Foo Dogs: tatsächlich völlig anspruchslose "Katzenhunde"?

grubenhund

Medium Knochen
Dieser Artikel auf orf.at ist mir heute doch ziemlich sauer aufgestoßen:

http://burgenland.orf.at/stories/490314/

Da heißt es zum Beispiel:

"Sie sind wie Katzen, faul und gemütlich, lassen sich durch nichts aus der Ruhe bringen. Sie eignen sich für alle, die einen Hund wollen, aber nur Zeit für eine Katze haben", so Züchterin Melanie Schönherr.
Meines Erachtens eine sehr gewagte Aussage, um nicht zu sagen, ein an den Haaren herbeigezogener Unfug.

Ein Hund ist ein Hund und keine Katze, und jeder Hund braucht menschliche Ansprache, Beschäftigung und Spaziergänge; da gibt's wohl keine zwei Meinungen, oder?

Dieser Artikel auf orf.at ist mir heute doch ziemlich sauer aufgestoßen:

http://burgenland.orf.at/stories/490314/

Da heißt es zum Beispiel:

Meines Erachtens eine sehr gewagte Aussage, um nicht zu sagen, ein an den Haaren herbeigezogener Unfug.

Ein Hund ist ein Hund und keine Katze, und jeder Hund braucht menschliche Ansprache, Beschäftigung und Spaziergänge; da gibt's wohl keine zwei Meinungen, oder?
Also erstens brauchen auch Katzen beschäftigung, ansonsten wird ihnen fad und dekorieren dir die Wohnung um. Zweitens sieht man nur süße Welpenbilder, das alleine stößt mir extrem sauer auf. Reine Verkaufsmasche, meiner Meinung nach.

Wieder so ein Designerdog aus Chow und Akita Inu

das portrait is vor allem falsch!! der foo ist alles andere als eine schlafmütze.. vor allem im winter ist er eine rakete.. im sommer ja, da liegt er gerne herum aber er will sehr wohl beschäftigt werden!!

wie dumm kann man sein?? :o:rolleyes:

Also erstens brauchen auch Katzen beschäftigung, ansonsten wird ihnen fad und dekorieren dir die Wohnung um. Zweitens sieht man nur süße Welpenbilder, das alleine stößt mir extrem sauer auf. Reine Verkaufsmasche, meiner Meinung nach.

Wieder so ein Designerdog aus Chow und Akita Inu

nein die rasse ist in china schon ewig bekannt! aber in china ist hundehaltung mehr als problematisch, deswegen auch sehr wenig bekannt. :o

das portrait is vor allem falsch!! der foo ist alles andere als eine schlafmütze.. vor allem im winter ist er eine rakete.. im sommer ja, da liegt er gerne herum aber er will sehr wohl beschäftigt werden!!

Das vermute ich auch sehr stark. Wäre ja auch die einzige Hunderasse, die "immer nur herumliegt".

So einen Schwachsinn öffentlich zu verbreiten sollte eigentlich verboten werden. Zum Glück gibt es offenbar nur diese eine Zucht, aber so etwas kann sich ja leider auch rasch ändern, wenn ein Hund erst einmal "in Mode" gekommen ist. Und wenn eine Rasse mit solch üblen "Marketingtricks" beworben wird, muss man ja leider davon ausgehen, dass sich jede Menge gutgläubiger Menschen als Interessenten dafür findet.

Sorry, das wollte ich damit natürlich auch nicht sagen. Katzen brauchen natürlich auch ihre Menschen, aber ich denke, wir können uns darauf einigen, dass der Zeitaufwand sich im Vergleich zur Hundehaltung doch sehr in Grenzen hält.

Das vermute ich auch sehr stark. Wäre ja auch die einzige Hunderasse, die "immer nur herumliegt".

So einen Schwachsinn öffentlich zu verbreiten sollte eigentlich verboten werden. Zum Glück gibt es offenbar nur diese eine Zucht, aber so etwas kann sich ja leider auch rasch ändern, wenn ein Hund erst einmal "in Mode" gekommen ist. Und wenn eine Rasse mit solch üblen "Marketingtricks" beworben wird, muss man ja leider davon ausgehen, dass sich jede Menge gutgläubiger Menschen als Interessenten dafür findet.

Sorry, das wollte ich damit natürlich auch nicht sagen. Katzen brauchen natürlich auch ihre Menschen, aber ich denke, wir können uns darauf einigen, dass der Zeitaufwand sich im Vergleich zur Hundehaltung doch sehr in Grenzen hält.
Ne war nicht auf dich bezogen, nur der Artikel lest sich so, als würde eine Katze so gar keinen Anspruch haben. Das konnte ich mir nicht verkneiffen.
Trotzdem bin ich der Rasse gegenüber sehr skeptisch.

