Fliegen fangen + Unaufmerksamkeit

Schnief

Junior Knochen
Hallo!

Ich hätte 2 Fragen und hoffe mir kann jemand ein paar Tipps sagen, nachdem mir hier bei meinem 1. Problem so toll geholfen wurde;):

1.Kann man einem Hund das Fliegen schnappen vielleicht irgendwie abgewöhnen?

Bei uns fliegen dieses Jahr ziemlich viele Wespen und v.a. Hornissen rum und ich will meinem Hund einen Hornissenstich wenn möglich ersparen :o. Sie wurde ja eh schon einmal von einer Wespe in die Nase gestochen und gestern hat sie eine Hornisse um ein Haar im Maul gehabt. Sie schnappt einfach nach allem was vor ihrer Nase rumfliegt.

2. Welche Aufmerksamkeitsübungen gibt es?

Manchmal ist meine Molly einfach total unaufmerksam. Sie schnappt nach Fliegen, guckt in die Luft und hört nicht auf das, was ich sage. Heute war wieder so ein "jetztinteressiertmichmalgarnichts"-Tag. Was kann man dagegen tun? (Ich weiß, dazu hat´s schonmal ein Thema gegeben, aber ich finde es nicht mehr:o)
 
Gerne hätte ich auch Hinweise dazu, wie man einem Hund das Fliegenschnappen abgewöhnen kann. Unser alter Collie wäre um ein Haar gestorben, als ihn eine Biene in den Rachen stach. Meine Frau raste damals unter Missachtung aller Verkehrsvorschriften zum Tierarzt, der den Hund gerade noch rechtzeitig intubieren konnte. Trotz der Erfahrung hat der Dummkopf danach aber nicht aufgehört, nach allem zu schnappen, was fliegt und summt.

Wir haben es mit allen konventionellen Mitteln versucht, mit "Pfui!", "Aus!", ablenkung, Guzzi und so weiter. Der Erfolg blieb darauf beschränkt, dass der Hund jetzt nicht unbedingt einer Fliege nachjagte. Wenn er aber so faul rumlag, und eines der Viecher direkt vor der Nase herumtanzte, dann konnte ihn nichts auf der Welt davon abhalten, danach zu schnappen.

Marcus
 
Meiner fängt ja auch mit Leidenschaft Fliegen. Vor allem anderen hat er aber offensichtlich großen Respekt....also Wespe, Junikäfer, usw. werden nicht gejagd. Im Gegenteil, da steht er sogar oft auf und geht weg.

Hab aber leider keine Ahnung wie man es schafft, dass Hundsi das macht. Ist bei ihm einfach so.

Kann mir aber lediglich vorstellen, dass man es über den Gehorsam macht, weil Ablenken ist zwar nett, aber man ist ja nicht ständig neben dem Hund, wenn ein Flugtier im Anmarsch ist und außerdem checkt er ja nicht wirklich warum die Ablenkung kommt.
 
Sind Junikäfer eigentlich Giftig - oder können die Stechen - mein Wauzi liebt es denen nachzusausen und sie einfach aufzufressen.
Lg
Sandy-Lilo
 
Sind Junikäfer eigentlich Giftig - oder können die Stechen - mein Wauzi liebt es denen nachzusausen und sie einfach aufzufressen.
Lg
Sandy-Lilo

Glaub nicht - fast alle Hundzis in der Hundeschule sind ganz dämlich auf die Dinger und fressen die auch. Bisher gab´s noch keine Reaktion.
 
Danke für die rasche Antwort - hab mir nur ein bisserl Sorgen gemacht, da sie doch immer so an die 5-10 Stück am Tag verdrückt *g*
Lg
Sandy-Lilo
 
Unser alter Collie wäre um ein Haar gestorben, als ihn eine Biene in den Rachen stach. Meine Frau raste damals unter Missachtung aller Verkehrsvorschriften zum Tierarzt, der den Hund gerade noch rechtzeitig intubieren konnte.

Genau das will ich wenn möglich verhindern.

Eigentlich habe ich mir ja schon gedacht, dass man das dem Hund nicht abgewöhnen kann, aber ich habe mir gedacht vielleicht weiß jemand ein paar Tipps damit sie nicht ganz so wild um sich her schnappt, sondern etwas ruhiger wird. Es gibt ja auch Hunde denen tanzen die Fliegen auf der Nase rum und die stört es nicht.

Und wie sieht es mit den Aufmerksamkeitsübungen aus?
 
es gibt einfach tage, oder sogar wochen wo der hund nicht aufmerkam ist. das muss man akzeptieren, da helfen doch nicht nur irgendwelche übungen...

ich versuche in solchen zeiten, den alltag stressfreier u ruhiger zu gestalten, mehr leinen-erfolgsspaziergänge statt wilde hunderunden zb. kommt immer auf den hund u unser eigenes bewusstsein dem hund gegenüber an, aber ich merlk mittlerweile oft im nachhinein WAS der auslöser für solche tage war, u versuche solche dinge dann zu vermeiden.
 
Oben