Flexi vs Schleppleine?

Tinchen_88

Gesperrt
Medium Knochen
Hallo

Ich wollte mal so von der allgemeinheit wissen: Was haltet ihr so von Flexileinen im Alltag?

Wir haben eine für unseren Welpen die sich als totaler Fehlkauf entwickelt hat. Ich möchte sie nicht nutzen, weiss aber nicht so genau warum. Ich hab sonst 2 normale Hundeleinen aus Stoff (?) eine 2 Meter für den normalen spaziergang und eine 1 Meter fürs training und komme damit besser zurecht als mit der Flexi die ich nur mit 2 Fingern halten kann.

Da die eine Leine eh 2 Meter lang ist, wüsste ich auch nicht warum ich die Flexi verwenden soll die um nur einen Meter länger ist. Naja hauptsache gekauft hab ich sie :rolleyes: .

Die Große hat auch eine Flexi Leine die ich aber demnächst ausrangieren möchte weil sie nicht mehr so gut fixiert. Eigentlich kam ich mit der Flexi immer gut zurecht.

Ich lese immer wieder die Flexi sei "schlecht", man kann den Hund damit nicht so gut halten, hunde lernen damit das ziehen an der leine? Mh.. mit leinenführigkeit haben wir es damals nicht so genau genommen, aber sie zieht an der Flexi ziemlich, an der normalen Leine probiert sie es, aber es bessert sich. Könnte aber daran liegen, das wir gerade üben an anderen Hunden vorbeizugehen, an Kindern vorbeizugehen ohne diese anspringen zu wollen usw - mit diesem Training wurde auch die Leinenführigkeit besser. - üben tun wir ausschliesslich mit einer "normalen Leine".

Jetzt überlege ich ob ich nicht doch lieber auf eine Schleppleine zurückgreifen möchte statt der Flexi. Die große kann ich hier in der umgebung nicht frei laufen lassen. Mache ich nur wenn wir weiter rausfahren wo Hundekontakt ausgeschlossen ist, beziehungsweise das Risiko kleiner/nicht gegeben ist das ein Hund um die Ecke geschossen kommt.

Mit Schleppleine könnte ich ihr mehr Radius als mit der Flexi geben. Ausserdem kann sie im Freilauf, aber jederzeit "Griffbereit" sein?

Wie bewährt sich die Schleppleine so für euch wenn ihr wo spazieren seit? Mir gehts speziell darum, ob sie sich verwickelt, hund verheddert sich damit usw.

Und die allerletzte Frage: Wie dick bzw breit sollte eine Schleppleine für einen Labrador sein? Welche Handschuhe eignen sich für das Halten einer Schleppleine? Irgendwelche Anfangstipps?
 
Ich persönlich kann mit Schleppleinen nix anfangen....Unsere Jägerin geht im Gelände mit 8m Gurtband-Flexi, finde ich ganz OK.
 
Also ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen das Leinenführigkeit nicht mit Flexileine zutun hat. Mein Hund läuft zu 80% an einer Flexileine und zieht überhaupt nicht. Wenn man immer konsequent stehen bleibt wenn er zieht lernt der Hund es meiner Meinung nach auch an einer Flexileine.

Was das halten an der Flexileine betrifft, da ist man mit einer kurzen Leine(zB. 2m Leine) besser dran, da der Hund bei einer zB. 8m Leine viel mehr Zugkraft entwickeln kann.:)

Ich habe einen 44kg Hund und der kann schon ganz schön ziehen wenn er will! Das ist aber auch ein Grund warum ich von einer Schleppleine nicht ganz so überzeugt bin, denn sie am Boden schleifen lassen und im Notfall dann einfach auf die Leine steigen ist bei einem 44kg Hund nicht sehr wirksam - der schmeist mich um wie nix wenn ich einfach auf die Leine steig!:D
 
Ich kann mit Schleppleinen überhaupt nichts anfangen - alle paar Schritte wird der Hund ausgewickelt und die Leine aus irgendwelchen Gewächsen u.ä. befreit.

Ich benutze daher ausschließlich 8m-Flexis. Ob die Hunde dadurch mehr ziehen kann ich nicht beurteilen (an der Flexi tun sie´s nicht, da 8m ja doch ausreichend Bewegungsspielraum geben) - an die kurze Leine kommen sie nur im Freilauf, wenn uns andere Hunde an der Leine begegnen und da wissen sie, dass sie bei mir gehen müssen.
 
