Fleisch im Dörrapparat

Hundsmaus

Medium Knochen
Da ich hier immer wieder lese, dass viele ihre Leckerlies selber im Dörrapparat machen, habe ich mir das auch mal überlegt. Dazu mal ein paar Fragen...

Kriegt man das denn wirklich so trocken und bakterienfrei hin, dass es hält?

Wie lange dörrt der Apparat denn da

und wie groß/klein muss man schneiden, damit er es gut durch dörrt?

Wie ist die Ausbeute, also was krieg ich an Leckerlies aus einem Kilo Fleisch raus?

Wie ist das mit dem Stromverbrauch?

Kriegt man das Gerät auch wieder sauber, wenn Fleisch drin war?


Und was fällt den Experten noch zu dem Thema ein?
 
Alsoooo .... das Fleisch schneide ich recht dünn, dann gehts einfach schneller. Die Trockenzeit ist natürlich verschieden und kommt auf die Stärke an. Ich trockne schon so 3-4 Stunden. Du trocknest auf 5 Etagen bei Vollbelegung. Es geht sich eine große Dose aus ... meine 3 brauchen ca 3 - 4 Wochen bis sie den Vorrat aufgebraucht haben. Oh, verzeih, ich hab Frau Katz vergessen. Ich hab mir mein Dörrgerät beim Hofer gekauft und bin sehr zufrieden. Ich reinige die Etagen ganz einfach im Geschirrspüler wenn es wirklich arg ist. Ich find es wirklich gut und bin total zufrieden. Beim Dörren hab ich fix 3 Leibwächter denen aber auch gar kein Handgriff entgeht. Nicht mal eine Fliege käme mir da zu nahe.

Liebe Grüße
Karin
 
Ach ja beim Hofer gibt es grad wieder einen Dörrautomaten, hab ich gesehen! Sonst kann ich nix Schlaues sagen!
Lg Selina
 
Im Schnitt kannste sagen bringen etwa 1kg Fleisch so um die 300g Trockenfleisch raus. Wennst beim Bauern das Fleisch kaufst mehr, weil weniger Wasser.

Wie lange der Apparat braucht hängt nicht nur von der Fleischstärke, sondern auch der Außentemperatur ab. Es wird ja schließlich Luft angesaugt, erwärmt und abgegeben. Ich dörre im Schnitt so um die 6 - 8 Stunden. Dann ist da wirklich überhaupt kein Wasser mehr drin. Halten könnte das Dörrfleisch bis zu 6 Monate. Tut es allerdings dank der Bande nicht. :D

Ganz wichtig ist allerdings, das man beim Dörrgut jegliches Fett abschneidet. Das wird sonst bei längerer Lagerung ranzig. Ich dörre ansonsten so ziemlich alles an Fleisch und Innereien, aber auch Obst und Gemüse. Meine Hunde lieben das. Und für selbstgemachte Schweineohren lassen sie jedes Industriezeug liegen. :D
 
wir haben uns einen super tollen Dörrautomaten gekauft.....einmal verwendet, jetzt werde ich ihn wieder verkaufen..

ernsthaft zu mühsam, da stehst und schneidest und schneidest, und im Endeffekt bleibt nicht viel über....
 
wir haben uns einen super tollen Dörrautomaten gekauft.....einmal verwendet, jetzt werde ich ihn wieder verkaufen..

ernsthaft zu mühsam, da stehst und schneidest und schneidest, und im Endeffekt bleibt nicht viel über....

Du bist sicher ein Fertig-Barf-Kaufer (schon portionsgerecht fertig geschnibbelt). :D Ich kauf ne halbe Kuh und zerlege die erstmal (zugegeben nicht fachgerecht :eek:)...Da is dat Schnibbeln für den Dörrer tatsächlich ne Erholung. ;)
 
Du bist sicher ein Fertig-Barf-Kaufer (schon portionsgerecht fertig geschnibbelt). :D

ja, es lebe das Tierhotel:D

jetzt bezügl. selber dörren, wir haben uns halt gedacht, passt machen wir unsere Leckerlis selber kommt billiger als kaufen, denkste....

ich weißt nicht wieviel Kilo wir in Summe zusammen geschnibbelt haben, im Endeffekt (eh klar, das ganze Wasser ect. wird entzogen) blieb nicht viel übrig. und billiger ist es auch nicht, deshalb war unser Dörrautomat eine Fehlinvestitionon;)
 
Gewolftes hab ich noch nie gedörrt, aber da ich ohnehin grade dörre werd ich einfach mal gewolftes rauf legen ... ich geb Dir dann Bescheid.

