• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Flugangst ? Suche Leidensgenossen/innen

Haflingerin

Super Knochen
:confused:
Ich habe panische Angst und suche hier Personen dennen es genauso geht wie mir.
Aktuell für mich, da ich im Oktober nach Amerika fliegen muss/soll.
Nach einem halben Jahr hab' ich es geschafft die blöden Tickets zu besorgen, nun hab' ich sie und fürchte mich vor dem Tag an dem ich in den Flieger steigen muss.
Zumindest bin ich soweit das ich Am Flughafen ruhig bin und auch den Fliegern beim Landen und Starten zu sehen kann ohne Panikattacken zu bekommen.

Ich weis aber auch das ich eine Woche vor dem Flug "krank" werde, sprich ich bekomme die Cacarella, Speiberei, Kreislaufprobleme, Schlafstörungen, zittrige Hände, Fieber, Schweisausbrüche.....
Wie überlebt man das Fliegen, wie hält man sich da selber aus und was für Tricks gibt es mit denen ich mich überlisten kann ?

Hi Hafi!

Mir geht es genauso wie dir und wir möchten nächstes Jahr nach Australien fliegen! Schon bei dem Gedanken, dass ich ins Flugzeug steigen muss, wird mir schwindelig und ich beginne zu zittern.

Als ich letztes Jahr mit meiner Mutter, meinem Bruder und Domi nach London geflogen bin, haben sie geschworen, nie wieder mit mir ins Flugzeug zu steigen, weil ich es geschafft hab, die ganze Familie innerhalb von zwei Stunden nervlich fertig zu machen.

Falls jemand Tipps hat, bin ich immer offen dafür. Nur her damit, ich bin für alles dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Siehst gleich noch eine Frage was gibts für Survival Tips, bezüglich der Personen die unter den Flugphobiker mitleiden ????

Flugangst hab ich auch, aber offensichtlich nicht so ausgeprägt wie Du/Ihr ! Außerdem hab ich nur Probleme beim Starten und Landen - das übersteh ich mit autogenem Training ! Dazwischen lenke ich mich mit Gesprächen , Lesen , Essen, Trinken usw. ab , bei längeren Flügen ist schlafen auch eine gute Variante !

Ich nehme vorher Beruhigungstropfen, was "richtiges" nicht nur BB oder so !

Viele schwärmen so von den Seminaren die die AUA veranstaltet , aber erstens teuer und ich glaub fast , dass das bis Oktober vom Termin her eng wird !

Viel Erfolg beim Finden Deines persönlichen Angstüberwindungsprogramms !

das meine ich jetzt nicht böse, aber zur sicherheit erwähne ich es ;)

habt ihr es schon einmal bei einem psychologen versucht? vielleicht gibt es ja medikamente dagegen sowie gegen depressionen.
ich glaube das geht nun auch mit krankenschein, jedenfalls habe ich vor ein, zwei jahren sowas in den nachrichten gesehen

oder bachblüten? ich meine ich kenne mich mit sowas ja nicht aus, aber bei hunden kann man es ja auch gegen angst anwenden, wieso sollte es nicht bei menschen gehen.

oder googelt doch mal, es wird sicher foren für sowas geben, gibt es ja heut zu tage schon für alles ;)

hi hafi,

habe auch diese problem! wurde von flug zu flug schlimmer bei mir! hab auch schon tage vorher alle möglichen zustände. letztes jahr mußte ich das erste mal in meinem leben alleine fliegen und bin am flughafen in tränen ausgebrochen, habe gezittert und geschwitzt!
hab dann auch ein "richtiges" beruhigungmittel genommen und oh wunder konnte mich in der maschine dann sogar freiwillig zum fenster setzen! würd dir auch vorschlagen dich bei deinem arzt nach was geeignetem zu erkundigen. so ersparst du dir und deiner familie einiges an stress, glaub mir! :)

lg johanna

Ich muss mich immer ansaufen vor den Flügen. *g* Länger als 4 Stundenn flieg i net.
Der Anblick eines Flugzeuges ist für mich Horror... Brrr.. Nicht mal daran denken will.

