Flyball, wie geht es??

chrisi1991

Junior Knochen
hey an alle!
Ich habe heute etwas über ein Flyball tunier gelesen und das hat interesse bei mir geweckt.
Ich möchte mir das tunier gerne anschauen, würde aber auch schon im vorhinein ein paar erfahrungen darüber sammeln.
Kann mir jemand etwas über flyball erzählen???
Lg chrisi
 
Ich war zwar noch auf keinem Flyball Turnier (abgsehen davon ist ein Flyballturnier nicht gerade sehr oft wie agility&Co.)

Aber wir sind bei einem Flyball training, ihr macht es spaß und deswegen mach ich es nebenbei.

Es ist so das der Hund zuerst lernt wie er die Box bzw. das pedal bedient. (mit der pfote) und dann kommt der Ball von der hinteren Box raus, anfangs ist es für den hund nicht leicht den Ball zu fangen, das wird aber irgendwann routine, dann kommt der Hürdenaufbau (4 Hürden) dazu, die sind sehr niedrig so das selbst Terrier & co. springen dürfen, ist also sehr für den hund gedacht denn der hundeführer muss den hund anfeuern beim Start.
Der Hundefürer steht also beim "Start" und animiert oder gibt das Zeichen um den Ball zu holen und zu bringen über die Hürden zum Hundeführer, und dann läuft schon vom Team der nächste hund, wenn das Team mit den hunden keine Fehler hatte, hat des Team das Spiel gewonnen, wenn es eine Gute Zeit gemacht hat (ja auch die gehört dazu *gg*)
Es ist keinesfalls so (zumindestens bei uns ist es net so) das die Hunde "Balljunkies" sind und nur noch Ball ball ball sehen und gehorsam vergessen.
 
pro lauf treten jeweils zwei mannschaften mit je 4 teams auf zwei nebeneinander liegenden bahnen gegeneinander an.

jeder hund muss vier aufgestellte hürden überspringen, die flyballbox betätigen, den herausgeworfenen ball fangen und mit dem ball (im maul) über die selben 4 hürden retour zum start/ziel rennen.
sobald der hund die start- bzw. ziellinie überquert hat, darf der nächste wuffel seiner mannschaft starten.

ne menge videos dazu gibts auf youtube!

...so das selbst Terrier & co. springen dürfen...
hmm, wusste garnicht, dass terrier hupfverbot haben:eek:... :rolleyes::p:D
 
pro lauf treten jeweils zwei mannschaften mit je 4 teams auf zwei nebeneinander liegenden bahnen gegeneinander an.

jeder hund muss vier aufgestellte hürden überspringen, die flyballbox betätigen, den herausgeworfenen ball fangen und mit dem ball (im maul) über die selben 4 hürden retour zum start/ziel rennen.
sobald der hund die start- bzw. ziellinie überquert hat, darf der nächste wuffel seiner mannschaft starten.

ne menge videos dazu gibts auf youtube!


hmm, wusste garnicht, dass terrier hupfverbot haben:eek:... :rolleyes::p:D

lol
Ach das habe ich nur geschrieben, weil ich die höhe der hürde nicht wusste:D
 
hi chrisi, wobist du den her? wegen turnier ansehen :)

wenn du wissen willst wie es geht (und abgeht ;-) ) kannst ja auch auf meine seite schauen, ich hab da auch ein paar tipps und berichte von turnieren...........

http://www.flyball-tirol.com/

lg josi
 
also, da mir nicht klar war das man hier keine "links" posten darf :rolleyes:, gebe ich dir meine antworten nocheinmal:

also im www. findest du sicher etwas über flyball von A - Z. wenns eine sehr interesannte seite sein sollte dann wär´s nicht schlecht wenn du auch noch tirol suchen solltest. es gibt da sehr viele seiten (auch und ganz besonders private) bei ".at", ".net", ".de" und ".com" domainen die dir einiges über diesen sport zeigen werden.

weiters könntest du ja auch noch gewisse suchmaschinen benützen um nach flyballterminen in diesem monat zu suchen. soweit mir bekannt ist ist bald ein turnier in deiner nähe. leider kann ich da mit meiner mannschaft nicht hin, aber ich weiß ja um was es bei diesem, meinem sport geht :eek:.

lg josi von den ........ ...... .....
 

Ja das ist die Crufts in England.
Unterschied zu "unserem" Flyball: Die dürfen nur mit diesen Boxen starten, haben keine elektronische Zeitmessung, bzw Wechselkontrolle.

Hier ein Privatfilmchen von uns:
http://www.flyball-tirol.com/images/weiden08/weiden0808.wmv

Glg Gabi

Für den Admin: Ich bin die Lebensgefährtin von Josi, habe deshalb die gleiche IP- Adresse.
 
