flöhe

wie genau flöhe würmer übertragen weiß ich auch nicht, aber bin mir sicher, dass sich hier jemand finden wird, der uns aufklären kann :)

ich entwurm meinen kater regelmäßig mit spot-on, der hat jedes zweite monat wieder würmer, meine katze hingegen hat ohne behandlung nie würmer. verstehs einer.
 
gar niemand hier, der weiß, warum nach einem flohbefall ein wurmbefall folgen kann? bzw. wer kann mir sagen, wie sich das äußert?

eine prophylaktische flohbehandlung mach ich bereits regelmäßig, aber gegen würmer unternehme ich nichts vorbeugend. was kann man denn da für mittel anweden? irgenwelche tipps?
 
Flöhe dienen, neben Mäusen, Vögeln, rohem Fleisch usw., den Würmern als Zwischenwirt und gelangen auf diesem Weg auf und in unsere Haustiere.

Hund und Katze können sich zu jeder Tages und Nachtzeit, sowohl innerhalb, ganz besonders aber außerhalb der Wohnung mit Würmern infizieren.

Während man die Angriffe von Flöhen und Zecken vorbeugend verhindern kann, ist dies gegen Würmer nicht möglich, da diese zumeist von Zwischenwirten übertragen werden.

Zum Zwischenwirt kannst sogar Du selbst werden, wenn Du z. B. mit rohem Fleisch in Berührung gekommen bist. Das soll aber jetzt kein Grund zur Panik sein !!

Die einzige Sicherheit, dass Deine Tiere vor den Folgen von Darmparasiten verschont bleiben, ist die regelmäßige Entwurmung. Und die sollte man nach Möglichkeit nicht mit der "Chemiekeule" sondern mit speziellen Pflanzen und Kräutermischungen vornehmen, die den Stoffwechsel der Tiere nicht komplett durcheinander bringen.

Liebe Grüße
Anita
 
anita, danke für die info!

was für kräuter verwendest du, sag mal?

ich nehm profender zur entwurmung, das heißt, wenn meine katze merklich von würmern befallen ist.

ps: das mit dem rohen fleisch hat mich aber schon gscheit gschreckt...

liebe grüße!
 
Hallo,
seit einigen Tagen verabreiche ich an meine Hunde das Abwehrkonzentrat von cdVet. Laut Hersteller wirkt es gegen Flöhe und Zecken auf natürlicher Basis.
Von dem Hersteller gibt es auch ein Mittel zur Entwurmung.
Kennt die Mittel hier jemand und hat jemand schon Erfahrung damit?

lg Nelligan
 
anita, danke für die info!

was für kräuter verwendest du, sag mal?

ich nehm profender zur entwurmung, das heißt, wenn meine katze merklich von würmern befallen ist.

ps: das mit dem rohen fleisch hat mich aber schon gscheit gschreckt...

liebe grüße!

Hallo ewa,

auch Profender ist ein Nervengift, aber, dessen Wirkstoffe lt. einschlägiger Literatur völlig unbedenklich (?) sind. Interessant aber weiter unten in der Beschreibung: Sollten doch irgendwelche negativen Erscheinungen auftreten, sollte man diese bitte dem Produzenten melden !!!
Immerhin ist E320 (BHA) enthalten - von wegen "völlig unbedenklich".

Ich verwende das Contra Wurm von cdVet. Da es kein Gift ist, werden die Würmer im Darm nicht abgetötet, sondern lebend aus dem Darm ausgespült, wo sie dann an der Luft schnell vertrocknen. Nach ca. 6 Std. ist die ganze Prozedur vorbei und der Stoffwechsel bleibt nahezu unbelastet.

Liebe Grüße
Anita
 
hey, anita, vielen dank für die info. ich hab selber auch ein bissl im internet gestöbert und bin auf diese videos gestoßen. is sehr interessant.

http://www.youtube.com/watch?v=alsvrHFeEAE

nach diesem video und sonstigen recherchen im internet, bin ich zu dem schluss gekommen, dass ich wohl auch beginnen werd, prophylaktische wurmbehandlungen durchzuführen. ich denk, ich werd mal beim tierarzt nachfragen, was der so empfiehlt....
 
Stronghold gegen Flöhe finde ich echt heftig.

Wenn der Hund nur Flöhe hat, würde ich einen dieser Sprays verwenden, die nur äußerlich wirken, auf Ölbasis.

Wenn es viele Zecken gibt ( für heuer zu befürchten ) gibt es bei uns Exspot - das meine bisher sehr gut vertragen haben. Könnte aber sein, wir versuchen mal das Halsband, das schon erwähnt wurde, soll ja angeblich etwas schonender sein?

Flöhe sind aber bei meinen Hunden schon seit 20 Jahren kein echtes Problem, woran das liegt, kann ich nicht erklären, ist aber so.

Liegedecken etc werden circa 1 x monatlich gewaschen.
 
hey, anita, vielen dank für die info. ich hab selber auch ein bissl im internet gestöbert und bin auf diese videos gestoßen. is sehr interessant.

http://www.youtube.com/watch?v=alsvrHFeEAE

nach diesem video und sonstigen recherchen im internet, bin ich zu dem schluss gekommen, dass ich wohl auch beginnen werd, prophylaktische wurmbehandlungen durchzuführen. ich denk, ich werd mal beim tierarzt nachfragen, was der so empfiehlt....

Hallo Uschi,

das Video ist ja wirklich beeindruckend und zeigt die Problematik bei der Bekämpfung der Würmer ganz deutlich - die Tiere können sich 10 Minuten nach dem Ende der Wurmkur erneut infizieren.

Trotzdem muss eine vorhandene Wurmpopulation entfernt werden, da sie nicht nur dem Tier selbst Schaden anrichtet, sondern auch für diejenigen gefährlich werden könnte, die mit dem Tier in Berührung kommen. Selbst wenn sich das Tier sofort wieder neu infiziert, dauert es dann schon eine ganze Weile, bis eine neue Popolation herangewachsen ist und somit wieder Schaden anrichten kann.

Wie oft man Entwurmen soll, darüber scheiden sich die Geister. Die herkömmlichen, von den (meisten) Tierärzten empfohlenen Medikamente für die Wurmkuren sind reine Nervengifte, die die Würmer im Darm abtöten. Parallel dazu wird aber dabei der Stoffwechsel der Tiere massiv belastet, was bei häufiger Anwendung Leberschäden hervorrufen wird (kann). Abgesehen davon können Würmer gegen einige dieser Gifte schon resistent sein, womit man dann zwar Hund und Katze "vergiftet", die Würmer sich im Darm aber weiterhin bester Gesundheit erfreuen.

Ich verwende daher, wie zuvor beschrieben, eine Kräutermischung, durch die (und das kann man genau beobachten) die Würmer lebend ausgeschieden werden und die den Stoffwechsel nur unwesentlich belastet. Das ist meiner Meinung nach die einzige Methode, die alle Beteiligten auf sanfte Weise vor den Folgen der Parasiten schützt.

Liebe Grüße
Anita
 
Oben