Alkohol oder Beruhigungstropfen - es kommt aufs gleiche raus = Sedieren ! Nur bei den Beruhigungstropfen bleibt einem der Kater erspart ! :D

ich würde Euch Flugangsthasen mal raten am Flughafen anzurufen und sich erkundigen wie das so ist mit so einer Flugtherapie. Ich hab das mal im FS gesehen und die Frau hatte dann fast keine Probleme mehr. So viel ich weiß, kann man sich am FLGH Rat holen dazu.
Ich weiß wie das ist wenn man Angst vorm Fliegen hat. Ich hab früher am FLGH gearbeitet und auch bei der Turkish Airlines und hatte da viele Passagiere die beim Einstieg ins Flugzeug ganz klein geworden sind. Und ich weiß, das so was ganz und gar nicht lustig ist.

Liebe Grüße Biggi und Leni

Ich weis nur das Therapien gegen Phobien, egal welcher Art imme rmit Geld zu tun haben *g*
Meine Spinnenphobie hab' ich selbst kuriert, nur miene Höhenangst und Flugangst is ein schwerer Brocken.
Psychologisch gesehen, würde es nur was bringen wenn man die Angst vor dem Unbekannten bekämpft, dazu braucht man Zeit, Geld und ein Flugzeug.
Keine Ahnung ob es das bereits schon auf Kassa gibt, mein letzter Wissenstand war das das Ganze nicht lebensgefährlich ist und das man nicht fliegen MUSS, daher zahlts die Kassa auch nicht.
Meine Ärztin verschreibt mir keine Beruhigungsmittel, sie ist der Meinung es ist besser das Ganze "nüchtern" zu erleben.
Bin da gar nicht ihrer Meinung, da ich wenn ich Angst habe (und ich hab' beim FLiegen Todesangst) sehr sehr anstrengend und agressiv werde.

Autogenes Training klingt nicht schlecht.
Mit dem Ansaufen...das hab' ich mir überlegt oder mich anderweitig zu sedieren, allerdings muss ich in NewYork umsteigen, sollte also wenigstens einen halbwegs "klaren" Kopf haben, damit ich die Family zum richtigen Flieger lotsen kann. :(

ich leide wie du unter dieser angst, alleine der gedanke an ein flugzeug macht mich krank.ich bin zwei mal in meinen leben geflogen und tu es niemehr.ich dachte immer meine situation kann sich kein mensch vorstellen aber offensichtlich gibt es mehr als genug menschen mit flugangst.ein bekannter von mir hat ein flugtraining gemacht es hat ihn geholfen.aber ich denke nicht das es mir helfen würde.ich würde wahrscheinlich die einzige sein die an der flugzeugtür hämmert,obwohl das flugzeug am boden steht. :eek: ich kann dich so gut verstehen und mit dir fühlen.

Hi Hafi!

Also ich würde Dir ein ganz bestimmtes Medikament empfehlen: HOVA
Ist ein homöopathisches Beruhigungs- bzw. Schlafmittel auf Baldrianbasis.
Verwende ich sehr viel bei meinen Patienten bei Angst und Unruhe und natürlcih als Schlafmittel.

Man muss es nur früh genug einnehmen. Am besten wenn Du Deinen Platz im Flugzeug eingenommen hast. Von härteren Sachen rate ich Dir ab, weil viele Menschen auf diese meist noch mit mehr Angst/ Panik reagieren. Und dann wirds richtig lustig.

Meiner Ansicht nach ist es gut, wenn Du die meiste Zeit des Fluges schläfst bzw. tunkst. Und Du kommst ausgeruht an. Hat doch auch was :D
Ich mach das auf langen Flügen immer so, obwohl ich keine Flugangst habe. Mir ist es einfach nur zu fad immer der Gegend umzuglotzen..............ich finde fliegen öde und langweiliger als Busfahren.

Wenn Du ein paar davon haben willst (weil eine ganze Packung wirst Du ja nicht brauchen, hoffe ich :D ) kann ich Dir gerne aushelfen und sie Dir zum Petmedia Stammtisch mitnehmen.

