Floh- und Zeckenmittel bereits für Welpen?

destiny2page

Medium Knochen
Heyhey,

kurze Frage:

Kann bzw darf man Floh/Zeckenmittel wie zB Frontline auch schon beim Welpen anwenden?

Wenn nicht, ab wann startet man damit? Würd gern Spot Ons verwenden, da mir das mitm Bandl nicht so ganz geheuer ist unseres Katers wegen....:o

Danke für eure Antworten!

LieGrü

die Betti
 
Aaron bekam vom Tierarzt als 9 Wochen alter Welpe Frontline gegen die vom Elternhaus mitgebrachten Haarlinge. Dürfte also gehen, zumindest lt. TA.
Ob's aber wirklich "gesund" und sinnvoll ist, ist sicher ein anderes Kapitel. Ich bin da schon sehr, sehr skeptisch geworden.
 
Ich würde bis zum Frühling, bis die ersten Zecken kommen, gar nix verwenden! Es sei denn, es muss unbedingt sein, wegen massivem Befall.
Und wenn, dann nur in Absprache mit dem TA.

Wobei, auf die ist da leider nicht unbedingt Verlass - zu oft habe ich schon Geschichten gehört, wo Welpen und Junghunde geradezu vergiftet wurden mit Chemie aller Art ( Impfungen, Flohmittel, Entwurmungen, Antibiotika bei Durchfällen,......) und dann 1-2 Jahre brauchen, um sich davon wieder zu erholen.
 
Ja es is nämlich so, dass ich befürchte, dass sich meine Maus bei nem streunenden Kater, der sichs auf ihren Kissen in der Hundehütte bequem gemacht hatte, was eingefangen hat? Weil sie sich immer wieder kratzt (und nicht so, dass man meinen könnte, dass sie es als Übersprungshandlung macht)... Sollt ich ín dem Fall dann trotzdem bis zum Frühling zu warten? Nicht, dass es bei ihr ärger wird... ??
 
Kratzt sie sich vielleicht nur, wenn sie das Halsband und/oder Geschirr anhat?

Ein Spot-on wäre mir persönlich zu heftig, das würde ich nicht nehmen. Vielleicht etwas milderes, ein Floh-Puder, einmal einstäuben, kurz einwirken lassen, dann wieder ausbürsten.
Aber beobachte es noch ein paar Tage, ob das sein muss.
Die Hundedecken draußen in der Hütte kann und sollte man dann jedenfalls auch behandeln.
 
Dachte anfangs auch, dass sie nur die Abneigung gegen das Halsband deutlich machen will, nehms ihr jetzt, wenn wir im Haus sind, immer ab...sie kratzt sich aber trotzdem (am häufigsten hinterm Ohr). Flohpuder bekomm ich dann wo? Kann ihr das nix ausmachen, falls noch ein bisserl ane Rückstände nachm Ausbürsten drinne bleiben und sies abschlecken versucht oder so?
 
stell sie doch einmal auf ein weisses tuch und bürste kräftig. wenn du dann dunkle punkte findest, die sich beim nass machen rot färben, dann hat sie flöhe und die punkte sind der flohkot. bei einem welpen würde ich noch nicht da spot-on, sondern den pumpspray von frontline benützen (haben wir auch bei den kitten so gemacht)
 
@cato: zecken kommen bei euch erst im frühjahr...? ich hab bei meinem großen am hlg. abend zwei dicke und eine kleine zecke entfernt, wir hatten auch welche im jänner und im feber (allerdings nicht ganz so viele wie im mai und juni)...
 
Oben