Naja, wer weiß, ob die Züchterin das tatsächlich SO gensagt hat. Wir wissen ja, dass die Medien es sich gerne so richten, wie sie´s brauchen. In Dtld. haben sie´s geschafft, die Aussagen eines an und für sich sehr vernünftigen TWH-Züchters so zu verdrehen, dass die Wolfhunde im Endeffekt als gefährliche Hinterhof-Kettenhundebestien für Spinner da standen. :mad:

Über die Sache mit den 30 Mimiken muss ich auch schmunzeln... Nordische haben eine mindestens so breite, wenn nicht noch größere Palette an Mimiken, Wolfhunde sowieso... :rolleyes:

Ne ne, der Chinese Foo Dog ist kein Designermix, sondern eine uuuuuuuralte Rasse, das verloren geglaubte Bindeglied zwischen Wolf und Hund, das mystische Maskottchen der noch viel mystischeren und ultrageheimen Geheimorganisation der Tong, die - und hier wird es richtig mysteriös - in den USA gegründet wurden
rolleyes.gif
. Praktischerweise gibt es diese uuuuuuuralte Rasse gleich in drei Größen, das habe sie ziemlich gut ausgedacht, die alten Chinesen, gelle?
icon_mrgreen.gif
Außerdem taugt er zum Kuschel- Jagd-, Wach und Schlittenhund (insbesondere die Toyvariante) und lässt damit Lassie und Kommissar Rex sogar zusammen ziemlich alt aussehen.

Spaß beiseite: klick :rolleyes:

LG,
Susanne

Ich hab mich letztes Jahr für den Foo Interessiert - habe mit einer Züchterin aus D geschrieben. Sie hat mir gesagt das für Ende 2010 in Österreich ein Wurf geplant ist (im Burgenland). Ich nehme an dies wird nun die Dame von der ORF Story sein.

Sie hat ihre Hunde jedenfalls von der Züchterin aus D übernommen.

Ich konnte mit der Züchtern jedenfalls net zusammen kommen, leider gibts keine Alternativen (also andere Zuchtstätten), deswegen wirds kein Foo werden ;)

Ich kopier einfach mal einen Teil aus der damaligen Antwort rein, es ging um die Gesundheit der Eltern und um Untersuchungen:

Meine Hunde werden bislang nicht auf ED und HD untersucht. Ich habe da meine eigenen Vorstellungen zu Krankheit und Genetik, vielleicht weil ich selbst Erbkrankheiten habe und mich trotzdem vermehrt habe.
Das mag für Sie komisch klingen und kein Argument sein, aber das ist meine persönliche Entscheidung. Abgesehen davon, dass ich guten Gewissens sagen kann, dass ich zumindest im Erscheinungsbild meiner Hunde noch keine Erbkrankheiten feststellen konnte.

Meine Welpen kosten 2.000 Euro. Das mag viel erscheinen, aber ganz ehrlich mit Aufbau von Samenbank etc komme ich da nicht mal auf meine Kosten.

Ich hab das gestern auch gesehen und musste schmunzeln bei den Aussagen der Züchter.
Wobei ich mich überhaupt nicht auskenne bei dieser Rasse, aber bei nur mehr 3 Züchtern weltweit stellt sich einfach die Frage nach Inzucht für mich.
Wie wollen die frisches Blut in die Zucht bringen?
Die müssen ja eigentlich alle miteinander verwandt sein, oder nicht?
Außer in China gibt es noch Züchter von denen man nichts weiß.
Designerhunde sind es ganz sicher nicht, die 2000,-- Welpenpreis finde ich auch nicht sooo heftig, kostet ein Golden aus einer guten Zucht auch 1500,-- da meckert auch keiner!
LG Ingrid

Sorry aber 2000 € für einen Vermehrerhund - und was anderes ist das nicht, wenn ich mir jede Vorsorgeuntersuchung bei den Elterntieren spare - ist heftig!

Und mit Verlaub gesagt, wenn diese Rasse so uuuuuralt sein soll, wieso findet sich keine Literatur außer die paar Artikel die die "Züchter" bei uns gekrittelt haben?
Es gibt Forschungsarbeiten über die asiatischen Hunderassen, speziell über die tibetanischen und auch die chinesischen. Dieser so berühmte uralte Foo Hund taucht da meines Wissens nicht drin auf.

