Flug - für Hund zumutbar?

Ja, da hast du absolut Recht! Die beiden fliegen auch jetzt schon direkt mit der LTU von München nach Kapstadt - d.h vorm Flug 3 Stunden Autofahrt, nacher gut 550 km... Aber mit einigen Pausen, die sie sowieso machen, wird das sicher auch kein Problem mehr - Hundi wird ja Autofahren sowieso gewöhnt werden müssen!

Bei der LTU dürfen übrigens nur Hunde bis 6kg inkl. Transportbox mit in die Kabine...
 
Wenn es für so einen langen Zeitraum ist, würde ich den Hund auch mitnehmen. Wenn wir mit dem Auto nach Wien fahren, ist Nando auch 10 Std. und mehr in seiner Transportbox - ok, da halten wir zwischendurch auch (was mit´m Flieger ja eher schlecht geht;)) aber er würde auch 10 Stunden ohne Stopp aushalten.

Ich glaube, nicht die Flugzeit ist das Problem, ich hätte eher Angst, wie die am Flughafen mit der Box umgehen. Habe schon mal von einem Hund gehört, der in Griechenland vom Förderband gefallen ist mit der Box und sich einen Rückenwirbel gebrochen hat - er musste dann nach langwierigen OPs und Behandlungen letztendlich eingeschläfert werden. DAS wäre meine Angst.
 
Astrid, wenn du flugerfahrene Leute brauchst, dann schreib doch im Weißen Forum die Kanadaauswanderer an :) die können dir ganz genau sagen, wie es am Besten gemacht werden sollte....mir fällt natürlich der Name wieder nicht ein, aber die junge Frau mit der Blitzi...typisch den Hundenamen hab ich mir gemerkt :eek:

3x darfst du raten, wen wir in Kanada besuchen werden. :D

Du meinst Manu. Mit ihr bin ich eh in Kontakt. Daher weiß ich auch, dass von Frankfurt eine Linie direkt nach Whitehorse fliegt.
 
ich glaub, daß es nicht soooo schwierig ist, wenn der Welpe schon daran gewöhnt wird! einem älteren Hund würde ich das nicht mehr zumuten.
 
:D:D ach so ...he super, mich frißt gerade der Neid....auch nach Kanada will..

Na bald sind deine Kids eh so alt, dass sie auf gemeinsame Urlaube nicht mehr sooo viel Wert legen und gerne mal die Eltern ausm Haus haben, dann spricht ja nix mehr dagegen, oder?

Ist außerdem ja noch nicht fix. Geplant wärs für ca. 2010... :D
 
wirst lachen, aber mit meinem Mann haben wir uns schon ganz fest vorgenommen, das wir mal Amerika und Kanda unsicher machen, wenn die Kinder nicht mehr im Haus sind :D..die waren ganz empört, dass wir sowas ohne sie planen, ich fürcht fast, die werden auch als Erwachsene noch überall mit dabei sein :D:D, aber wenn sie es dann selber bezahlen, ist mir das eh recht...
 
Hallo ihr Lieben!

Bekannte von mir haben sich im schönen Süden einHaus als Winterdomizil gekauft. Ihre europäischen Winter verbringen sie jetzt also jedes Jahr von November bis April im über 9000 km entfernten Südafrika. Jetzt spielen sie mit dem Gedanken, sich einen Hund anzuschaffen, da sie massig Zeit hätten, sehr tierliebend und irrsinnig sportlich sind, einen eingezäunten Garten und einige Hunde in der nachbarschaft haben... ein Hund hätte ein wunderschönes Leben bei den beiden!

Das einzige Problem daran ist, dass der Hund jährlich zweimal eine 11 Stündige Flugreise mitmachen müsste... Deshalb meine frage: Welche Erfahrungen habt ihr mit solchen Langstreckenflügen gemacht? Haltet ihr es für zumutbar (für Hund und nicht zuletzt auch für die Zweibeiner)? V.a wär der Hund - den sie sich in Südafrika anschaffen würden - beim ersten Heimflug noch kein ganzes Jahr alt...

Bin gespannt auf eure Meinungen!

