Fleischteil-Vorschläge

Hundsmaus

Medium Knochen
So, ich bin jetzt nachdem ich endlich einen Fleischhauer gefunden habe, der zumindest vom Rind so ziemlich alles verkauft, langsam durch mit den Sachen, die ich kenne. Möchte aber meinem Hund natürlich keine leckeren und (erschwinglichen) Fleischteile vorenthalten. In den Barf-Büchern ist leider alles immer so deutschländisch, dass ich teilweise keine Ahnung habe, wie ich das meinem Fleischhauer erklären soll.

Hat zum Beispiel schon mal jemand Rindsnetz wo bekommen, kann man das so sagen, ohne dass man sich blamiert :rolleyes: Soll auch unter "Saumfleisch" zu haben sein, aber wenn ich das google dann schaut das nicht im entferntesten wie die Art "Netz" aus, die ich vom Schwein kenne - sehen sich die nicht ähnlich? Und dann kommen da noch Rezepte, wie man es am besten grillt - das klingt dann wieder nicht grade nach günstigem Futter fürn Hund?

Ich mach das jetzt gleich richtig lang und zähl mal auf, was ich bisher so ausfindig bzw. wie ich mich bei meinem Fleischhauer verständlich machen konnte:

Kutteln
Zanderlfleisch
Stichfleisch
Schlund
Herz
Leber
frische Ohren

Wonach könnte man noch fragen???

ich würd einfach nach einem günstigen fleisch fragen mit dem hinweis, dass es für den hund ist :confused:

Da kennt sich leider nie wer aus, man muss irgendwas sagen, was sie in der Kassa haben. Das letzte "billige Fleisch für den Hund" waren irgendwelche Schweinsflaxen mit abgenagten Koteletteknochen drin :mad:

Kopffleisch , Kuheuter ( ist aber recht fett, selber hab ichs noch nicht gefüttert). Ich kenn das Stichfleisch nicht.

Fütterst du auch Hühner, Pute, Lamm oder anderes Fleisch ?? Kalbsschwanzerl, Ochsenschlepp mögen meine auch gern, Lammfleisch faschiert, Hühnerkragerl,herzerl,magen, faschiertes, Putenhälse, Lammfleischknochen werden von meinen Hunden auch gerne gefressen.

Vom Rind hast glaub ich eh eine gute Auswahl...mehr krieg ich bei unseren Fleischhauern auch nicht.

LG

das stichfleisch soll ja nicht so empfehlenswert sein.
asta bekommt auch nur das übliche. kopffleisch, kutteln, wangerln. hin und wieder lamm wenn ich eines billig bekomm. im supermarkt kauf ich dann noch hühnerhälse, wenn günstig hühnchen oder rindgulaschfleisch oder faschiertes, hühnerherzen und tk-fisch. ich glaub das wars im großen und ganzen, ich schau halt wo es grad im angebot ist bzw. hat der merkur auch öfters -50% wenns fleisch weg muss.

das stichfleisch soll ja nicht so empfehlenswert sein.
Wieso das denn??? Ich mag es aber eh nicht so oft, weil es mir für ein "Abfallprodukt" einfach zu teuer ist...Habe jetzt wenigstens mal eine Quelle für Putenhälse gefunden. TK Fisch sowieso, aber bei den Mengen, die meiner frisst, gibt's den aus Kostengründen halt auch eher selten :rolleyes:

ich habs mal wo gelesen, ich glaub weil sich dort mehr keime bilden oder so.
müsstest googlen ich habs mir nicht gemerkt :o

fisch gibts bei uns auch nur hin und wieder. hühnerhälse usw würdest zb auch beim merkur bekommen. ich weiss ja nicht in welchen mengen du sie brauchst bzw. wie schwer dein hund ist

Hihi, das ist es ja, er hat 30kg und ein Hühnerhals, wie ich sie zB beim Merkur krieg ist für ihn eine Zahnfüllung, den schluckt er im Ganzen...Irgendwie kann ich mich auch erinnern, dass die Hühner früher längere Hälse hatten, nicht nur so 3-5 cm. Das gilt auch für Hühnerherzen, Mägen etc. Das ist mir ehrlichgesagt einfach zu teuer bei den Mengen, die er braucht. Gibts halt als Extra dazu, aber eine ganze Mahlzeit, das kostet ja mehr als mein Essen :DManchmal wünsch ich mir so ein 5 kg Wauzi, der würde jeden Tag die leckersten Sachen kriegen:rolleyes:

Nein, die fahren alle nicht so weit in den "Westen", aus Deutschland will ich schon wegen der nicht besonders zuverlässigen Zusteller sicher nichts bestellen und außerdem sind die Preise einfach jenseitig, wenn dann noch Zustellgebühren dazu kommen (wenn ich da lese 25 Euro für die Lieferung alleine, das zahl ich beim Fleischhauer für eine Kühltruhenfüllung Fleisch...) Grundsätzlich bin ich eh zufrieden mit meinem Fleischhauer, er hat aber halt leider nur Rind, alles andere kauft er zu und da kann er aus irgendwelchen lebensmittelpolizeilichen oder Gewerbeordnungsgründen nur bestimmte Sachen nehmen (also Pute nur Filet und so)...Man lernt ganz schön was, wenn man Hundefutter sucht :D

Als Teil vom Rind fällt mir da noch ein:
- Blättermagen, so ähnlich wie Kutteln nur nicht so fett
- Gurgel, wobei das könnte auch ein anderer Namen für Schlund sein :o
- Luftröhre, vielleicht auch nur ein anderer Name für Schlund
- Gaumen
- Milz
- Lunge

meine bekommen, geliefert, kopffleisch, ohrwangerlfleisch, schlund und kronfleisch und kutteln

beim billa kauf ich: hühnerherzen, magerl, putenherzen, hin und wieder beinfleisch und recht oft aber putenoberkeulen. die find ich eigentlich nicht so teuer. hab erst SA eine gekauft, knapp 400g um 1,30,- oder so. das ist dann 1 mahlzeit für einen 25kg hund.
ich mess nicht tägl. die genaue fleischmenge ab, grad wenns was mit knochen gibt, kanns auch mal ein bisserl mehr oder auch weniger zum abendessen sein ;)

Schau wo der nächste Schlachthof ist, dort bekommt man alles.

Blut (gratis)
Schlund (allerdings bekommen manche Hunde vom Knorpel Durchfall)
Ohren (gratis)
Milz
Herz
Pansen
Zunge
Wangerln
Schlepp
Stichfleisch (ist sehr gut, weil da noch ein winziger Anteil von Blut drinnen ist, weil dort blutet es rein)
Blättermagen (gratis)
Lunge
Kopffleisch
Muskelfleisch
Fett

Rindernetz ist ein Fettgewebe, das man so netzartig auseinanderziehen kann, verwendet man auch (vom Schwein)für Saumeisen o.Ä.

meist bekommt man alles auch 1x die Woche grob faschiert.

in keinem Fleisch, das ordnungsgemäß kühl gelagert wird ist der Bakterienanteil zu hoch.

In OÖ gibts einen BIO Hundefutteranbieter ( PetsBioworld), hat jetzt allerdings Sommerferien, mit einem sehr sehr großen Sortiment. Die liefern auch sehr zuverlässig.

boah...so einen Schlachthof hätte ich gerne...Bei uns kriegt man dort nur geputzte (also für Hund ziemlich sinnlos) Kutteln um 3,80 und Rindsabschnitte um 4,50 und da musst aber eine ganze Kiste nehmen, sprich zwischen 30 und 40 kg...Da bleib ich bei meinem Fleischhauer. Der schneidet mir auch alles ohne Aufpreis in ins TK-Geschirr passende Happen (wegen dem Hund bräucht man gar nix schneiden:D)

Werde das nächste Mal versuchen, einen Kübel Blut zu schnorren.

Ich glaub auch, dass sich das mit den Bakterien im Stichfleisch auf den menschlichen Verzehr bezieht, darum darf es ja auch nur an Hundebesitzer verkauft werden ;)

Schlund und Luftröhre schaut für mich ziemlich gleich aus, oder sie geben mir immer das selbe, egal was ich verlang :cool: Hund schmeckts und er verträgts auch gut.

Bei uns am Schlachthof kostet 1kg grob faschiertes Fleisch 1€

Und ca. 60kg Pansen, Stichfleisch, Herz,.. 40€

Bei uns am Schlachthof kostet 1kg grob faschiertes Fleisch 1€
:eek: Wo gibt's denn so was? Bei uns hat der Schlachthof leider zugsperrt, darum muss ich nach Linz fahren und dort...s.o., die kriegen Euro-Zeichen in den Augen sobald man sagt "für den Hund":mad:

Oben