@chrisi
und, warst du in Felixdorf?
wenn nicht hast du nach aussagen von anwesenden so einiges versäumt:
öster. rekord wurde mehrmals unterboten,
die mighty dogs und die kärnter gaben sich "kämpfe" über die vollen distanzen so das es an spannung nicht zu überbieten war,
weiters hat am ende noch die mixed-mannschaft die nach tschechien zur em fährt auch noch trainiert und, und und.............

leider war ich und die "Devils" ja nicht dabei, aber bei nächster gelegenheit kommen wir auch wieder in den osten........

lg josi
 
@josi: nein leider war ich doch nicht dort da mir was wichtiges dazwischen gekommen ist. es ärgert mich zwar sehr aber es war halt nicht möglich.
aber beim nächsten mal wenn so ein tunier ist möchte ich es mir anschauen.
Lg chrisi
 
blöde Frage: aber kann man für sowas auch Hundis die nicht besonders auf Bälle stehen begeistern? :rolleyes:
 
hi julia,
also prinzipiell ja, aber es macht weniger spaß, und der sollte doch für hund und mensch im vordergrund stehen.

wenn du aber einen hund hast der
1, genre läuft
2, gerne springt
3, einen mordsspaß daran hat mit anderen hunden zu laufen

dann kann man dies hund auch für flyball begeistern.

"ballfixierte" hunde sind anfangs leichter zu trainieren, aber ab dem zeitpunkt wo "hund" in mannschaft und wettbewerb läuft wird der ball für ihn 2. rangig.

das ist auch daran zu erkennen das bei den heutigen maschinen die bälle nicht mehr "fliegen" sondern der ball den status "eines zu apportierenden gegenstandes" erlangt hat.

ich hoffe ich konnte dir mit der antwort helfen

lg josi
 
das ist auch daran zu erkennen das bei den heutigen maschinen die bälle nicht mehr "fliegen" sondern der ball den status "eines zu apportierenden gegenstandes" erlangt hat.
Hallo!
Da ich bis jetzt eh nur solche gesehen habe(wo sich die Hunde die Bälle "rausnehmen"), warum muss es dann eigentlich noch so eine WurfBox sein, mit diesem Wurfmechanismus?
...Dann habe ich noch eine Frage: wie ist das mit den Hundegrößen im Team? können da s,m und l Hunde gemeinsam starten, und wie wird das dann mit der Hindernisshöhe geregelt?
lg
Jasmin
 
hi julia,
also prinzipiell ja, aber es macht weniger spaß, und der sollte doch für hund und mensch im vordergrund stehen.

wenn du aber einen hund hast der
1, genre läuft
2, gerne springt
3, einen mordsspaß daran hat mit anderen hunden zu laufen


dann kann man dies hund auch für flyball begeistern.

"ballfixierte" hunde sind anfangs leichter zu trainieren, aber ab dem zeitpunkt wo "hund" in mannschaft und wettbewerb läuft wird der ball für ihn 2. rangig.

das ist auch daran zu erkennen das bei den heutigen maschinen die bälle nicht mehr "fliegen" sondern der ball den status "eines zu apportierenden gegenstandes" erlangt hat.

ich hoffe ich konnte dir mit der antwort helfen

lg josi

na dann wärs doch vielleicht was für meine Große :D
 
Ich bin schockiert von den Wurfboxen im Crufts Video. Ich würd da nie und nimmer antreten (abgesehen davon das das eh nix für meinen Borderling wäre, zu viel Stress), das schreit ja gerade zu nach Verletzungen. :eek:
 
Ich finde einen hund der auf Ballis sogut wie nicht steht.. hat es wenig Sinn.
Naja aber das muss eh jeder wissen, wenn meine auf Ballis nicht steht, würde ich es nicht 100x "erlernen" das sie darauf steht..:eek: (andere machens halt).
 
..Dann habe ich noch eine Frage: wie ist das mit den Hundegrößen im Team? können da s,m und l Hunde gemeinsam starten, und wie wird das dann mit der Hindernisshöhe geregelt?
lg
Jasmin

die hindernishöhe bestimmt der kleinste hund der in der mannschaft läuft.

sprunghöhe= schulterhöhe kleinster hund - 10 cm abgerundet auf die nächsten 2,5 cm

also kleinster hund ist z.B 42,00 cm dann gilt:
42 -10 = 32 abgerundet auf 30cm Sprunghöhe =30cm für die Mannschaft

mind. Höhe ist in Ö 20cm / int. 17,5 cm
max Sprunghöhe in Ö 40cm / int. 35 cm

dazwischen wird in 2,5cm schritten abgestuft.......

hört sich kompliziert an, ist es aber nicht ;)

lg josi
 
Oben