Flexileinen - ja oder nein?

Eve-Francis

Super Knochen
Hallo zusammen!

Ich sehe sehr viele Leute die mit ihren Hunden mit den Flexileinen spazieren gehen.

Hierbei gehen die Meinungen ja stark auseinander. Was haltet ihr von Flexileinen? Bin nämlich am überlegen ob ich für Lana nicht auch eine holen soll.

Normalerweise gehen wir im Dorf mit der normalen 2m Leine spazieren. Draußen auf den Feldern darf Lana dann frei laufen, bzw. hab ich dann auch noch die Schleppleine mit um zu trainieren.

Jetzt hab ich aber gesehen es gibt auch Flexileinen die 8m Laufweite haben (unsere Schleppleine hat 10m).

Prinzipiell könnte doch die Flexi die Aufgabe von normaler Leine und Schleppleine übernehmen, oder? Vor allem erspart man sich dann das lästige aufwickeln (vor allem wenn die Schleppleine mal wieder voller Matsch ist :D).

Also ich weiß, man sagt, mit Flexileinen lernen die Hunde das Ziehen, aber wenn ich die Leine immer fix stelle, spricht doch eigentlich nichts dagegen, oder?

LG Evelyn
 
das weibi geht so gut wie immer an der 8 meter flexi. sie reizt sie aber nicht bis zum letzten aus (zieht also nicht).
aufgrund ihres jagdtriebes und territorialen verhaltens geht's leider nicht anders (wir üben aber immer wieder mit der schlepp).
 
ich verwende die flexileine sehr gerne (abends und wenn asta läufig ist).
asta kann sehr wohl zwischen flexi und normaler leine unterscheiden und zieht auch nicht ;)

schleppleinen sind für mich der alptraum - unhandlich, schmutzig und bleiben gerne hängen :rolleyes:
 
das weibi geht so gut wie immer an der 8 meter flexi. sie reizt sie aber nicht bis zum letzten aus (zieht also nicht).
aufgrund ihres jagdtriebes und territorialen verhaltens geht's leider nicht anders

So is bei uns genausoo .... wir gehen hauptsächlich mit der Flexi und wenn ma beim Feld sind oder so kann ich sie abhängen ... :)

Es gibt halt eben auch Hunde wie mein Rüde der das dann ausgnutzt hat und mir jedemal voll in die leine gsprungen is :rolleyes:

und zogen hat er auch (nehm mal an das er nicht ganz abschätzen konnte wann schluss ist!!!)


aber ansich bin ich für flexi (hund sollte aber eben auch hören) nicht das der kreuz und quer rennt und die leute einwickelt :D
 
Hi, danke für die Antwort. Ein weiterer Grund bei uns ist auch, das ich die Leine wieder schneller kurz habe, wenn andere Hunde kommen. Lana ist nicht sonderlich gut auf Hündinnen zu sprechen, und mir ist mal passiert, als wir mit der Schleppleine unterwegs waren, das Lana erst zwar brav zu mir gekommen ist, ich mich auf die Leine gestellt habe (zum Wickeln war keine Zeit) und Lana dann ihre "Feindin" erkannt hat, und mir die Leine unter den Füßen weggezogen hat. Mich hats natürlich ordentlich hingelegt, und Lana düste zum anderen Hund!
 
wir gehen mit unseren auch mit Flexi (3x 8m) funkt super, und ich habe auch einen etwas unverträglichen Rüden dabei!;)
 
Hi, danke für die Antwort. Ein weiterer Grund bei uns ist auch, das ich die Leine wieder schneller kurz habe, wenn andere Hunde kommen. Lana ist nicht sonderlich gut auf Hündinnen zu sprechen, und mir ist mal passiert, als wir mit der Schleppleine unterwegs waren, das Lana erst zwar brav zu mir gekommen ist, ich mich auf die Leine gestellt habe (zum Wickeln war keine Zeit) und Lana dann ihre "Feindin" erkannt hat, und mir die Leine unter den Füßen weggezogen hat. Mich hats natürlich ordentlich hingelegt, und Lana düste zum anderen Hund!

Ich muss erlich sagen ich mag die schleppleine auch nicht ...

das is einer der vielen gründe warum ;)
 
Das ist unterschiedlich zu sehen .