Meine Mutter hat 3 mittelgrosse Hunde, die sind innerhalb von ung. 18 Monaten von Wien nach Abidjan (ueber Paris) uebersiedelt. Auch sonst sind bei uns schon etliche Hunde auf Reisen gegangen. Unsere Katze haben wir auch von Rom nach Lagos mitgenommen. Es ist sicherlich stressig, d.h. man muss den Tieren Beruhigungsmittel verabreichen, am besten mittels TA u. Spritze, da sie es so nicht erbrechen koennen. Weiters sollten die Hunde an die Transportbox gewoehnt werden, d.h. am besten Transportbox stehen lassen, Leckerlis reinwerfen, sodass es auch als Schlafplatz von den Hunden akzeptiert wird. Nochmals, es ist stressig aber machbar. Wichtig dabei ist jedoch die Auswahl der Fluglinie. Wir mussten einmal eine "gerettete" Huendin von Rom nach Belgrad (und danach wieder nach Wien) mittels Flugzeug transportieren. Obwohl sie noch nie in einer Transportbox war, hat sie den Flug gut ueberstanden. Mit Alitalia war das z.B. nicht einfach (um es vorsichtig auszudruecken) Lufthansa, Air France + Austrian Airlines sind diesbezueglich gut organisiert und auch hilfsbereit. Auf jeden Fall muss man sich auch ueber die Ein u. Ausfuhrbestimmungen in Suedafrika erkundigen. Nicht dass der Hund dann dort in Quarantaene muss.

Ein kleinen Hund (ich glaube bis zu 5 Kilos, wenn er in einer Tasche Platz hat) kann auch mit an Board, bei einem 8 kg. Hund geht das natuerlich nicht. Insofern wuerde ich mich nicht auf eine grosse Rasse versteifen. Wie gesagt, wir sind mehrmals uebersiedelt, immer mit Hund u. Katz. Es ist machbar, aber man sollte sich das gut ueberlegen. Fuer einen kleinen Hund, von Welpenalter gewoehnt, sehe ich weniger Probleme als fuer einen groesseren Hund.

LG Daniela
 
Meine Mutter hat 3 mittelgrosse Hunde, die sind innerhalb von ung. 18 Monaten von Wien nach Abidjan (ueber Paris) uebersiedelt. Auch sonst sind bei uns schon etliche Hunde auf Reisen gegangen. Unsere Katze haben wir auch von Rom nach Lagos mitgenommen. Es ist sicherlich stressig, d.h. man muss den Tieren Beruhigungsmittel verabreichen, am besten mittels TA u. Spritze, da sie es so nicht erbrechen koennen. Weiters sollten die Hunde an die Transportbox gewoehnt werden, d.h. am besten Transportbox stehen lassen, Leckerlis reinwerfen, sodass es auch als Schlafplatz von den Hunden akzeptiert wird. Nochmals, es ist stressig aber machbar. Wichtig dabei ist jedoch die Auswahl der Fluglinie. Wir mussten einmal eine "gerettete" Huendin von Rom nach Belgrad (und danach wieder nach Wien) mittels Flugzeug transportieren. Obwohl sie noch nie in einer Transportbox war, hat sie den Flug gut ueberstanden. Mit Alitalia war das z.B. nicht einfach (um es vorsichtig auszudruecken) Lufthansa, Air France + Austrian Airlines sind diesbezueglich gut organisiert und auch hilfsbereit. Auf jeden Fall muss man sich auch ueber die Ein u. Ausfuhrbestimmungen in Suedafrika erkundigen. Nicht dass der Hund dann dort in Quarantaene muss.

Ein kleinen Hund (ich glaube bis zu 5 Kilos, wenn er in einer Tasche Platz hat) kann auch mit an Board, bei einem 8 kg. Hund geht das natuerlich nicht. Insofern wuerde ich mich nicht auf eine grosse Rasse versteifen. Wie gesagt, wir sind mehrmals uebersiedelt, immer mit Hund u. Katz. Es ist machbar, aber man sollte sich das gut ueberlegen. Fuer einen kleinen Hund, von Welpenalter gewoehnt, sehe ich weniger Probleme als fuer einen groesseren Hund.