Ich habe beides. Flexi und Schleppleine.
Mit der Schleppleine habe ich meiner Hündin vor allem das Bringen und zuverlässige Wiederkommen auf Pfiff beigebracht (Haben mehrere Schleppleinen, eine Pferdelonge, eine dünne Schnurschleppleine und eine Schleppleine mit Gurtband - die dünne Schleppleine mit Schnur ist zwar leichter, man braucht allerdings wirklich gute Handschuhe.)
Wir haben dabei aber eigentlich nur auf einer großen Wiese geübt.
Einen richtigen Spaziergang mache ich in Wien mit der Schleppleine nicht, nur wenn wir am Land sind und auf den Feldwegen spazieren hin und wieder.

Mit dem Zurückhalten habe ich mit der Schlepp- sowie der Flexileine keine Probleme. (Hab schon sehr viel schwereres, als einen 27kg Hund an der Longe gehabt :D)
Denke, wenn man sich darauf eingestellt hat, ist das kein Problem mehr.

Im Grünen geht sie an der Flexi. Wobei die Flexi kurz und fixiert ist, wenn uns Menschen oder Hunde entgegenkommen, ebenso an unübersichtlichen Stellen (wie Kurven etc.). Ich achte auch darauf, dass sich die Leine nicht über den ganzen Weg spannt, sprich schnuppert Josi links im Gras gehe ich auch auf der linken Seite des Weges ;)
Find die Flexi daher nicht unbedingt schlecht.
 
Ich hab eine Flexileine mit Gurtband (Die Schnürdl mag ich nicht). Sehr wenig Wiederstand für den Hund, ist gerade so stark, dass die Leine nicht runterhängt. RIESEN Vorteil - gerade bei Welpi - dass sich nix um die Beine wickelt und es auch nicht zum Leinebeissen animiert.

Ich kann nicht bestätigen, dass sie auf der Flexi Leine zum ziehen lernen. Meine haben den "Aktionsradius" immer schnell heraussen.

Generell ist die Flexileine aber eine "spaziergeh" Leine. In der Stadt wo mehr los ist, generell lieber an einer normalen zwei Meter Leine.

Schleppleine geht gar net bei mir, das verwickelt sich andauernd. :eek:
 
Ich habe weder das eine noch das andere.

Schleppleine beim Neufi? :D

Flexi mag ich einfach die blöden Plastikgriffe nicht, würd ich mir auch nicht bei einem anderen Hund anschaffen.

Wir haben eine normale gummierte K9 Leine, 2 m ca. und gut ist.
 
Seit sich meine Mutter vor 12 Jahren die Schulter gebrochen hat und bis heute Probleme damit hat, mag ich keine Flexileinen mehr.

Finde sie ehrlich gesagt bei großen Hunden extrem Gefährlich, man braucht nur eine Sekunde unaufmerksam sein (kein Mensch kann mir erzählen dass er immer zu jeder Zeit zu 100% mit dem Blick beim Hund ist) und schon ists geschehen.

Und bei kleinen Hunden liebe ich sie ja auch :rolleyes: Vor allem wenn sich die Dinger auch noch so schön um die Beine wickeln und man dann verbrennungen davon hat - und dann ein läppisches "Tschuldigung" zu hören bekommt :mad:

Schleppleine benutz ich nur bei uns rund ums Gasometer, da sind keine Bäume oder anderen Menschen, da klappts super :)
 
mag flexi leinen gar nicht, kann auch nicht umgehen damit. bis auf meine jüngste sind alles eher große hunde, würde für mich auch bescheuert aussehen, wenn die an einer flexi wären.
und mein herr hund bekäme lachkrämpfe, wenn ich versuchen würde, ihn mittels einer flexi zurückzuhalten. die gute alte lederleine ist für mich eigentlich das normalste der welt.
 