Da bin ich auch gespannt, wäre einfacher als schneiden und man könnte leichter gleich große Batzerl machen...und meinem Fleischwolf ist eh schon fad.
 
Da bin ich auch gespannt, wäre einfacher als schneiden und man könnte leichter gleich große Batzerl machen...und meinem Fleischwolf ist eh schon fad.

Schaut nicht so schlecht aus. Wobei Batzerl musst wirklich machen. Klitzekleine Stückerl fallen aber recht leicht durch das Gitter ... naja is ned so schlimm. Ich hab aber jetzt wirklich nur für Versuchszwecke 4 so Hauferl drauf gelegt.
 
Du kannst auch Gewolftes dörren. Ich habe einen Dörrer, mit geschlossenen Etagen (also keine Gitter), da fällt nix durch. Batzerl würden gar nix bringen, weil, wie soll das zusammen halten? Dann müßte man irgendwas als "Klebemasse" verwenden, das aber nicht wasserhaltig is. Ich wüßt da jetzt nix auf Anhieb. Allerdings wird das Feingewolfte dann wohl eher Pulver.

Stimmt schon, wirklich günstiger isses nicht, schon mal gleich gar nicht, wenn man mehrere Hunde hat. Wenn ich da an die Mengen denke, die ich so dörre...:eek: Aber ich weiß wenigstens, was drinnen is und die Hunde mögen es wesentlich lieber, als das gekaufte Zeug. Riecht auch besser. :D Pansen zu dörren empfehle ich allerdings echt nur HH mit gutem Magen oder nem kaputten Näschen. Das ist echt barbarisch! Ich dörre das nur im Sommer auf dem Balkon...Da stört es nur die Nachbarn. :D Der besondere Vorteil am Dörrer is, das ich nun auch Innereien in die Hunde bekomme. Sonst habe ich Leber und Nieren immer untermogeln müssen...Gedörrt geht das weg wie nix. :rolleyes:
Wirklich rentieren tut sich so ein Dörrer, wenn man nicht nur Fleisch, sondern eben auch Obst und Gemüse dörrt oder Kräuter und Pilze trocknet. Muß ja nicht nur alles für den Hund sein. Wir mögen es hier alle, abends auf der Couch beim Fernsehen selbstgemachte Bananen- oder Apfelchips zu naschen. Im Winter mach ich auf die Äpfel ein bissi Zimt oder Honig...Echt lecker!

@Kischa
Was ist ein "normaler" Automat? :confused:
 
:confused::confused::confused:

Bitte warum benutzt ihr nicht euer BACKROHR?
Ich habe ein Dörrgerät, aber das Rohr ist bei großen Mengen einfach rationeller.

@Haltbarkeit:
Getrocknete Fleischteile sind erstklassige Lebensräume für Bakterien und Pilze.

Mein Tierarzt sagte, es hätte in England Studien über die Ursache von Juckreiz und Durchfällen gegeben: Diejenigen Hunde hatten die meisten "Allergie"-Symptome, die regelmäßig getrocknete Fleischteile oder fleischige Snack (Kauwürstel etc.) erhielten.
Besonders arg sind die beliebten getrockneten Schweins- oder Rinderohren.

Fleisch aus dem Dörrgerät würde ich höchsten 10 Tage verfüttern, wenn es im Kühlschrank gelagert wurde.

Halb getrocknetes Fleisch ist bei leichter Konservierung z.B. mit Essig und Zucker höchstens 3 Wochen haltbar, wenn es kühl gelagert wird.
(4 Wochen alter Biltong hat mir mal die Reiherei beschert.)

Voll getrocknetes und mit Salz eingeriebenes Fleisch ist etwa 2 Jahre haltbar.
 
:confused::confused::confused:
@Haltbarkeit:
Getrocknete Fleischteile sind erstklassige Lebensräume für Bakterien und Pilze.

