Fleisch

hundefutter

Junior Knochen
Hallo
wir geben einmal Tägl.(Mittag) gekochtes Hünnerfleisch,Reis,Karotten,Erbsen,Olivenöl und ein kl.Löffel Topfen nun die Frage an Euch können wir das unbedenklich geben(Früh und Abends gibts noch Eucanubia wird gerade auf Wolfsblut umgestellt) oder fehlt im irgendetwas von der Ernährung-ab und zu gibts auch geriebenen Apfel mit Honig.wie ernährt ihr Eure Hunde und wie oft füttert ihr Sie unser Max(Malteser) ist jetzt 4.Mon.
Danke L.G. Wolfgang
 
Warum kochst du denn das Hühnerfleisch?

Ich barfe meine Hunde (B.A.R.F. = Biologisch Artgerechte RohFütterung)
Am besten siehst du dich da diesbezüglich einfach im Unterforum um.

Was du geben kannst bzw nicht geben darfst, da gibts hier ne tolle Liste:
http://www.mkd-shop.ch/man_darf.php

Gemüse/Obst immer pürieren/reiben weil es sonst nicht verwertet werden kann.

LG
 
Warum kochst du denn das Hühnerfleisch?

Ich barfe meine Hunde (B.A.R.F. = Biologisch Artgerechte RohFütterung)
Am besten siehst du dich da diesbezüglich einfach im Unterforum um.

Was du geben kannst bzw nicht geben darfst, da gibts hier ne tolle Liste:
http://www.mkd-shop.ch/man_darf.php

Gemüse/Obst immer pürieren/reiben weil es sonst nicht verwertet werden kann.

LG
Habe gedacht Huhn und Schwein sollte man kochen und sein Gemüse koche ich ja auch also fällt das reiben weg oder????
 
Hmmm.. Warum kochst Du denn das Fleisch?
Ist doch schade um die Inhaltsstoffe....


Hab grad gelesen warum Du die Sachen kochst..



Weisst Du, dass es absolut null Sinn hat, Gemüse zu kochen?
Du musst es ihm roh geben, allerdings nicht in Scheiben geschnitten oder so..

Sondern entweder haust es in den Mixer rein oder Du raspelst es...



Und wieso fütterst Du Eukanuba dazu?!


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm.. Warum kochst Du denn das Fleisch?
Ist doch schade um die Inhaltsstoffe....


Hab grad gelesen warum Du die Sachen kochst..



Weisst Du, dass es absolut null Sinn hat, Gemüse zu kochen?
Du musst es ihm roh geben, allerdings nicht in Scheiben geschnitten oder so..

Sondern entweder haust es in den Mixer rein oder Du raspelst es...



Und wieso fütterst Du Eukanuba dazu?!


LG
Hab nicht jeden Tag Zeit alles frisch zu machen und etwas Abwechslung darum gibts Eukanubia dazu das im auch schmeckt egal ob aufgeweicht oder trocken
 
Hab nicht jeden Tag Zeit alles frisch zu machen und etwas Abwechslung darum gibts Eukanubia dazu das im auch schmeckt egal ob aufgeweicht oder trocken

Hmm..
Ich bereite immer alles vor.
Dafür nehm ich mir 2 Stunden Zeit und hab dann 2 Wochen Ruhe...

Ausserdem brauchst ja nur am Vortag am Abend das Fleisch raus tun aus dem Tiefkühler und am nächsten Tag ab in die Schüssel?!:confused:
 
Erbsen sind mMn nicht so optimal, die täte ich sicherheitshalber eher weglassen.
Gemüse / Salat,
der auch für Menschen leicht verdaulich ist, kann man roh reiben und mit dem Mixstab püriert in Portiönchen einfrieren. Dabei kann man ruhig mischen, zB Karotte / Apfel / Petersilie / Salat /.....

Die Gemüse-Obst Mengen für einen Malteser würde ich persönlich in einen Eiswürfelbehälter einfrieren, 1-2 Würfel pro Mahlzeit sollten reichen...

Knochen aber nicht vergessen, in eurem Fall Hühnerhälse.
 
hahahaha im Eiswürfelbehälter :D:D

nicht das man dann im Sommer ein Glas Cola mit Gemüseeiswürdel anbietet lol
 
Erbsen sind mMn nicht so optimal, die täte ich sicherheitshalber eher weglassen.
Gemüse / Salat,
der auch für Menschen leicht verdaulich ist, kann man roh reiben und mit dem Mixstab püriert in Portiönchen einfrieren. Dabei kann man ruhig mischen, zB Karotte / Apfel / Petersilie / Salat /.....

Die Gemüse-Obst Mengen für einen Malteser würde ich persönlich in einen Eiswürfelbehälter einfrieren, 1-2 Würfel pro Mahlzeit sollten reichen...

Knochen aber nicht vergessen, in eurem Fall Hühnerhälse.

Ich stell mir grad Cicero vor, wenn ich ihm 2 Eiswürfel Gemüse und 2 Hühnerhälse füttere.. :D:D

Hühnerhälse kannst Anfangs auch schneiden, am besten mit einer starken Schere..