Im normalen Alltag gehen wir auch mit einer normalen 2m Leine, Flexi besitz ich überhaupt keine - mag sie einfach nicht, einerseits geht mir persönlich der unhandliche Plastikgriff am Nerv und irgendwie auch die Handhabung (kA ob es wirklich so schwierig ist, die Leine zu fixieren - allerdings wenn meinen Hund andere Hunde angingen, waren das bisher immer welche an der Flexi, wo die Besitzer zu spät den Stop gedrückt haben:rolleyes:)

Bei Ausflügen im Wald, am Feld etc. liebe ich meine Schleppi - allerdings nur die aus Gurtband und nicht diese dünnen Schnürln (da durfte ich Herrn Hund auch alle paar Meter aus Ästen, Hecken etc. entwirren) - ganz zufrieden bin ich mit unsrer K9 Schleppi - die hat noch dazu ein gummiertes Material, d.h. auch wenns nass ist, angenehm in der Hand.........und Herr Hund hat es ziemlich schnell heraussen gehabt, sich selbstständig zu entwirren :)
 
Wir haben Flexis und Schleppleinen zu Hause.

Die Schleppleinen benutzen wir nur am Feld beim Trainieren. Hab dafür die günstigen Baumwoll-Reithandschuhe an (5,- Euro).

Zum Spazieren finde ich sie total umpraktisch. Oder ich bin einfach zu doof, damit zu gehen :rolleyes:

Entweder wir verhängen uns bei jeden Stein, oder in jedem Gebüsch. Ach ja, die Maulwurfhügel umwickeln wir auch noch :p:D

Flexis benutz ich für alle Hunde, am liebsten die Gurtband-Leinen.

Dadurch lernt der Hund nicht mehr oder weniger ziehen als mit einer Schleppe. Wenn ich mich mit der Schleppe verhänge und der Hund wird plötzlich gebremst, ist das erzieherisch sicher auch nicht der Brüller ...

Welpen würde ich zuerst an einer normalen Leine führen, damit sie lernen, bei mir zu gehen.

Ansonsten bin ich eine eingefleischte Flexi-Liebhaberin.
 
ich werd dann doch wohl eher beides kaufen. Ich hab viel gelesen das einige leute im wald mit Schleppleine spazieren gehen, gesehen hab ich noch keinen einzigen :eek:

Die Schleppleine wäre für uns zum trainieren eher von vorteil.

Ich hab auch eine Flexi mit Gurtband. Also entweder bin ich hochbegabt im Umgang mit der Flexi oder ich weiss auch nicht.

Meine Hündin hat eine vorliebe dafür Kinder anzuspringen, auch manche erwachsene, aber nicht alle.. hab noch nicht rausgefunden warum.. das geschieht manchmal so plötzlich. Aber immer hab ich geschafft es zu verhindern.

Ebenso wenn sie dabei ist mir in die Leine zu rennen - kann ich rechtzeitig abfangen, oder wenn plötzlich ein Hund auftaucht,... Glück? Naja und sonst an gebieten wo ich nicht vorausschauen kann, - Ecke, Kurven, Garagenausfahrten, usw ist die flexi ganz kurz gestellt und hund muss bei mir gehen. Joa und ich handhabe das auch so das der Hund bei mir geht und nicht auf der anderen Seite des weges.

Ich könnte mir nicht vorstellen, ein Hund den ich grundsätzlich nicht ohne Leine führen kann, nur an einer 2 Meter Leine spazieren zu führen, ich weiss nicht. Richtig spazieren gehen wo die große auch ohne Leine laufen darf tun wir an ausgewählten Orten. Ganz von anderen Hunden können und wollen wir uns natürlich nicht fernhalten aber in einem gebiet wo es nur gerade aus geht, links und recht wiese und Bäume usw sind andere Hunde immer gleich zu erkennen... bzw hab ich herausgefunden das sie hier bei uns in der Gegend gerne mal Stänkert, an Orten an denen sie noch nie zuvor war total anders ist :confused:

Joa jedenfalls gibts da paar dinge, weswegen eine schleppleine eventuell sinnvoll wäre, aber eben für alltägliches Gassigehen wird sie sicher nicht praktisch sein :D

Naja wie auch immer. Für den kleinen kann ich mir noch keine Flexileine vorstellen. Weiss auch nicht warum. Die flexi is schon sehr klein, liegt schlecht in der Hand usw. Ich kann mir auch gar nicht vorstellen mit 2 Hunden an jeweils einer Flexi gleichzeitig spazieren zu gehen :confused: Macht das jemand von euch so? Wie kommt ihr da zurecht?

