• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Flugangst ? Suche Leidensgenossen/innen

Danke Bonsai, davon hat mir meine Ärztin erzählt aber ich finde fast 500 Euro doch sehr teuer, sind immerhin 7000 ATS, das übersteigt meinen Finanzhaushalt.
Das meinte ich mit Therapien sind teuer :(
 
ich hab mir geschworen - heute bin ich zulm letzten mal mit meiner mutter geflogen.

ich hab überhaupt keine angst vor dem fliegen. null. aber wenn sie daneben sitzt bekomm ich schweissausbrüche. der flug von split nach bratislava hat nicht mal ne stunde gedauert - als ich ankam war ich schweissgebadet weil sie mich so fertiggemacht hat.

zuerst musste ich ihr nasentropfen und ohrentropfen geben (die eh einen sch** helfen, denn sie hat trotzdem ohrenschmerzen bekommen)

nach dem start hat der pilot die räder unten eingezogen - meine mutter hat mich 10minuten lang vollgequatscht dass da zu 100% was vom flugzeug abgebrochen ist (weil es natürlich so ein *klick* gegeben hat)

als wir durch die wolken geflogen sind, wo es nun mal immer etwas rüttelt, hab ich vor schmerz geschrieen weil ich ihre fingernägel im arm hatte.

und dass heute freitag der 13. war hat die sache auch nicht besser gemacht, plötzlich war alles mögliche ein böses omen :rolleyes:

zum schluss musste mein freund mich beruhigen, weil ich schon völlig am ende war und wüste beschimpfungen losgelassen hab ;P

lg, sonja .)
 
hallo

ich hab auch ziemlich flugangst und bin auch noch nie geflogen. keine ahnung ob ichs je schaffen werden. bei mir ists aber weniger die angst vor dem flugzeug oder dem abstürzen sondern eher die platzangst (also die enge im flugzeug).

ich hab ziemlich starke platzangst (fahr zbsp nie mit dem lift -- so bleibt man wenigstens fit :D ). ich träum auch von jamaika oder australien. aber ich schaffs nicht. ich glaub i würd i flugzeug ausflippen. wir fahren jetzt immer mitn auto auf urlaub - is auch schön. trotzdem würd i gern mal fliegen.

naja mal sehen...

lg
 
Ist zwar schon älter der Beitrag, aber vielleicht hilft es doch jemand.
Ich habe auch enorme Flugangst und konnte sie etwas durch klare Antworten mildern in diesem Forum:
http://treffpunkt-flugangst.de/phpBB/
Einfach mal durchlesen oder eigene Frage stellen.
Vielleicht gibts eine erklärende Antwort die einen die Flugangst etwas nehmen kann.
 
Meine Güte, jetzt hab ich mir alles durchgelesen, vorallem den Link von dem Flugangstseminar. Alleine nur das durchlesen hat gereicht und ich zappel hier rum. Das komische ist ich hab schreckliche Angst vorm Fliegen, aber ich weiß jetzt schon das ich wieder fliegen werde. Das schlimmste bis jetzt war als ich das zweite mal geflogen bin da waren die kinder noch relativ klein, da hatte ich solche Angst und durfte die aber nicht zeigen weil die Kinder das erste mal geflogen sind, boah war das schlimm. Ich hab Baldrian genommen bis zum abwinken. Und als die durchsagten bitte anschnallen wir kommen in eine Schlechtwetterfront da wars ganz aus.

Ich versteh das ganze aber nicht denn ich bin erst zweimal geflogen und hab nie schlechte Erfahrungen gemacht. Ich hab mich aber beim allerersten Start so erschrocken das ist mir anscheinend bis heute geblieben. Ich fahren viel lieber 30 Stunden mit der großen Fähre nach Griechenland, das ist für mich total entspannend *ggg*.

Danke dream7 für den Link!
 