Soll der Hund immer an der Leine bleiben , aus welchen Gründen auch immer , so nehme ich die Flexi . Auch kann man damit trainieren , ohne verwickeln oder draufsteigen .
Soll es jedoch der Übergang zum Freilauf sein , dann nehme ich eine 5 Meter Schleppleine .

Für mich hat die Flexi ein Pro .

LG . Josef
 
Nachdem ich doch so positive Antworten bekommen habe, darf ich fragen welche Marke, Variante ihr bei den Flexis habt? Und wie zufrieden ihr mit der jeweiligen seid/wart?

LG Evelyn
 
ich geh auch gern mit der Flexi (8m) an stellen wo meiner nicht freu laufen darf.....haben damit überhaupt kein Problem....nachdem ich das leidige um den Baum gewickel nicht mag hat er auch das Kommando "Rundherum" gelernt...und das funkt 100%ig....ich mag nicht immer mit der Leine rumwickeln gehen...
 
Hi, danke für die Antwort. Ein weiterer Grund bei uns ist auch, das ich die Leine wieder schneller kurz habe, wenn andere Hunde kommen.
Wenn du die Schleppleine tatsächlich immer nur in der Hand hast und nicht vor hast sie tatsächlich abzubauen/schleppen zu lassen dann ist die Flexi sicher bequemer.

Bei meinem Rüden kommts sowieso nicht in Frage.. wie schaut denn das aus, 43kg/70cm Stockmaß an der Flexi :D die hätte da wohl eh nur symbolischen Wert.

lg Nina
 
Nachdem ich doch so positive Antworten bekommen habe, darf ich fragen welche Marke, Variante ihr bei den Flexis habt? Und wie zufrieden ihr mit der jeweiligen seid/wart?

LG Evelyn

ich hab die flexi compact für hunde bis 35kg, 8 meter - in allen verfügbaren farben :D
ich brauch ca eine pro jahr. mein mann hat es aus mir unerfindlichen gründen geschafft einmal eine zu durchtrennen :rolleyes:

ich tät nur die originale nehmen. :)
 
nachdem ich das leidige um den Baum gewickel nicht mag hat er auch das Kommando "Rundherum" gelernt...und das funkt 100%ig....ich mag nicht immer mit der Leine rumwickeln gehen...

So is das bei uns auch :D

Die leute schaun mich imma blöd an wenn ich ihr sag das sie rundherum gehn soll und meinen nur warum ich die leine net einfach selber wickel :rolleyes:


Am liebsten is mir die Flexi Com. (mit dem schwarzen beim griff is besser zum halten!!!) 8Meter und ganz wichtig Gurtband ;)


Würd auch nur die Original nehmen !!!!
 
Hi Josef,

darf ich fragen warum du da die Schleppleine bevorzugst, bzw. was der Unterschied ist? (steh grad glaub ich irgendwie auf der Leitung :eek:)

LG Evelyn

Hi Evelyn

Ich beginne normalerweise mit der Flexi . Je nach Hund .

Da ich diese Schleppleine sehr wenig in der Hand halte , der Hund sich aber dennoch angeleint fühlt .

LG . Josef
 
Wenn du die Schleppleine tatsächlich immer nur in der Hand hast und nicht vor hast sie tatsächlich abzubauen/schleppen zu lassen dann ist die Flexi sicher bequemer.

Ahhhh, jetzt hab ichs geschnallt. Nein, ich hab die Leine natürlich nicht immer in der Hand! :D Wäre mit Flexi dann natürlich etwas blöd, wenn Lana den Griff dauernd nachschleifen würde! *lasseshirnfürmichregnen* :p

LG Evelyn
 
Ahhhh, jetzt hab ichs geschnallt. Nein, ich hab die Leine natürlich nicht immer in der Hand! :D Wäre mit Flexi dann natürlich etwas blöd, wenn Lana den Griff dauernd nachschleifen würde! *lasseshirnfürmichregnen* :p

LG Evelyn
nein, nachpoltern lassen wär wohl keine so gute Idee :D

manchmal hat man halt einen Knopf im Kopf.

lg Nina
 
Oben