Mein Großer hatte Anfangs keine Lust auf Hühnerhälse im Ganzen :D
 
hallo

ich weiss viele hier sind barfer, ist auch okay aber ich meine nicht jeder muss seinem hund rohes fleisch füttern, ich würds nicht wollen.

hühnerhälse sollen ja okay sein, aber meine kleine ist letztens fast an einem stück ochsenzimmer erstickt und hühnerhälse würd ich ´mich nicht trauen zu füttern. wenns immer gut geht bei euch ist ja super aber der ochsenzimmer ist auch ein paar jahre kein problem gewesen, aber jetzt bin ich klüger geworden, nur zu welchem preis wenn es nicht noch mal gut gegangen wäre.

ein junger hund braucht auf jeden fall hochwertiges eiweis, fleisch und auch topfen ist okay. eukanuba find ich nicht so toll, es gibt bessere trockenfuttermarken. nur im normalen handel ist die auswahl an guten trockenfuttermarken nicht berauschend, ich weiche auf die guten nassfuttersorten aus wenn ich keine zeit für das selberkochen habe.

schau mal bei futter mit viel fleischanteil und keinen zusätzen,

der kleine ist so süss, wir haben auch eine kleine halb malteser halbdackelhündin.

ich könnt deinen max gleich knudeln

lg ela
 
Hallo!

Ich glaube nicht, das es ein Grund gegen Barfen ist, weil Hunde an Hühnerhälsen oder ähnlichem ersticken können- denn dan dürften wir unseren Hunden gar nichts mehr füttern!! Ich kenne, besser gesagt kannte Hunde, die sowohl an Trockenfutter als auch an Dosenfutter erstickt sind!! Also denke ich, dass man es daran nicht festmachen kann,...

Meiner Meinung nach ist Rohfütterung auch für Welpen geeignet- viele Züchter machens ja auch! Aber man sollte ausreichend Infos darüber sammeln- kann das Buch "Natural Dog Food" sehr empfehlen- es gibt aber auch eigene Bücher für Welpenfütterung! Solltest du dich nicht damit anfreunden können, gibt es ja auch eine breite Palette an Fertigfutter,...

Jeder muss für sich und seinen Liebling selbst entscheiden, was er ihm verfüttert. Aber ich finde es gut, wenn man sich über alle Möglichkeiten informiert und in einem Forum ist man da ja richtig um Erfahrungen auszutauschen!!
lg

Den Tipp mit dem Eiswürfelbehälter find ich toll!!!Danke!:D
 
Es kommt auch darauf an, was ein Hund verträgt. Ich wollte immer barfen, weil ich weiß, wie gerne Amber rohes Fleisch hat. Leider verträgt sie es aber nicht und bekommt Durchfall. Ich hab alles mögliche probiert, aber am besten funktioniert es mit Vivaldi in der Früh und Wolfsblut am Abend.
 
ich finde, (fast) jedes futter ist besser als eukanuba ;)
und sie stellt eh auf wolfsblut um, was meiner meinung nach eine gute alternative ist!
jedenfalls kannst du hühnchen unbedenklich auch roh geben!! - das mit dem gemüse wurde dir ja schon erklärt - muss man nicht kochen, schnell mit dem mixstab durchpürieren und passt schon! :)

du hast geschrieben, du hast nicht so viel zeit für "richtige" rohfütterung.
nun - das mittagessen dauert, roh serviert, nicht so lange wie gekocht ;)
fleisch in den napf, bissl gemüse pürieren, dazumischen, öl drüber und fertig!!
erbsen würde ich aber auch eher weglassen, stattdessen bietet sich z.b. eine salatgurke an! reis ist auch net unbedingt notwendig, kannst dir auch sparen.
 
ich finde, (fast) jedes futter ist besser als eukanuba ;)
und sie stellt eh auf wolfsblut um, was meiner meinung nach eine gute alternative ist!
jedenfalls kannst du hühnchen unbedenklich auch roh geben!! - das mit dem gemüse wurde dir ja schon erklärt - muss man nicht kochen, schnell mit dem mixstab durchpürieren und passt schon! :)

du hast geschrieben, du hast nicht so viel zeit für "richtige" rohfütterung.
nun - das mittagessen dauert, roh serviert, nicht so lange wie gekocht ;)
fleisch in den napf, bissl gemüse pürieren, dazumischen, öl drüber und fertig!!
erbsen würde ich aber auch eher weglassen, stattdessen bietet sich z.b. eine salatgurke an! reis ist auch net unbedingt notwendig, kannst dir auch sparen.
Danke für Eure Ratschläge ,das mit dem rohen Huhn habe ich probiert des ist nix für meinen Max also koch ich es weiter und inzwischen frisst er Wolfsblut mit einem Genuß(aber trocken das hoffentlich keine Nachteile hat für ihn)-die umstellung ging problemlos vor sich aber trotzdem Frage warum ist Eukanuba so schlecht.
L.G. Wolfgang
 
ich füttere seit 5 wochen auch gekochtes fleisch - leo ist 17 monate alt, bekam davor nassfutter und trofu von clever, was er bis vor einigen wochen gut vertragen hat.
wir hatten aber 3 wochen mit durchfall zu kämpfen und bin dann aus diesem grund auf kochen umgestiegen - 1. verträgt er es super und 2. mag er kein rohes fleisch.

ich kaufe hühnchen, rind, fisch...je nach angebot...koche alles vor und portioniere es dann in 300g sackerl und friere es ein. so hab ich 2 wochen ruhe. gemüse gebe ich teils gekocht, teils roh (gerieben), dazu olivenöl oder mal flocken, reis, nudeln, couscous, polenta.....

obst kriegt er so zwischendurch - er mag aber eh nur apfel und birne, den rest verschmäht er meistens.

mir wurde gesagt, man soll knochenpulver oder eierschalenpulver unter das futter mischen - wozu das? knochen krieg er so auch ab und an zum nagen - bleibt eh nix davon über gggggggggggggggg

lg claudia
 
Oben