Hab letztens eine Frau mit 2 Schäfermischlingen gesehen, beide an der Flexi, einer macht links das große Geschäft und einer rechts. In der Mitte am Gehweg steht die Hundebesitzerin :D
 
Für den kleinen kann ich mir noch keine Flexileine vorstellen. Weiss auch nicht warum. Die flexi is schon sehr klein, liegt schlecht in der Hand usw. Ich kann Ich kann mir auch gar nicht vorstellen mit 2 Hunden an jeweils einer Flexi gleichzeitig spazieren zu gehen :confused: Macht das jemand von euch so? Wie kommt ihr da zurecht?

Ich bin immer mit 2 Hunden gleichzeitig an der Flexi unterwegs und das klappt ohne Probleme. Sie dürfen auch kreuz und quer laufen und ich "jongliere" dadurch halt ständig mit den Leinen, das fällt mir schon gar nicht mehr auf.

Allerdings habe ich für meine 2,5-8kg-Hunde nur die Flexis bis 25kg, weil die kleineren für die Pranken meines Mannes zu winzig sind :D
 
ich mag keine schleppleinen, die verfangen sich ständig und dann bleiben vielleicht auch noch kletten usw hängen :rolleyes:.
früher hab ich die flexi meist nur abends, zur knallerzeit oder während der läufigkeit benutzt. derzeit benutz ich sie ständig, ich liebe sie und wir kommen damit gut zurecht. asta kann trotz flexi auch an einer 2 m leine gehen, liegt vermutlich daran, dass sie allgemein "folgt" :rolleyes::D:cool:
 
Ich hab eine 3m Schleppleine zum Trainieren in der Huschu und sonst eine kürzere Leine. Nachdem ich gesehen haben, wie die Hand einer Bekannten ausgeschaut hat, die von ihrer Flexi verbrannt worden ist, kommt mir sowas nicht ins Haus. Außerdem ist die Flexi eines Freundes unlängst gerissen und eine böse Rauferei war die Folge. Ich finde auch den Griff äußerst unpraktisch, aber das ist Geschmackssache.
 
ich hab mehrer arten von leinen zuhause :D

normale leine (stoff 2m) -> ich kann sie besser halten bzw. hab ich mehr kraft sie zu halten, wobei hier wieder mein problem ist das sich der hund mit die haxen verfangt, auch ziemlich nervig

schleppleine (stoff, sehr dünn, 10 meter) -> hab ich bis jetzt erst 2 3 mal verwendet, weil sich die immer irgendwo in einem strauch verfangen hat und ich erst wieder zurück gehen musste um sie zu entwirren

flexi (für 20 kilohund, aus ich sag jetzt mal dünner schnur und am ende ist ca. 50 cm breit verstärktes band, blöd zu erklären irgendwie :eek:, länge weiß ich jetzt nicht, ich glaub 5 m) -> am häufigsten genutzt da auch am feld sie weiter rein laufen kann, mir dafür aber nichts hängen bleibt. auch hier gibts ein negativ, man kann nicht so schnell reagieren als wie wenn du nur eine 2 meter leine hast die irgendwann ein ende hat.

also bei uns liegt es bei 70/30 für die flex :eek:

was flexis für kleine hunde betrifft bin ich etwas zwiespältig, hatte da mal ein erlebnis mit einem havaneser welpen, der konnte die kleinste flexi leine nicht ausrollen mit seinen damals 9 wochen.

die oben genannten leinen gibts dann auch nochmal in verschiedenen farben *hihi* :D (ich hab mehr leinen zuhause als wie schuhe :rolleyes::eek::D)

lg
 
Wir haben Flexileinen und die ganz normalen 2m Leinen. Ich persönlich mag keine Schleppleinen, denn die verfangen sich dauernd, bleiben hängen, wickeln Hund und Menschen ein, das geht mir auf die Nerven.
Wir haben die Flexi einfach zum Spazieren gehen, wenn Hund nicht von der Leine darf bzw. kann, da hat er doch mehr Radius und ich kann ihn ohne Probleme zurück holen.
Mit dem Ziehen hat es m.M. nach nichts zu tun, an der Leine gehen, haben sie an der normalen Leine gelernt und das tun sie auch, nach Kommando, an der Flexi.
Wir haben zwei 40 kg Hunde und wenn die wollen, reissen sie mich um, egal an welcher Leine ich hänge:D!
Hat alles Vor- und Nachteile, das muss jeder für sich entscheiden.
LG Ingrid
 
Ich persönlich mag keine Flexileinen, ich mag den Griff nicht.

