Fotomontageprogramm

Daphne6922

Super Knochen
Hallo!

Immer wieder staune ich über so toll bearbeitete Fotos - gerade jetzt zur Weihnachtszeit, wo z.b. der eigene Hund ein Elchgeweih, eine rote Nase oder Sonstiges hat.

Es gibt da viele Gratisprogramme, aber nachdem ich nicht so viele ausprobieren möchte, bitte ich euch um Erfahrungen, welches der Programme gut und vor allem einfach und außerdem für viele Anlässe zu verwenden ist.

Hat jemand Tipps für mich??? :confused:

ich benutze Picnik, funktioniert ganz gut, man kann allerdings gewisse Sachen nur mit der Vollversion machen und die muss man kaufen :)

Ich benutze Gimp 2. Kann man sich einfach im Internet runterladen und es gibt einige Seiten, wo man "Brushes" oder Schriftarten findet, die man sich für Gimp downloaden kann.
Ich fand es anfangs etwas kompliziert, aber mit der Zeit wird das schon. (War zumindest bei mir so)
Es gibt im Internet auch verschiedene Tutorials, wo einem Punkt für Punkt erklärt wird, was man machen muss.

Finds schön übersichtlich und komme mittlerweile gut damit zurecht ;)

LG

Ja, von diesem GIMP-Programm habe ich auch schon gelesen - soll aber kompliziert sein...:confused:

Warte noch, bis ich es downloade - vielleicht was Einfacheres???

Hi,

ich verwende MAGIX Xtreme Foto Designer. Ob das jetzt wirklich so gut ist wie zB dieses GIMP weiß ich nicht, aber ich hab bis jetzt alles machen können, was ich wollte (einfache Fotomontagen, Collagen usw.) und was mir wichtig war: es ist sehr einfach, man muss sich nicht ewig einlesen.

Habs gratis bei chip.de runtergeladen!
Dort kannst übrigens einfach auf "Downloads" ganz oben gehen und dann "Fotos und Grafik" (oder so ähnlich) auswählen und Testberichte bzw. Empfehlungen durchlesen und dann gleich das Programm runterladen.

Lg

Ich habe nun das GIMP 2 geladen und dazu ein ZIP-Handbuch, das ich irgendwie nicht öffnen kann...:(

Kann mir jemand helfen???
Ich möchte ja nur ganz einfache Fotos bearbeiten und brauche da nichts Kompliziertes!

Habe das Handbuch zwar nicht, weil ich alles selbst ausprobiert habe, aber was ich jetzt im Internet gelesen habe, musst du die Datei als PDF-Datei speichern oder so.
Möglicherweise musst du es auch entpacken (kenn das nur von den Brushes..), mit dem Handbuch kenn ich mich leider nicht so gut aus...

Was genau willst du denn bearbeiten und wie stellst du dir das ungefähr vor? Willst du in Richtung Wallpaper arbeiten oder eher mit einfachen Effekten deine Bilder verbessern?
Ich kann dir nur empfehlen, einfach mal "herumzuprobieren", so habe ich es auch gemacht und bekomme mittlerweile ganz ordentliche Bilder raus, kann nur leider keine Beispiele zeigen, weil ich momentan im Urlaub bin und daher nicht an meinem Laptop...

LG
Namida

@ Namida

Also, ich bin wegen der vielen netten Weihnachtskarten auf die Idee gekommen, dass sowas toll wäre, z.B. der eigene Hund mit Elchgeweih oder Weihnachtsmütze oder so (für nächstes Jahr), denn mein Kleiner lässt sich nicht so gerne fotografieren und eine Mütze lässt er niemals auf, da würde er sich auf den Rücken legen und ganz schreckhaft dreinschauen.

Ich wäre schon sehr neugierig auf deine bearbeiteten Bilder - vielleicht stellst du ja mal welche rein oder schickst sie mir zum Anschauen??? (wenn du wieder am PC bist natürlich!)

Danke dir!

Oben