Weil ich hier eben drüber stolpere, wollt ich was dazu gesagt haben: meine Mutter hatte quasi ein Leben lang damit zu kämpfen, also Flugangst gekoppelt mit unerklärlichen Sorgen. Und mittlerweile mit all den Einschränkungen und Regelungen, uff. Aber wir wollten im Sommer unbedingt mit der Familie nach Griechenland, weshalb wir alles dran setzten sie zu überreden. Meine Frau hat sich umgehört und von mehreren Seiten gab es Tipps wie Akupressur mit speziellen Punkten am Handgelenk, wo man drauf drückt und hält während des Fluges. Und dann verschiedene Hausmittel, wobei uns mehrfach der pflanzliche Arzneilavendel empfohlen wurde. Also haben wir das Mittel besorgt, Lasea, und es war so eine immense Erleichterung, denn es ging ihr so gut damit. Sie war auch weder sediert noch müde davon. Meine Güte, das hat beim Hinflug und beim Rückflug super geklappt. Nur zur Info, ich hoffe es hilft euch weiter.
 
Nachdem ich morgen nach über zwei Jahren wieder in ein Flugzeug steige kommt der Thread wie gerufen :D Naja ehrlich gesagt leide ich nicht wirklich unter Flugangst, aber irgendwie ist das mulmige Gefühl in den letzten Jahren doch stärker geworden, keine Ahnung wieso. Ich denke weil ich in Asien mal mit einigen sehr kleinen Maschinen unterwegs war und die Flüge extrem holprig waren. Lasea kenne ich aber, wenn auch nicht fürs Fliegen, dafür aber generell für Angstgefühle bzw. in meinem Fall Existenzängste während der ersten Phase der Pandemie. Mir hat das sehr geholfen und kann mir gut vorstellen, dass sich das bei Flugangst auch gut eignet, wenn man dazu neigt.
 
Und, wie lief es ab am Flug @wolfgirl ? Interessant, dass du Lasea kanntest, mir kam es jedenfalls neu vor bzw. hatte nicht drauf geachtet. Im Zusammenhang mit Flugangst dürfte es jedenfalls einen Beliebtheitsgrad entwickelt haben laut Apotheke. Hatte mich gewundert, dass dieser Lavendel diesbezüglich derart potent ist. Mama hatte echt Beklemmtheit in der Brust, weshalb wir das nicht als emotional oder anderswie abtun konnten. Platzangst dürfte da auch mit reinspielen ...
 
Puh ja das mit der Platzangst kann ich nachvollziehen. Allein schon der Gedanke dass man halt nicht einfach aussteigen kann in 11.000 Meter Höhe… Und dazu sind gerade die Kurzstreckenflieger und billig Airlines ja auch alles andere als geräumig, zumindest in der Economy. Jedenfalls super dass deine Mama damit so gut gefahren ist! Wie gesagt, ich kenne uns schätze es schon länger und bin auch sehr angetan, dass etwas pflanzliches so gut helfen kann. Zum Flug: Es war voll okay, ich hatte aber auch echt Glück mit dem Wetter. Kaum Wind, keine merkbaren Turbulenzen. Das einzige wo mir etwas unwohl war war die Maskendisziplin manchen Passagiere. Allerdings ist das momentan in öffentlichen Verkehrsmitteln wohl ein generelles Problem. Die Crew kann ja auch nicht ständig kontrollieren…
 
Hello im Neuen Jahr! :)
na das freut mich aber, dass es sich gut angetönt hat mit dem Flug. Ich muss sagen, mittlerweile setze ich stark auf Phyto Therapie auch bei meinen Kindern. Sorge machen mir selber da eher andere Themen
 
Ja ich bin auch ein Fan davon geworden in den letzten Jahren! Also meine Eltern haben eh schon früher viel auf Hausmittel, Kräuter und Co gesetzt, aber mittlerweile lasse ich mich da wirklich gerne in der Apotheke beraten, weil es so viele tolle pflanzliche Sachen gibt, die ja in Kapselform oder ähnlich dann auch nochmal deutlich effektiver sind. Neben Lasea hat mich meine Apothekerin da zum Beispiel auch mit einer tollen Phytomischung gegen Menstruationsbeschwerden beglückt, die sie selbst in der Apo entwickelt haben.
Ohje, was meinst du denn das dir sonst Sorgen macht?
 