Zusätzlich finde ich die mit dem Schnürdel absolut gefährlich aufgrund der Verbrennungsgefahr und der Gefahr des einschneidens wenn ein herlaufender Wuff mit Schnürdelflexi auf uns zurennt und unsere Hündin damit einwickelt.

Grundsätzlich ist es mir egal was die Leute verwenden, ich mag es nur nicht wenn ich mit unserer Maus damit eingewickelt werden weil die HH scheinbar die Leine doch nicht so im Griff haben wie es sein sollte.

Ich verwende großteils eine Leine mit etwa 1,5 Meter oder 3 Meter.

Am Feld allerdings verwenden wir Brustgeschirr und Schleppleine. Hatte da auch zuerst eine 1cm dicke Schlepp, die aber aufgrund der Länge einfach zu schwer für unseren 15/16 Kilo Hund war. Darum habe ich auf das Schnürdel gewechselt.

Unserer Erfahrung nach weiß Wuff ganz genau das sie an der Schlepp hängt - sie geht den selben Weg zurück wenn sie zum Beispiel durch die Weintraubenreben geht, hinter ein Gebüsch oder sonstigen "Hindernissen". Eigentlich wie beim "normalen" Gassi gehen, da kommt sie ja auch aus der Wiese raus wenn sie sieht das eine Laterne oder ein Baum zwischen uns steht. Sie achtet auch auf die Schnurr wenn sie sich umdreht.

Das erste Mal mit Schlepp war schon ein bisserl - hmmm, sagen wir mal - unharmonisch :), aber Hunde haben das schnell raus und seit dem zweiten oder dritten Mal mit Schlepp gibts bei uns kaum noch Verhedderungen.

Sie nützt im Normalfall auch nicht die 15 Meter der Schlepp aus ... also sie hört wirklich gut auf die Kommandos, man wäre schon fast versucht anzunehmen man könnte sie am Feld frei laufen lassen ... einmal versucht und aus wars mit ihrer guten Erziehung ... wie gesagt, sie wissen das sie an der Leine hängen, auch wenns nur ein Schnürdel ist und -zumindest unsere- richtet sich danach.

Bei starken Regen verwende ich allerdings auch eine Gurtflexi am Feld.
 
ich habe auch beides, gurtflexi und schleppi. muss zugeben, ich hab flexis immer gehasst und bei meinen früheren hunden nur im äußersten notfall verwendet, die konnte ich aber auch überall frei laufen lassen, jetzt hab ich einen super- jäger und daher gehen wir fast nur an der leine:(. ich verwende großteils die 8m flexi und zum üben die schleppleine.
mittlerweile hab ich mich an beides gewöhnt und kann mit der flexi auch schon ganz gut umgehen, das war für mich anfangs gar nicht sooo einfach (schnell herholen zb)
lg jules
 
Wie bewährt sich die Schleppleine so für euch wenn ihr wo spazieren seit? Mir gehts speziell darum, ob sie sich verwickelt, hund verheddert sich damit usw.

Und die allerletzte Frage: Wie dick bzw breit sollte eine Schleppleine für einen Labrador sein? Welche Handschuhe eignen sich für das Halten einer Schleppleine? Irgendwelche Anfangstipps?

Ich verwende beide Leinen, also Flexi und Schlepp. Die Flexi hängt bei mir am Gürtel, da häng ich meine 3 jährige Hündin nur dran, wenn uns mal allzu viele Hasen begegnen und sie zu aufgeregt ist, sie zieht kaum und geht gesittet, darum ist bei ihr eine Flexi zwischendurch überhaupt kein Problem. Die Hände hab ich dabei frei für meine zweite, 8 Monate alte Hündin, die ausschließlich mit einer 15m Schleppleine geht. Ich finde Schleppleinen genial, weil sie einen großen Radius damit hat und auch mal ein paar Sprünge hüpfen und laufen kann und dennoch gesichert ist. Wichtig ist aber das Material der Schleppleine. Sie muss leicht sein und darf dennoch nicht verknoten und so bin ich dank einer Freundin von mir auf die Idee gekommen, mir ein 15m langes Kletterseil in 5mm Stärke als Schleppleine zuzulegen, funktioniert super damit!

Als Handschuhe werde ich demnächst mal so fingerspitzenlose Fahrradhandschuhe probieren, mal sehen ob das mit denen gut funktioniert.
 
Oben