Flug - für Hund zumutbar?

Benfriend

Junior Knochen
Hallo ihr Lieben!

Bekannte von mir haben sich im schönen Süden einHaus als Winterdomizil gekauft. Ihre europäischen Winter verbringen sie jetzt also jedes Jahr von November bis April im über 9000 km entfernten Südafrika. Jetzt spielen sie mit dem Gedanken, sich einen Hund anzuschaffen, da sie massig Zeit hätten, sehr tierliebend und irrsinnig sportlich sind, einen eingezäunten Garten und einige Hunde in der nachbarschaft haben... ein Hund hätte ein wunderschönes Leben bei den beiden!

Das einzige Problem daran ist, dass der Hund jährlich zweimal eine 11 Stündige Flugreise mitmachen müsste... Deshalb meine frage: Welche Erfahrungen habt ihr mit solchen Langstreckenflügen gemacht? Haltet ihr es für zumutbar (für Hund und nicht zuletzt auch für die Zweibeiner)? V.a wär der Hund - den sie sich in Südafrika anschaffen würden - beim ersten Heimflug noch kein ganzes Jahr alt...

Bin gespannt auf eure Meinungen!
 
ein für und wieder... d.h für den hund soviel wie 2 mal im jahr megastress. mit checkin und abholen vergehen gut und gerne 14 stunden.. ohne das er aus seinem zwinger kommt.. dann kommt dazu dass man nicht weiß wie der hund reagiert. die einen nehmen es "gelassen" die anderen flippen aus. in dem fall 2 mal im jahr tabletten schlucken und ruhigstellen..

ehrlich. ich hätt keine ahnung was ich tun würde. ich glaub ich würd mir aber keinen hund anschaffen.. sorry.. :eek:
 
ich denke schon dass einem Hund solche Flüge zugemutet werden können - sofern sie natürlich an den Kennel gewöhnt sind!

viele Ridgebacks werden direkt aus Südafrika geholt (ok, seit 2004 mehr USA od. Australien, das hat mit den Einfuhrbestimmungen zu tun) und da fliegen sie mit 9-11 Wochen. Auch Eshetu's Mutter wurde in dem Alter aus SA geholt und sprang in Europa unbeeindruckt vom Flug fröhlich aus dem Kennel raus.

Das große Problem was ich bei den Südafrika-Flügen sehe sind die strengen Importbestimmungen in die EU, die Welpen müssen Tollwut grundimmunisiert sein + Titerkontrolle 4-6 Wochen später so weit ich weiß.
 
Ich persönlich würde es dem Hund nicht unbedingt antun...
Da der Hund aber "regelmäßig" fliegt, wird er sich sicher dran gewöhnen.


LG Steffi
 
Ich würde einem Hund nur im ärgsten Notfall eine Flugreise im Kennel antun, und 11 h und mehr schon gar nicht, wenn es nicht wirklich sein muss.
Aber, wenn sich deine Bekannten einen Hund nehmen, der klein bleibt und nicht mehr als 8 kg (am Besten vorher die Grenzen bei den Fluggesellschaften erfragen) Endgewicht haben wird, dann können sie ihn mit in die Kabine nehmen - und das finde ich widerum nicht problematisch.

LG, Tina
 
ich bin gerade auf mallorca und hab am flughafen gesehen,dass einige hunde auf dem gepaeckslaufband in ihrem kennel immer wieder im kreis gefahren sind,weil die besitzer wahrscheinlich nicht so schnell bei der gepaecksabholung waren,aber die sind alle ganz ruhig in ihrer box gelegen und haben keinen mucks von sich gegeben.ich koennte mir das bei lina nicht vorstellen,die wuerde sicher jaulen.wahrscheinlich muss es der hund einfach gewohnt sein und von klein auf an eine box gewoehnt.ein beagle ist glaube ich 4mal vorbei gefahren,ich hab zu meinem mann schon gesagt,wenn er nochmal vorbei kommt nehm ich ihn runter,war dann aber gott sei dank eh fort.lg aus dem sonnigen mallorca bei 25 grad und sonnenschein.doris
 
Das mit den 8 kg Hunden in der kabine wusste ich, aber die beiden wollen einen größeren Hund, der eindeutig über die 8 kg hinaus kommt...

Lieben Dank für eure Antworten! :)
 
Hallo, ich würde extrem aufpassen, dass der Hund zu 100% gesund ist bei der Anschaffung, nicht das es Probleme gibt bei der Einreise nach Österreich und natürlich auch wieder zurück. Es gibt Hunde die keinen anständigen Tollwutimmunstatus aufbauen und dann kann man eine Flugreise vergessen.
Der Wuff wäre schon extrem arm, wenn man ihn zurücklassen müsste.
Sonst ist es eine Gewöhnungssache, wie ich finde.
 
Da es sich um einen längeren Aufenthalt handelt und net nur um ein paar Wochen find ich schon das man das dem Hund zumuten kann. Vorausgesetzt er ist nicht ängstlich und an den Kennel gewöhnt, so das er das als seine sichere Höhle ansieht. Für so ne lange Reise finde ich den Kennel noch besser als den Hund in die Kabine mitzunehmen. Da muß die Transporttasche ziemlich klein sein, weil man den Hund unterm Sitz, zwischen den Füßen haben muß, da kann sich der Hund nicht mal rühren.
 
Schwierige Entscheidung....einen I-Netbekannte fliegt mit ihren Hunden z.B nach Kanada,, weiß nicht wie lange dieser Flug dauert, aber die Hunde haben da kein Problem damit....

