Fliegen am Futter!?!

ina2410

Junior Knochen
Hallo zusammen!

Nachdem mein süßer Schnurrer seine Speisekarte derzeit haupsächlich selber erlegt, tu ich mir bei seiner Portionsgröße momentan ziemlich schwer. :rolleyes: "Sir" frisst nämlich nur, wenn er selber keinen (oder zu kleinen) Erfolg hatte.;)
Jetzt mein Problem: Wenn sein Futter (egal ob roh oder NaFu) eine Weile "steht" machen sich Fliegen (auch in der Wohnung) daran zu schaffen ... und gerade eben ist mir sein rest vom Frühstück (was er verschmäht hat) im wahrsten Sinn des Wortes entgegen gekrabbelt (viele, kleine, ekelhafte, weiße Würmchen - für alle, die's genau wissen wollen...)

Wie teilt ihr bei euren Süßen die Portionen ein? "Hungern" lassen? Oder morgens weniger und dafür am Abend eine "gescheite Ration"? Erfahrungen? ??? Viele, viele Fragen ...
Freu mich schon auf kompetente Tips! - Und DANKE schon jetzt :p
 
bei uns steht ganztags trockenfutter und da meine herrschaften im sommer fast die ganze zeit draussen unterwegs sind, gibt es fleischi (wir barfen) erst am abend und dann wird alles in blitzesschnelle aufgefuttert.
 
Hi ina,

stell deinem Sir das Futter nur zu bestimmten Zeiten hin,er kriegt den Rhythmus zieml.schnell raus.
Er ist Freigänger,also stellst fest,ob er gesättigt nach Hause kommt od.nicht.
Wenn ja,dann gib ihm morgens mehr von seinem Fresserchen,od.warte am Abend seinen evtl.vorhandenen Kohldampf ab und dann erst servieren.;) :D :)
 
@ina2410


Geregelte Fresszeiten einhalten,wenn nicht gefressen wird,dann Futter wegräumen,später erneut probieren und deine Frage nach Hungern lassen brauch ich bei dir net zu beantworten,weil du ja weisst,dass Katze niemals richtig hungern soll.
Und dein Sir ist vielleicht wegen seiner Beute die er draussen verspeist,deshalb bei dir nicht hungrig.;)
 
"Hungern" in dem Sinn war auch nicht gemeint :) Er ist ja "wohlgenährt" mei (fast) 6kg Bomber ;) ... Also generell morgens hinstellen, warten, ob gnädiger Herr frisst und wen nicht, dann ab damit - und Abends das gleiche Spiel?
 
"Hungern" in dem Sinn war auch nicht gemeint :) Er ist ja "wohlgenährt" mei (fast) 6kg Bomber ;) ... Also generell morgens hinstellen, warten, ob gnädiger Herr frisst und wen nicht, dann ab damit - und Abends das gleiche Spiel?



Ja das weiss ich bei dir und deinen Bomber ein bisschen schmachten lassen ist wirklich nicht verkehrt.;) :D

Ja genau,wenn der Hr.Bomber zB morgens net mag(er geht ja sowieso auf die Jagd),dann erst zB abends wenn er heim kommt sein Fresserchen "in Würde" :p ;) :D servieren.

Ach ina kann es sein,dass er unterwegs woanders schnorren geht????
 
Wir machen es derzeit so, dass wir statt der normalen 400g Dosen lieber die Beutel nehmen. Normalerweise bekommen sie viel Rohes, aber wenn es doch mal Fertigfutter ist, dann die 100g Beutel, die werden ganz schnell verputzt und man kann ohne Weiteres eben doch noch einen zweiten geben bei Bedarf.
 
Ja das weiss ich bei dir und deinen Bomber ein bisschen schmachten lassen ist wirklich nicht verkehrt.;) :D

Ja genau,wenn der Hr.Bomber zB morgens net mag(er geht ja sowieso auf die Jagd),dann erst zB abends wenn er heim kommt sein Fresserchen "in Würde" :p ;) :D servieren.

Ach ina kann es sein,dass er unterwegs woanders schnorren geht????

Grundsätzlich sind wir die "Hauptfutterstelle" - manchmal wird unsere Nachbarin schwach wenn Sir ihr wieder um die Füße schwanzt, während sie kocht ... da fällt dann schon mal ein Stück Putenbrust oder Lungenbraten ab ... aber das sind nicht wirklich große Portionen - Und an den vielen Mäuse-unidentifizierbare-Reste und Vogel-was-auch-immer-Teilen ist eindeutig ersichtlich, dass er derzeit echt richtig viel Beute macht ...Er hat zu keiner Tages- oder Abendszeit wirklich Bock auf sein Fresserchen (außer es fällt mal ein Käsewürfel ab ... oder ein wenig Eierspeise ... ) aber ganz "normales Futter" kann ich mir derzeit *sonstwohin* schieben ... daher natürlich die Sache mit den Fliegen. Hmpf :rolleyes:
 
@ina2410


Sir Bomber lebt ja wie die Made im Speck.;) :p :D

Ja also da kannst dir die Fliegen und Maden vom Leib halten,indem du zB wie Diana die 100g Beutel benutzt und da würd ich erst einen aufmachen,wenn er dir hungrig mauzend um deine Beine schleicht.
 
Noch ein tip wie du die Fliegen vom futte wegbekommst.
Wir haben immer einen Deckel von irgendwelche eisverpackungen oder von tappergeschirr genommen und das auf den Futternapf gelegt, meine Katze hatte schnell herausen, wie sie den Deckel runterbekommt und wusste so auch wie sie an ihr essen kommen konnte.

Aber hinter diesen trick kommen leider nicht alle *gg*

lg Clautschi
 
@ gata: Ja; das kannst du laut sagen ... aber nachdem's ihm nach der Katzenseuche-Impfung wirklich nicht gut ging (ich dachte schon an den Kosenamen "Flocke"!!!) bin ich ganz froh, dass er wieder ein wenig "Bombe" auf den Rippen hat :D

@ crown: Gute Idee ... Das werd ich morgen gleich mal checken - und sehen, ob ER's auch checkt (is ja immerhin ein Mann ... :D :cool: )
 
Oben