Foxterrier und Freilauf

astridkb

Junior Knochen
Hallo!

Mir wurde gesagt, das ich meine Foxterrier Hündin nie frei laufen lassen kann, weil diese Rasse so einen ausgeprägten Jagdinstinkt hat, das wenn sie zB eine Katze sieht, nichts mehr hört.

in unserer umgebung gibt es eine wunderschöne große wiese die nicht eingezäunt ist und ich würde sie gerne dort laufen lassen, habe aber angst das sie nicht mehr folgt. Ausserdem gibt es auch einen Bach in dem sie sich abkühlen könnte- wäre ohne Leine auch besser!
Ich werde es jetzt ein paar mal auf eingezäunten Hundewiesen üben! Aber ich hoffe das sie auch irgendwann auf der wiese frei laufen kann.
Glaubt ihr es geht? und könnt ihr mir sagen wie ich es üben kann?

lg astrid und conni!

Gut ich hab jetzt keinen Foxterrier aber einen Parson Terrier und eine Terrier Mix (Fox oder Russell?) und es ist blödsinn. Man kann jeden Hund frei laufen lassen.

Wenn sie folgt dann kommt sie auch zurück. Wenn du dir unsicher bist dann lass sie erst mal an der Schleppleine laufen;)

Hallo!

Mir wurde gesagt, das ich meine Foxterrier Hündin nie frei laufen lassen kann, weil diese Rasse so einen ausgeprägten Jagdinstinkt hat, das wenn sie zB eine Katze sieht, nichts mehr hört.

in unserer umgebung gibt es eine wunderschöne große wiese die nicht eingezäunt ist und ich würde sie gerne dort laufen lassen, habe aber angst das sie nicht mehr folgt. Ausserdem gibt es auch einen Bach in dem sie sich abkühlen könnte- wäre ohne Leine auch besser!
Ich werde es jetzt ein paar mal auf eingezäunten Hundewiesen üben! Aber ich hoffe das sie auch irgendwann auf der wiese frei laufen kann.
Glaubt ihr es geht? und könnt ihr mir sagen wie ich es üben kann?

lg astrid und conni!

gehn tut´s denk ich mir sicher ;)

wie hm...kann ich dir jetzt leider nicht genau sagen sry aber da wird dir sicha wer andera helfen können :)

L.g Corinna

ist es dein Hund??

Wenn ja, wie lange hast du sie schon, Wie alt usw. War sie noch nie ohne Leine?

ja es ist mein hund. ich habe erst seit ca 1 1/2 wochen. mir ist klar das ich sie jetz noch nicht frei laufen lassen kann- ich wollte nur wissen obs generell geht. :)

sie ist 2jahre alt- ich habe sie aus dem tierheim dh ich weiß nicht ob sie schon ohne leine gelaufen ist.

wenn ich sie im garten laufen lass kommt sie immer sofort ich sie ruf- wenn sie das ausserhalb auch machen würde...:rolleyes:

Nimm dir was mit was sie ganz toll findet und üb wenn du dir unsicher bist erst an der Schleppleine.

Wenn sie im Garten kommt wird sie auch draußen kommen. Es sind tolle Hunde, lass dir da ja von keinen was einreden, wie nie ohne Leine laufen lassen, Raufer etc.;)

Viel Glück mit der süßen und berichte weiter

Hallo
Ich habe zwei Jagdhunde.Einen DJT und einen DK Mix.
Beide haben enormen Jagdtrieb.Und beide können nicht abgeleint werden!
Trotz intensiv Trainig mit der SL.Beide hören Zuhause super aber wenn die ne Katze oder einen Hase sehen sind die wech!
Deshalb riskiere ich das ableinen nicht.
Ein Hund merkt ob die Leine dran ist oder nicht.Sei bitte vorsichtig bei allem was du tust.Hat er erstmal einen Jagderfolg gehabt ist alles vorbei.
Von der Gefahr das er bei der Hetze erschossen oder überfahren wird mal ganz abgesehn.
Terrier (besonders DJT und Foxterrier) haben einen enormen Finderwillen.Und sind extrem hartnackig.

Hallo Astrid!
Guckst du Thread "Antijagdtraining"(Bin leider immer noch zu blöd zum verlinken)Da stehen einige Superantworten!
Das wird schon mit dem Freilauf !LG Jens

Oben