LG Daniela


Aeh, sollte natuerlich heissen, 3 Hunde sind innerhalb von 18 Monaten von Wien nach Abidjan und wieder zurueck nach Wien (ueber Paris) per Flugzeug uebersiedelt......

Daniela
 
ob pflanzliche beruhigungsmittel im ernstfall helfen, sei dahin gestellt; anderweitig sedieren würde ich nicht - wer kontrolliert die atmung?
mit meinem pubs ginge das wohl nicht - der würde vor angst fast umkommen.
ich würd ihm auch nicht zumuten wollen, im urin/kot zu sitzen.
aber eine andere frage: was tun mit einem rüden in der kabine während eines 12 std fluges?
 
Ja, über das optimale Beruhigungsmittel würde ich dann den Tierarzt entscheiden lassen...

Weiß auch nicht, wie das mit Hund in der Kabine so lange funktioniert... Aber wie gesagt, bei meinen Bekannten würd sowieso kein < 6 kg Hund einziehen...
 
Also ich würde meinem Hund nur eine Flugreise antun, wenn es wirklich notwendig wäre (Umzug oder längerer Aufenthalt, weil viell. Zweitwohnsitz usw.) und dann auch nur mit Direktflügen, da es beim "umsteigen" doch zu nicht vorhersehbaren Zwischenfällen kommen kann, wie bei unserer letzten USA-Reise.
Wir hatten einen Flug über London nach Phoenix gebucht. Unsere Maschine nach London hatte aber ziemliche Verspätung, sodass wir den Anschlußflug verpaßten. Wir wurden kurzerhand in ein Flugzeug nach Denver und weiters nach Phoenix gesteckt. Was natürlich nicht da war, war das Gepäck. Erst nach drei Tagen konnten wir es uns vom Flughafen abholen. In der Zwischenzeit war es, trotz unseren Bemühens und auch durchaus netter Hilfe der Angestellten des Hotels und des Flughafens, nicht möglich, etwas über den Verbleib des Gepäcks zu erfahren. Ist halt nun mal schwerer, da fremdes Land, fremde Sprache usw.
War es schon mit dem fehlenden Gepäck recht ärgerlich, aber durchaus auszuhalten, denn die wichtigen Sachen hab ich immer im Handgepäck. Hätte ich aber einen Hund dabei gehabt und nicht gewußt, wo der jetzt ist, wäre ich wahrscheinlich wahnsinnig geworden.

lg desertrose
 
hi
ich habe meine SYDNEY aus Australien/ Queensland geholt!
( waren in Australien- als Sydney 5Wochen alt war -1 Woche bei IHR )
Abflug Brisbane Zwischenlandung Kuala Lumpur für 8 Std in einem PET Hotel

dann Weiterflug Vienna!

Das EINZIGE Problem hatte ich in Wien !! wer Näheres wissen will..PERSÖNLICH !
Sydney wurde VORHER an den Kennel gewöhnt ( in Au) daher fühlte sie sich im Kennel sicher! Das war erfreulich da anfangs im Auto und in der Wohnung der Kennel IHR ZUHAUSE war und ich WENIG Gassi Probleme hatte :p
Nach ca. 3 Min. als Sydney vom "Lagerplatz" geholt wurde ....War SIE munter und sprang durch die Gegend ! ( Alter 4 Mon. und 5 Tage)
glg Karin +Sydney +Sammy:D
 
Ich glaube gerade Südafrika kann da sehr kompliziert sein, was den import betrifft. Eine Freundin von mir hat gerade ihren Rüden von Italien nach Südafrika geschickt, der sitzt jetzt shcon seit 3 Tagen am Flughafen, weil der Tierarzt es nicht der Mühe wert findet, die Papiere zu begutachten. Erst am Montag will er sich drum kümmern. Hätte meine Freundin das vorher gewusst, hätte sie nie iengewilligt ihren Hund nach Südafrika gehen zu lassen. Ihr wurden folgende Ausganssituationen beshrieben: entweder ihr Hund darf doch noch einreisen, oder er wird nach Italien zurückgeschickt oder er wird eingeschläfert. Die spinnen doch!:eek:

Vielleicht ist es ja besser, wenn man selber dabei ist, aber ein mulmiges Gefühlt hätte ich trotzdem.:(
 
Oben