Weils für den Hund ein monotones Ball-Hinterherjagen ist. 4 Hürden, Ball schnappen, 4 Hürden... .
das ist ziemlich verallgemeindernd, fast so, als würde man sagen, beim fotografieren schaut man auf den monitor und drückt ab oder beim singen muss man eh nur den richtigen ton treffen
Immer derselbe Ablauf, nie etwas anderes.
es ist im turnier immer der selbe ablauf, das stimmt wohl.
aber ich denke, da sind viele sportarten:
in uo wird nach einem schema gelaufen, beim hürdenlaufen läut man über xx hürden, beim schispringen springt man von der schanze runter, eisschnelllauf geht immer nur im kreis etc etc.
ja, es sicher gibt´s da einen vorgegebenen ablauf, aber dieser ablauf besteht aus vielen einzelheiten, die du üben musst.
die irrige annahme, dass man einfach vier schnelle hunde nimmt, sich hinstellt und gewinnt - aus dem traum sind schon mehrere aufgewacht *zwinker*
training muss nicht monton sein, es darf es gar nicht sein - erstens würden würden doch und und mensch bald den spaß dran verlieren und zweitens würde der erfolg ausbleiben.
denn: flyball ist NICHT nur monotones ballhinterherjagen.
du musst die boxtechnik (auch swimmersturn genannt) üben, denn niemand will dass der hund einen schaden davon trägt.
du musst die hürden üben, und zwar nicht nur mit vieren, wir springen auch mit sechs oder sieben oer mehr.
oder wir haben einen tunnel statt einer hürde.
es geht hierbei rein um die motivation, um schnelles laufen -- ball hast du da weit und breit keinen (außer du motivierst deinen hund mit einem ball *gg*, aber das sind eigentlich seh wenige)
du musst mit den hunden wechseln üben.
die hunde sollen sich an der start-ziel-line nase an nase kreuzen - aber dazu müssen sie sich kennen, sich vertrauen, sonst wird das nicht klappen.
schlussendlich muss der hund noch lernen, dass auf der nebenbanh auch gearbeitet wird. zwei freilaufende hund nebeneinander, ohne sichtschutz, ohne absperrung dazwischen --- das will erst gelernt sein.
das waren jetzt nur einige teile des flyball trainings, von monoton weit entfernt.
Wer denket, er braucht vier schnelle Hunde und gewinnt, der wird niemals was erreichen

.
Ich würde das sehr gerne mit Janice machen, aber mir schaudert davor wenn ich an die zahlreichen wild kläffenden Flyballer zu denken.

Vielleicht probier ich's mal als Zeitvertreib aus (nur solange es nicht zu sehr stresst). Aber als alleiniger Sport ist das sicherlich zu wenig
Ja, unsere Flyballhunde kläffen. Sie kläffen aber genauso, wenn sie Agility trainieren.
Aber sie fahren genauso schnll auch wieder hinunter.
Wenn wir aufbauen, laufen sie ohne Stress auf dem Platz um, wirklich aufdrehen tun sie eigentlich nur in der Situation, wenn wirklich gearbeitet wird, also andere laufen und sie warten.
Als alleiniger Sport?
In Belgien wird es so betrieben. Auch hier in Ö kenne ich einige, die nur Flyball machen.
Ich selber würde es nicht ausschließlich machen, einfach um meine Hunde auch in anderen Richtungen zu fordern. In meinem Fall ist das jetzt Agiliy oder auch Freestyle-Obedience.
Wo trainierst du normal? Flyball wird nämlich nur in wenigen Clubs angeboten, und man muss ein biss´l drauf achten, wer es macht und wie und womit gearbeitet wird.