Flexi vs Schleppleine?

wir haben x-kurze leinen (ka wieviele wirklich :eek:) 2 flexi´s und 1 schlepp.

35kg hund wird nur an der kurzen (1-3m) stoffleine geführt.

8kg und 4kg hunde werden ausschliesslich an der flexi geführt. selten an den kurzen stoffleinen (nur wenn wir wo hingehen wo viele menschen sind). muss allerdings dazu sagen das die beiden absolut verträglich sind, ihren radius kennen, und wir sehr bedacht darauf sind, das sobald uns wer entgegenkommt (egal ob mit oder ohne hund) der hund bei uns is.

die schleppleine kommt nur selten in gebrauch. sie ist einfach unhandlich, umständlich, nervig, etc. ich hab mit der flexi wesentlich mehr "einwirkung" auf den hund (im sinne von, schneller halten, eher bei mir, leinen chaos verhindern) als mit der schlepp (vielleicht bin ich aber auch nur zu potschat dafür :D)
 
Wir haben beides. Gerade bei meinem letzten Rüden Intro hatt ich auch beides oft in Gebrauch. Die 10 Meter Gurtband Schleppe an Feldwegen, zum Training, generell oft beim Spazieren gehen in wildreichem Gebiet (er hatte starken Jagdtrieb)...

Ab und zu gingen wir aber auch in den Wald (leider sehr schmale Wege bei uns) und nachdem das mit der Schleppe dort absolut nicht geklappt hat (dauerndes verheddern inklusive leichte Verletzungen beim Hund aufgrund dessen) hab ich dann fürn Wald wo ich wusste dass uns so gut wie keiner begegnet eine Flexi gekauft (für 45kg Hund die Giant Gurtband Flexi für bis zu 80kg Hund glaub ich). War für uns beide angenehmer und er hat da auch nicht mehr gezogen oder so :)

Allerdings in die Stadt wo man dauernd Leute trifft oder andre Hunde möcht ich nicht mit ner Flexi gehen. Da reicht ne einfach 1-2 Meter Leine völlig.

Generell hab ich einen Hass auf die Seil Flexis. Ich hab noch immer eine Narbe in der Kniekehle von einem Flexiunfall vor 6 Jahren. Hund an Seilflexi läuft zu meinem Hund, so schnell konnt ich ned schauen war ich eingewickelt, dann will der fremde Hund auf meinen Hund los und prompt hat mich die Besitzern umgehauen und ich hatte Brandwunden vom feinsten :mad:
 
Ich denke auch, dass diese Frage wirklich nur aus subjektiver Sicht zu beantworten ist. Ich persönlich finde Flexileinen nicht gut, habe mir auch nie eine gekauft. Zum einen gefallen sie mir schon rein optisch nicht, dann finde ich den Griff sehr unpraktisch (und bei einem großen Hund sind die Dinger ja so groß wie Koffer), ich kann sie mir nicht umhängen, wenn der Hund im Freilauf ist, und wenn die Leine nicht festgestellt ist, ist sie ständig auf Zug, was aber, wie hier einige berichten, scheinbar nicht zwangsläufig dazu führt, dass der Hund zieht.
Ich habe für Gebiete, in denen der Hund nicht frei laufen darf (von Gesetzes wegen) zwei Schleppleinen, fünf und zehn Meter (ursprünglich war es mal einen Fünfzehnmeterleine, aber das ist wirklich unpraktisch), das ist für mich kein Problem und reine Übungssache, am Anfang hing ich auch öfter mal in Sträuchern fest, aber man lernt, vorauszusehen. In der Regel aber läuft mein Hund an der 2-Meter-Leine oder frei.
 
Ich mag Flexi-Leinen nicht :eek: Ich finds unpraktisch und hässlich :)p) Wir haben zwar eine, vor ewigen Zeiten gekauft, aber ich verwende sie nie.
In der Stadt hab ich meine 2 m (glaub ich ...) Tauleine von Hunter, die ich liebe, die liegt so super in der Hand. Ansonsten , wo er frei gehen kann, geht er frei.
Schleppleine haben wir auch, eine dünne mit 8 oder 10 m. Die hatten wir hauptsächlich am Anfang, als das "Hier" noch nicht so 100% saß, mittlerweile ist sie selten in Gebrauch.

Ich "kenne" wem (vom sehen) , der geht mit 3 (!) Dobermännern gleichzeitig (!) mit Flexileinen... :eek: Wie macht man das ???:confused: Is immer wieder ein Rätsel für mich..... :cool: Find ich nicht gut ehrlichgesagt....
 