Aber ist ebstimmt eine genauso altehrwürdige Rasse wie der Amercian Indian Dog :rolleyes:

Die 2000€ würden mich bei einer in Europa tatsächlich so seltenen Rasse nicht schrecken, aber erstens denke ich, diese Hunde gehören in kühle Gegenden, zB ins Hochland - die liegen doch nur herum im Sommer, weil sie stark unter der Hitze leiden, und zweitens, wenn nicht mal die Basis-Gesundheitsuntersuchungen gemacht werden wie HD / ED und was auch immer bei der Rasse aktuell wäre, das ist doch sehr befremdlich. Natürlich darf man bei so wenigen Exemplaren nicht so streng selektieren, und so wie die aussehen glaube ich schon, dass sie auch mit leichter HD ohne Beschwerden alt werden, aber trotzdem...:(

Die 2000€ würden mich bei einer in Europa tatsächlich so seltenen Rasse nicht schrecken, aber erstens denke ich, diese Hunde gehören in kühle Gegenden, zB ins Hochland - die liegen doch nur herum im Sommer, weil sie stark unter der Hitze leiden, und zweitens, wenn nicht mal die Basis-Gesundheitsuntersuchungen gemacht werden wie HD / ED und was auch immer bei der Rasse aktuell wäre, das ist doch sehr befremdlich. Natürlich darf man bei so wenigen Exemplaren nicht so streng selektieren, und so wie die aussehen glaube ich schon, dass sie auch mit leichter HD ohne Beschwerden alt werden, aber trotzdem...:(
Das mit dem Sommer versteh ich nun nicht ganz, habe auch einen langhaarigen Husky hier, und denk mir immer der ist arm. Aber grade dem macht die Hitze nichts aus, der liegt mitten in der Sonne und zwar teilweise den ganzen Tag. Sie haben aber auch kühle Räume und den Erdkeller zu Verfügung. Aber nein den will er nicht weil da scheint keine Sonne:rolleyes:.
Also von daher mache ich mir weniger Gedanken. Mich würd nur interesieren wie ihre Kostenaufstellung ist. Weil sie macht keine Untersuchungen, geschweige denn muss sie mit einen Hund zur Zuchtzulassung oder sonst irgendwas.

also dann müssen wir bei unseren öpis wohl doch etwas ziemlich verkehrt machen.
es gibt ca. 500 hunde weltweit und es wird permanent ums "überleben" gekämpft, aber von dem preis ist der öpi weeeeeit weg. :cool:
aber so wie ich immer sage, je exotischer/seltener desto besser. aber wiedermal typisch österreichisch, die eigenen hunde werden verkannt und sind kaum bekannt im eigenen land.

vielleicht sollten man wirklich soviel für einen öpi verlangen und es besteht dann mehr nachfrage bzw. sind mehr leute bereit, sich mit dem thema zucht auseinanderzusetzen. :rolleyes:

vielleicht sollten man wirklich soviel für einen öpi verlangen und es besteht dann mehr nachfrage bzw. sind mehr leute bereit, sich mit dem thema zucht auseinanderzusetzen.
rolleyes.gif
Erstens das und zweitens braucht der Österreichische Pinscher dringend eine hübsche Legende :D. Da ist einfach mal Phantasie gefragt, hat doch auch schon bei anderen Rassen funktioniert, nach "genügsamen Bauernhunden aus dem 19. Jahrhundert" kräht doch kein Hahn! Auch die schweizer Sennehunde haben schließlich zu Beginn ihrer "Karriere" ihren Stammbaum bis nach Rom verfolgen dürfen... ;).

Wie wär´s damit: "Der österreichische Pinscher existiert quasi unverändert seit der Bronzezeit und hat bereits Ötzi und seinen Zeitgenossen treu zur Seite gestanden..." So etwa in der Richtung. Soll doch mal jemand das Gegenteil beweisen!

Alles nur eine Frage des Marketings!

Grinsegruß,
Susanne

Die HP der burgenländischen Zucht ergoogelt sich ohne Mühe.
Viel Bla bla, keine Aussage. Z.B. würde mich als Käufer der Inzuchtgrad interessieren. Mehr noch als die HD/ED-Untersuchungen.

Schön sind diese Hunde IMO nicht. Zu plump.

also dann müssen wir bei unseren öpis wohl doch etwas ziemlich verkehrt machen.
es gibt ca. 500 hunde weltweit und es wird permanent ums "überleben" gekämpft, aber von dem preis ist der öpi weeeeeit weg. :cool:
...

Naja, der ÖPI ist eben ein ÖPI und somit in Ö nix Besonderes....wer weiß, in Südkorea wäre er vielleicht auch 2000 USD wert?;)

Oben