Ich leide auch unter Flugangst und habe für mich beschlossen, einfach das Fliegen bleiben zu lassen. ich tue mir diese Tortur einfach nicht mehr an.
 
So Apo Arzneimittelspezialitäten können Gold wert sein. Leider ist es uns schon passiert, dass es bei manchen Dingen zu wenig Interesse von der Kundschaft gab und wirklich super gute Mittel aus dem Regal verschwanden. sehr schade, vor allem wenn es um die Kinder ging.

@Ladislas das verstehe ich gut. Meine Mam hat es uns auch exakt so gesagt. Sie wollte sich von uns partout nicht überreden lassen, aber hat uns schließlich den Gefallen getan. ich wüsste nicht, wie es ihr und uns ergangen wäre, ohne Lasea als Hilfsmittel. das hat sie tatsächlich stabilisiert und sie wurde während der Reise zu keinem Zeitpunkt nervös. war aber zeitgleich weder sediert noch anderswie eingeschränkt im Sinne von Nebenwirkungen wie bspw. Probleme mit dem Kreislauf oder so ...
 
@Ladislas hatte ich auch schon überlegt, allerdings eher auch wegen dem Umweltaspekt, da habe ich ehrlich gesagt mittlerweile echt ein schlechtes Gewissen wenn ich für kurze Strecken in ein Flugzeug steige. Fährst du dann immer mit dem Zug oder wie machst du das beim Verreisen? Würde mich ehrlich interessieren! Ich habe halt Verwandtschaft in Australien, die sehe ich eh viel zu selten und sie können halt auch nicht immer herkommen, ab und an fliegen wir auch hin. Am Landweg/Wasserweg wäre zwar aufregend aber würde halt ewig dauern. Das nächste Mal fliegen wir vermutlich heuer im Dezember, sofern Covid es zulässt. Aber die Reise dauert zwischen 20 und 30 Stunden, je nach Strecke, da ist mir jetzt auch schon etwas mulmig, die letzte Langstrecke ist doch schon länger her…
 
Ja schon, wobei ich auch sagen muss dass mir die Langstrecken oft angenehmer sind als die Kurzstrecken, weil die Flieger sind halt viel größer und damit irgendwie stabiler – oder fliegen sie einfach höher? Jedenfalls wackelt es deutlich seltener kommt mir vor. Und nach einer Weile lässt dann die Anspannung zumeist eh nach, wenn man sich ablenkt mit Filmschauen, Schlafen oder etwas zu Essen. Stressig finde ich es da eher, wenn man sehr oft umsteigen muss, weil dann stellt sich der Effekt halt nicht so gut ein und ich bin deutlich nervöser beim Fliegen.
 
Hallo,
ich fliege auch jetzt nicht so gerne. Ich habe schon vor Jahren erfahren das es sehr gut ist wenn der Gleichgewichtsinn im Ohr außer Betreib gesetzt wird.
Es gibt dafür Medikamente in der Apotheke von Stada ist auch gut bei Kreuzfahrten und hohem Seegang habe ich alles schon getestet klappt hervorragend.
Ich bin damit in den letzten 15 Jahren um die halbe Welt geflogen.
Wirkstoff Dimenhydrina
Aber bitte vorher testen ob das Medikament nicht zu stark ist dann reicht meist die halbe Dosis.
Gruß
 
Ah, das wusste ich nicht @Engelchen, also soweit ich das sehe, ist dies eher ein Vertigo Schwindelmittel, kann das sein? Jedenfalls scheint es nicht ganz ohne zu sein. Wenn es sich jedoch um diffuse Angst, Sorgen welche einen nervös manche handelt, da tut es ein pflanzliches Arzneimittel wie Lasea. Hat es jedenfalls bei uns. @wolfgirl Stress ist beim Reisen nie ein guter Berater, da sind wir uns so denke ich einig
:)
 
Oben