Ich mag Flexi Leinen auch nicht. Eine ist gerissen und eine hat sich nicht mehr einrollen lassen (beide Leinen waren keine zwei Monate alt). Obwohl ich eine Leine genommen hab für die doppelte Gewichtsklasse, weil meine gerne in die Leine knallt. Noch dazu war das Ding so groß daß ich es mit den Händen nicht mal ganz umfassen hab können und ziemlich schwer. Mir ist das Teil mehrmals aus der Hand geflogen bzw. hat man sich verbrannt.

Meiner Meinung nach sind Flexi Leinen nur was für kleine Hunde und/oder Hunde die sich durch nichts aus der Ruhe bringen lassen.
 
gina geht meistens ohne leine und da wo sie eine leine oben hat, kann ihr dann eh keine längere als 2m raufgeben. bei anka ist es eigentlich genau so. außer am feld oder im wald, da geht sie an einer 20m schleppleine, die recht dünn ist. ich finde die schleppleine teilweise schon sehr unpraktisch. wenn jemand mit geht, muss ich immer aufpassen, dass sie die anderen nicht einwickelt und dass keiner auf hinfällt. sie selbst verwickelt sich zwar sehr selten, aber bei steinen oder so bleiben wir schön öfter hängen.
warum habt ihr handschuhe an? ich hab das ende in der hand und hab mich so noch nie verletzt.
einen sitterhund hab ich öfter auf der flexi und ich muss sagen, dass ich sie um einiges praktischer finde als die schleppleine. das problem ist halt, dass sie nur 8m ist.
 
Also ich hab für meinen Labrador, ich schätze etwas über 30 KG eine Flexi gekauft die jetzt etwa so alt ist wie die Lady selbst und sie gibt erst jetzt den geist auf :confused: das finde ich eigentlich okay. Obwohl es zeiten gab, da hat sich die Lady in die Leine gehängt wie sonst was. Wenn man fixiert, kann es sein das der "Stop" sich von selbst löst, das ist natürlich nicht sehr super. Deswegen wird sie ausgetauscht und bis eine neue vorhanden ist nicht mehr verwendet.

Eine Flexi mit Schnur hatten wir damals (ausgelegt für einen 25 KG hund) gebraucht gekauft und sie hat bei einem 16 KG Hund beim ersten Spaziergang den Geist aufgegeben. Gut ich hab daraus gelernt und würde keine gebrauchte Flexi mehr kaufen, da ich weder weiss wie alt die Leine ist, wie oft und wie sie verwendet wurde (welcher hund, wie viel KG, wie sehr wurde die leine schon beansprucht). Es ist ein enormes Risiko. Zum Glück is nix passiert, der hund hat nur dumm geschaut weil die leine plötzlich weg war. aber das hätte uns auf der strasse auch passieren können.

Mit der jetzigen Flexi gab es keine negativen erlebnisse. Das teil liegt halt sehr sperrig in der hand und ich kann mir nicht vorstellen wie ich mit 2 Hunden und 2 Flexis gassi gehe. Klar hab ich 2 Hände aber ob ich schnell genug reagieren könnte und 2 hunde zurückziehen kann im ernstfall? Ich bezweifle es. Ausserdem wüsste ich nicht wie ich leckerchen geben soll, wie ich Kot aufheben und einige meter weiter tragen soll, vllt noch 2 sackerl gleichzeitig *gg*.

Hässlich finde ich die Dinger eigentlich nicht besonders. Aber das is wohl geschmackssache. Was mich wirklich stört ist eben das "Gesamtpaket", welches nicht sehr gut in der Hand liegt. Der Griff aus Plastik, wenns warm is und man schwitzt in den Händen rutscht die leine, ich muss immer "Hand wechseln" z.B das stört mich ein wenig. verbrannt hab ich mich noch nie aber ich kann mir vorstellen das das nicht sehr gut tut *gg*.

Aber naja ich glaube ich komme nicht wirklich drumherum. Ich meine, wenn der hund sich dauerhaft nur 2 meter von mir wegbewegen kann finde ich das schon irgendwie "arm"... Klar wenn man seinem Hundserl jederzeit freilauf ermöglichen kann ist das was anderes da reicht eine normale Leine aus.
 
warum habt ihr handschuhe an? ich hab das ende in der hand und hab mich so noch nie verletzt.

Mh naja. ALso mein Hund z.B.. es kann immer passieren das ich sie schnell neben mir haben muss. Noch funktioniert das nicht so gut, aber wir sind am weg dahin. Ja und wenn ich in den blossen Händen die schleppleine in der hand hab, und zwar so das sie nicht wegkann, knapp bei mir.. und sie rennt plötzlich los..

Ich hab 2 Möglichkeiten: Ich lass die Leine fallen und schütze meine Finger.
oder

Ich halte die leine schei** auf meine FInger und schütze meinen Hund, fremde Hunde oä. Ist sicher der "worst case" aber solang das noch nicht richtig hinhaut hab ich lieber sichere Handschuhe an um die verletzungsgefahr für alle beteiligten zu minimieren.
 
