jeder :D
 
Zuletzt bearbeitet:
BananaMoonshine: also wir fahren entweder auf die Perchtholdsdorferheide,Laab im Walde,Kaltenleutgeben,......oder wenn es warm ist und Kira baden will dann fahren wir nach Schwechat ;-)

Celena: Kennst du Vizslas von Tibor's Zucht?? also die Mama von Kira war schon normal groß ca.55/57cm Mindestgröße ist laut Magyar Vizsla Club 54cm.

LG ISabella
 
Wie Celera schon geschrieben hat, wenn du richtig rohfütterst dann wachsen die Junghunde gleichmäßiger und langsamer. An der Endgröße wird sich dadurch aber nichts ändern.
Ist gesünder für Knochen und Gelenke, wenn die Hunde sich beim Wachsen zeitlassen, damit umgeht man wenigstens die Panostitis.

Mein Nachwuchsvierbeiner wurde auch roh aufgezogen. Er hängte deinen FeFu Geschwistern immer etwas hinterher, jetzt ist er 7 Monate alt und doch wieder der Größte. :D
 
Celena: Kennst du Vizslas von Tibor's Zucht?? also die Mama von Kira war schon normal groß ca.55/57cm Mindestgröße ist laut Magyar Vizsla Club 54cm.

LG ISabella
uah, hatte nur die Rüdengrößen im Kopf und hab nur kurz nachm Standard gegooglet und dann der falschen Seite vertraut :D (anscheinend isses schwer den Standard korrekt abzuschreiben :D) Hast recht, sind 54cm wobei 2cm Toleranz gelten.

Ich hab auf den Ausstellungen einige Luxatori schon getroffen, vom Wesen her kann ich allerdings nichts sagen, die Vizsla mit denen ich mehr zu tun habe sind allesamt aus jagdlicher Leistungszucht.

lg Nina
 
Oben