LG Alexia

Zuletzt bearbeitet:
wenn du wirklich keine beruhigungsmittel nehmen willst/kannst, wüden auch baldrian-dragees gehn! mußt dann aber mind. eine halbe stunde vorher nehmen...

meine schlimmst aktion war wohl als ich vor 3 jahren, die flugbegleiterin im steigflug anbettelte, dass sie mich aussteigen lassen soll weil mir schlecht ist! natürlich hat sie mir den vogel gezeigt und gemeint ich soll ja auf meinem platz bleiben!
naja da ich es vorzog ins klo zu ko***, als in so ein komisches sackerl, bin ich dann quer durchs flugzeug und hab mir nachher was anhören können :rolleyes:

@HOVA
Könnte ich mir das aus der Apotheke holen ?
Weis nicht wieviel da drinn ist, aber ich bin gegen Beruhigungsmittel ein wenig resident.
Baldrina wirken bei mir gar nicht :(
Das Einizge das bei mir mal Wirkung zeigte war Psychopax (Schlafstörrungen, war vor einer Beerdigung), bin da vielleicht ein wenig schwer zu beeinflussen.

ja dann nimm doch psyhopax nochmal! weil wenn du schwer auf sowas ansprichst, glaub ich ehrlich gesagt nicht, dass was homöopathisches hilft...
aber kannst dir das hova vorher ja mal besorgen und ausprobieren! nur ist die situation im flugzeig natürlich wieder anders!

Psychopax ist nix anderes als Valium. Kann einen Überhang verursachen, sprich Du bist urmüde hinterher. Muss man vorsichtig dosieren.

Hova bekommst Du rezeptfrei in der Apotheke. Bei mir wirkt es wunderbar. Eben weil es homöopathisch ist, wirkt es meiner Ansicht nach besser als z. B. Baldrian Dispert.

Ich werde mir die Hova besorgen und im Selbstversuch mal testen ob ich ruhiger werde, da es jetzt eh super stressig in der Firma is und meine Family Ärger macht, würde ich mich glücklich schätzen wenigsten ein paar Stunden Schlaf zu haben.
Bin zur Zeit ziemlich überdreht, da merk ich dann gleich obs bei mir funktioniert oder nicht.
Werde aber trotzdem nochmals mit meiner Ärztin reden wegen dem autogenen Training, was mir da empfielt, ich weis das ist sehr kurzfristig, aber einfach ein paar Übungen wie ich zu Ruhe und nicht zum Realitätsverlust komm indem ich alle Leute rebellisch mach weil ich nur noch vom brennenden Inferno am Horizont red' und unaufhörlich vom Abstürzen sprich.
So betrachtet habe ich nicht Angst vorm Fliegen sondern eher vorm Abstürzen *g*
Denk' das is wie ein Schicksalswink, ich steig nie in einen Flieger und dann nach langem hin und her mache ich es nur damit das schwere Ding vom Himmel fällt und das Schicksal grinst blöd und findet des lustig :cool:

Mensch Hafi......................Du bist ja wirklich schon ganz aus dem Häusl.

Wird schon alles glattgehen. :)

Hallo!

Ich bin vor 14 Jahren das letzte mal geflogen.
Nach Los Angeles. War ein Traum seit ich ein Kind war. Hollywood!!!!
Nun, schon 2 Wochen vorher gings los. Panik, Schlafstörungen etca. Dabei bin ich vorher schon oft geflogen!
Ich bekam dann Valium oder sowas!
Habe meinem Arzt gesagt das ich sonst kollabieren würde.
Kurz gesagt, innerhalb 12 Stunden 5 Valium!!
Bin wie irre auf dem Flughafen Rumgerannt, son Ruhe keine Spur!
Habe beim Start geheult wie ein Säugling!
Nachdem wir uns abschnallen konnten , habe ich mir Sekt bis zum Abwinken geben lassen! War einige stunden ausgenockt! Nach ca 8 Stunden Flug konnte ich dann das erste mal aus dem Fenster blicken.
Der Rückflug war ähnlich.
Das Ende vom Lied war, seitdem bin ich nicht mehr geflogen!
Und da ich per zufall am 9.11.2001 in CNN die WTC Katastrophe life gesehen habe, ist für mich das thema erledigt da ich endgültig Traumatisiert bin.
War deswegen schon beim Therapeuten. Ich bin da ein ziemlich hartnäckiger fall.
Ich träume von neuseeland und Tahiti aber da würde ich nur per Schiff hinkommen.
Als einzigen rat kann ich geben es nicht so zu machen wie ich!
Sich auf keinen fall mit Katastrophen beschäftigen. Weil, sicher soll fliegen sein!
Und bei den heutigen Sicherheitsstandarts wird doch recht hart kontrolliert!

LG
Indra-

Oben