Ja, bei langer Leine braucht man die Handschuhe, denn die Reibung des Gurtmaterials der Schleppleine verusacht, wenn einem die Leine zu schnell durch die Finger gleitet, Verbrennungen! Wenn keine Schlaufe vorhanden ist, kann man sich die Leine auch um Hand und Armgelenk wickeln, dann kann der Gurt nicht mehr durch die Handfläche rutschen. Würde ich aber bei einer Länge von mehr als 5 m wohl auch nicht mehr machen, dann lieber der Handschuh. Fahrradhandschuhe oder Fitnesshandschuhe für den Sommer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Hündin geht auch viel an der Leine - ich persönlich komme mit Flexis (v.a. in der Größe, dass sie 8m bietet und einen 25 kg Hund hält) gar nicht klar. Das Plastikteil ist so groß, dass ich es nicht so leicht fest halten kann, wenn sie doch mal anreisst und im Handling mit dem großen Dingens, dem kleinen Fixierknopf und der ausrollbaren Leine bin ich auch grottenschlecht.

Ich setz deshalb auf die Schleppleine. Allerdings keine 0-8-15 Leinen aus den großen Zooketten, sondern es gibt von K9 diese grau-schwarzen gummierten Teile. Die sind nicht so breit wie die Bänder und auch nicht so dünn wie die Schnürln vom F.N., brennen somit auch nicht so schnell, wenn sie mal durch die Hand rutschen (ich komm ohne Handschuhe aus), aber hängen sich auch gewichtsmässig nicht so an, wenn man sie zumindest t.w. aufgerollt hat. Außerdem trocknen sie relativ rasch, wenn sie nass und schmutzig werden (was bei einer SL ja oft genug vor kommt). Ich persönlich fühl mich mit 7m am wohlsten - damit kommt kein endloses Leinengewirr zustande, aber meine Hündin hat trotzdem genügend Spielraum und 7m sind auch in etwa die Distanz, die sie im Freilauf durchschnittlich maximal zu mir haben darf (ausgenommen wenn sie mit unserem Rüden ihre Tobephasen hat). Außerdem ist es ein Unterschied, ob ein Hund nach 7m oder nach 15m Sprint von der Leine gestoppt wird - sowohl für den Hund, als auch für den Menschen (und nein, ich meine damit nicht, dass man Hund absichtlich hineinlaufen lässt; aber es hat ja immerhin meist einen guten Grund, wenn ein Hund an der SL laufen "muss" ;)).

Ziehen gibts bei mir so oder so nicht - am Ende der SL hab ich einen Knoten gemacht, so kann sie mir auch kaum aus der Hand gleiten, selbst wenn meine Hündin doch mal reinlaufen sollte. Je nach Umgebung halt ich die Leine in der Hand oder lasse sie einfach am Boden mitschleifen (noch ein Kriterium sie nicht zu lang zu machen). Natürlich kommt es vor, dass sie ab und an wo hängen bleibt (wobei sich meine Hunde am "Weg" aufzuhalten haben und nicht ins Unterholz dürfen) oder sich verknotet, aber wenn wir nicht grade über Waldboden mit extrem vielen Wurzeln spazieren, hält sich das in Grenzen.

Bzgl. verwickeln - meine hat zum einen gelernt, dass sie an der Leine nicht beliebig um jedes Hindernis spazieren kann, sondern auf die Leine achten muss und zum anderen, sich selbst wieder aus der Leine zu entwickeln (solang sie nicht öfters als 2x um einen ihrer Körperteile gewickelt ist) - ohne groß zu trainieren, sondern einfach aus dem Usus heraus. ;)

Achso: in bebautem Gebiet hab ich eine eine 3m Leine (ebenfalls K9) - da wär mir die SL zu lang.
 
hoi,

weil das thema auf kam zwecks wie halte ich zwei hunde an der flexi, das geht sogar mit einer hand :p

ich hatte mal eine dackel-mix pflegehündin und hab dazu nur so eine ganz kleine flexi mit dazu bekommen und mehr nicht. und wenn ich unter tags gesehen hab das beispielsweise um 10 11 vormittags nichts los ist (weil ja die meisten arbeiten sind) dann sind die runden sehr entspannt eigentlich so das ich die andere hand frei hatte für die gackerl.