Aus Südafrika nach Europa wird eher schwieriger werden, denk ich mal,
das Problem ist halt, dass man vorher nicht weiß, wie der Hund das bewältigt, es kann sein, dass er massive Probleme bekommt, es kann sein, dass es nicht so viel macht, Stress ist es auf jeden Fall...
 
das Problem ist halt, dass man vorher nicht weiß, wie der Hund das bewältigt, es kann sein, dass er massive Probleme bekommt, es kann sein, dass es nicht so viel macht, Stress ist es auf jeden Fall...

ja, das war auch mein Bedenken... was, wenns für ihn absolut unerträglich ist? Aber vermutlich hilft da nur ausprobieren - eine Garantie gibts ja leider sowieso nicht... Aber freut mich - und ganz bestimmt auch die eventuellen zukünftigen Hundebesitzer ;) - dass die Mehrheit von euch doch denkt, dass es keine allzu großen Probleme geben wird, wenn Hundi an Kennel und später an die Fliegerei gewöhnt ist...

Vielen Dank für eure Meinungen!
 
Aber vermutlich hilft da nur ausprobieren - eine Garantie gibts ja leider sowieso nicht...

Ich würde ehrlich gesagt keinem Hund zweimal pro Jahr 11 Stunden zumuten wollen - und zumindest mit meinen könnt ich das auch gar nicht machen, die würden wohl durchdrehen.

Haben Deine Bekannten denn nen Plan B in der Hinterhand, für den Fall dass der Hund damit nicht klarkommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, bei den Fällen die ich kenne (3 Hündinnen + 1 Rüde aus Australien, 2 Hündinnen aus Südafrika, 1 Rüde aus den USA) haben sich die Besitzer mehr Sorgen gemacht als die Hunde schlussendlich Stress hatten (Direktflug ohne lange Aufenthalte natürlich vorrausgesetzt)

Achja, was die Welpensuche in SA angeht, erkläre deinen Bekannten was eine gute Aufzucht ausmacht, da unten herrschen oft ganz andere Verhältnisse in der Hinsicht.

@jarosh die Rechnung musst du mir jetzt erklären :)

Europa-SA im November = 1 Flug
SA-Europa im April = 1 Flug

wie kommst du denn auf 4? :)
 
oweia, das ist natürlich ein Risiko, welches man nicht unterschätzen sollte,
aber ich denke es ist was anderes wenn man mit seinem Hund fliegt, als wenn der Hund verschickt wird....den da war es ja so, dass der Hund alleine auf Tour ging, soweit ich es mit meinem schlechten Englisch kapiert habe....

Aber das der Hund in Peru, statt in Spanien landet, ist schon ein starkes Stück...ich wär aber sofort nach Peru geflogen, hätte den Hund gesucht und dann dafür gesorgt, dass er nachhause kommt...und die Fluggesellschaft hätte es zahlen müssen....
 
jössas das ist ja furchtbar mit dem armen aussie.
mein mann hat mir auch gerade so eine arge geschichte erzählt,ein bekannter von ihm ist im herbst nach südafrika ausgewandert und hat seinen golden retriever mitgenommen und der ist beim ausladen in afrika vom flugzeug runtergeflogen.der hund hatte die hüfte gebrochen und noch einige plessuren.wurde operiert und ist wieder okay,aber trotzdem ein wahnsinn oder?
 
:eek: Wahnsinn. Aber das ist ja wohl hoffentlich doch eher die Ausnahme, Frechheit heast!

Ja, die beiden werden - wenn sie sich denn dann dafür entschieden haben, tatsächlich einen Hund zu sich zu nehmen - von mir mit Infos ausgestattet werden... ;-)
Ich bin eh schon dabei, mich zu informieren, wie das in SA mit den Zuchtvorschriften etc. aussieht. SA ist erfreulicherweise ein FCI Mitgliedsland... aber leider haben nur sehr wenige Südafrikanische Rasseklubs Homepages... Sehr schade.

Naja, danke für eure Antworten once again! ;)
 
Ich denke, dass es einerseits sicher auf den Hund ankommt, andererseits sicher auch ein bissl Gewöhnungssache ist - beides kann man ja ein bisserl lenken.

Die große Frage für mich wäre, ob es Direktflüge zwischen den beiden Desinationen gibt. Fliegen mit Hund mit Zwischenstop bzw. umsteigen käme für mich nicht in Frage, da hab ich schon genug Horrorberichte gelesen und beim "Gepäck"umschlichten kann sicher relativ schnell mal ein Fehler passieren.

Und falls es keine direkte Flugverbindung gibt: besteht die Möglichkeit, dass man einen Direktflug zu einem anderen Flughafen nehmen kann und von dort dann das letzte Stück mit dem Auto fährt?
Wir überlegen zB. irgendwann mit unseren beiden Hunden nach kanada zu fliegen. Von Wien aus gibt es aber nichts direktes nach Whitehorse, wo wir hin wollen würden. Allerdings gibt es von Frankfurt aus direkte Flugverbindungen; wenn Kanada für uns aktuell wird, werden wir unsere Reise so planen, dass wir mit dem Auto nach Frankfurt fahren (oder gefahren werden), so dass wir den Flug von dort aus machen können.

Weiters wäre für mich wichtig, mit welcher Fluglinie dann geflogen wird - da solls doch einige Unterschiede geben. Da kann man sich dann ev. auch nach Erfahrungen von Passagieren mit Hund erkundigen.
 
Astrid, wenn du flugerfahrene Leute brauchst, dann schreib doch im Weißen Forum die Kanadaauswanderer an :) die können dir ganz genau sagen, wie es am Besten gemacht werden sollte....mir fällt natürlich der Name wieder nicht ein, aber die junge Frau mit der Blitzi...typisch den Hundenamen hab ich mir gemerkt :eek:
 
Oben