gestoppt wurde jeweils mit daumen so in der art wie ein joystick. wenn ich das sackerl benutzen musste blieb ich einfach stehen und hab gesagt warte. ist für meine z.b das zeichen wie steh, und die kleine dackeline war sowieso immer bei mir ^^

abend´s zu unserer letzten runde sowas um 0 uhr ca. hab ich layla dann dann von der leine gelassen und somit nur noch eine flexi in der hand gehabt (ich konnte sie nicht los lassen weil sie eine extreme jägerin war und alles gejagd hat was sich bewegt hat in der wiese).

also es wäre händelbar sag ich jetzt amal.

meine flexi hab ich auch schon seit gut 3 jahren und sie funkt noch super also da kann ich nicht mäckeln aber das gewicht und das schwitzen der hände im sommer ist schon etwas nervig.

und ich denk mir oft jetzt wo alles so scharf kontrolliert wird will ich mich nicht umbedingt mit den kontrollören oder sonst wem anlegen deswegen verzichte ich auch erstmal ohne leine und eine 2-3 meter leine wäre mir zu wenig für sie :(

aber die hoffnung stirbt zu letzt das ich irgendwann mal DIE leine für uns finde ^^
 
Ich habe vom Kurzführer bis zur 15m Schleppleine auch so ziemlich alle Leinen im Sortiment.

Für eine derart jagdambitionierte Hündin wie ich sie habe hat sich bei uns, auf unseren täglichen Feldspaziergängen, die 12m Schleppleine am besten bewährt. Ich würde zwar ab und an (vor allem bei Regenwetter!!) viel lieber die Flexi verwenden, tu mich aber damit beim Handling einfach viel schwerer - meine Hündin jagt nicht nur gerne, sondern spielt auch oft selber Reh und hüpft gerne mal etwas unkontrolliert und spontan ins hohen Gras :rolleyes:
Mit der Schleppleine komm ich damit meist gut zurecht, die linke Hand hält die Schlaufe fest und mit der rechten Hand kann ich einfach noch zusätzlich in die Schlepp greifen wenn's notwendig ist und sie damit gut halten. Bei der Flexi geht das nicht, die kann ich nur mit einer Hand halten.

Viel verhängen tun wir uns mit der Schlepp zum Glück nicht, Madame weiß, dass sie nicht viel vom Weg abweichen darf und es auch nur so zurückgeht wie es reingegangen ist. Aber bei Regen und Matschwetter ist die Schleppleine wirklich furchtbar, ich bin immer von oben bis unten dreckverschmiert!
 
Erst gestern habe ich wieder eine Frau gesehen die mit Ihrem Chiuahah spaziren genganen ist.. an der Flexi... Hund dreht sich um und rennt in die andere Richtung.. Flexi weg.. Hund saß vor unserem Auto..

Und solche Situationen habe ich nich erst einmal erlebt. Am liebsten habe ich die Leute die mit einem 40 kg ziehenden Hund, Kette auf Zug und Flexi Leine spaziren gehen ^^

Habe schon soviele Situationen erlebt wo sich der Hund weg rennt und die Besiter Ihre Hunde nicht mehr halten konnten.. eben weil Flexi und zuwenig guter Halt.

Ich selber habe eine 2,8 m Leine die verstellbar ist und vom Material her wie eine Longe. Gewöhnungsbedürftig aber super. Zum arbeiten haben wir uns jetzt noch eine normale 1 m gekauft und wenn wir wirklich mal am Berg gehen haben wir noch ne 10 m Schlepp. Man muss aber dazu sagen das wir momentan nur an der Leine spazieren gehn weil Wonki etwas zieht bei anderen hunden und alles frisst*g*

Mein Fazit.. Flexi is vielleicht theoretisch praktisch aber nur bei einem wirklich braven Hund der nicht an der Leine zieht und brav geht und mit einem mitdenkenden Hundehalter*g*
 
Wir haben Flexis dran im Winter, wenn es früh dunkel wird, allerdings kommen unsere Hunde auch zurück, wenn die Flexi voll ausgefahren ist. Die Hündin hat Jagdtrieb und weiss, ob sie frei ist oder nicht. Zum Austoben haben wir dann den Garten.
Schleppleinen nehm ich zum Training, Tipp: Reithandschuhe! Ansonsten die normalen 2 Meter. Früher in der Huschu 1 Meter. Übrigens gibt es Biothaneleinen, die sich nicht so schnell verheddern und gut abwaschbar sind. Sie nehmen keine Feuchtigkeit auf. Lappen genügt. Sind halt teuer, lohnen sich aber, wenn man sie viel im Einsatz hat.
Die Flexis sollte man bei Nässe nach Gebrauch voll ausrollen und trocknen lassen, dann rostet die Feder nicht so schnell. Bei uns in D gibt es 2 Jahre Garantie und das 3. noch vom Hersteller. Halt nur auf Materialfehler und nicht auf durchkauen und nur auf Original-Flexi. Also Bon gut aufheben.
 
Oben