Mein Tierarzt sagte, es hätte in England Studien über die Ursache von Juckreiz und Durchfällen gegeben: Diejenigen Hunde hatten die meisten "Allergie"-Symptome, die regelmäßig getrocknete Fleischteile oder fleischige Snack (Kauwürstel etc.) erhielten.
Besonders arg sind die beliebten getrockneten Schweins- oder Rinderohren.

Fleisch aus dem Dörrgerät würde ich höchsten 10 Tage verfüttern, wenn es im Kühlschrank gelagert wurde.

Halb getrocknetes Fleisch ist bei leichter Konservierung z.B. mit Essig und Zucker höchstens 3 Wochen haltbar, wenn es kühl gelagert wird.
(4 Wochen alter Biltong hat mir mal die Reiherei beschert.)

Voll getrocknetes und mit Salz eingeriebenes Fleisch ist etwa 2 Jahre haltbar.
Aaahhh - ich würde mir um mich Sorgen machen wenn ich so große Angst vor Bakterien und Pilzen habe und die schon überall vermute:eek: :D (Sry, aber du mit deinen Bakterien...ich kann es mir einfach nicht verkneifen)
die meisten Hunde halten das schon aus, genauso wie Gammelknochen die tagelang irgendwo im Garten versteckt wurden...
Ich vermute die Bakterien werden die Weltherrschaft an sich reissen oder haben es bereits getan ;)
 
Gewolftes hab ich noch nie gedörrt, aber da ich ohnehin grade dörre werd ich einfach mal gewolftes rauf legen ... ich geb Dir dann Bescheid.
Danke Karin (du bist in vielerlei Hinsicht brauchbar :D)

@Anilou - mit normaler Dörrer meinte ich den üblichen der sich in den meisten Haushalten befindent (ist blöd ausgedrückt) eher klein, mit Löchern in den Auflageflächen. Ich vermute da wirst alt beim Fleisch dörren.

Kannst du mal ein ganzes Fleischstück ca. 0,5 cm dick dörren - DAS wäre aussagekräftig.
 
Aaahhh - ich würde mir um mich Sorgen machen wenn ich so große Angst vor Bakterien und Pilzen habe und die schon überall vermute:eek: :D (Sry, aber du mit deinen Bakterien...ich kann es mir einfach nicht verkneifen)
die meisten Hunde halten das schon aus, genauso wie Gammelknochen die tagelang irgendwo im Garten versteckt wurden...
Ich vermute die Bakterien werden die Weltherrschaft an sich reissen oder haben es bereits getan ;)

Vielleicht hätte dein Hund ja weniger "Allergie"-Beschwerden, wenn du darauf achten würdest, was er alles runterfrisst .... :rolleyes:
 
:confused::confused::confused:

@Haltbarkeit:
Getrocknete Fleischteile sind erstklassige Lebensräume für Bakterien und Pilze.
Nicht, wenn sie richtig durchgetrocknet sind
Mein Tierarzt sagte, es hätte in England Studien über die Ursache von Juckreiz und Durchfällen gegeben: Diejenigen Hunde hatten die meisten "Allergie"-Symptome, die regelmäßig getrocknete Fleischteile oder fleischige Snack (Kauwürstel etc.) erhielten.
Besonders arg sind die beliebten getrockneten Schweins- oder Rinderohren.
Das glaub ich, besonders wenn es um die beliebten und herum liegenden Teile der diversen Anbieter geht, die man sogar in Baumärkten kaufen kann:rolleyes: Die Dinger liegen dort offen herum und du kannst die Milben schon mit freiem Aug zählen.
Fleisch aus dem Dörrgerät würde ich höchsten 10 Tage verfüttern, wenn es im Kühlschrank gelagert wurde.
Blödsinn. Wenn man Dörrfleisch im Kühlschrank lagert, zieht es Feuchtigkeit und dann hat man ein Problem mit Schimmel und Bakterien.
Mein gedörrtes Fleisch kommt (erkaltet) in fest verschlossene Bügelgläser und bleibt dort ohne Qualitätsverlust.
;) Da müssten ja die Inuit mit ihrem gedörrten/getrockneten Rentierfleisch schon längst ausgestorben sein. Eingesalzen wird hauptsächlich, um den Wasserentzug und damit die Trocknung zu beschleunigen


Halb getrocknetes Fleisch ist bei leichter Konservierung z.B. mit Essig und Zucker höchstens 3 Wochen haltbar, wenn es kühl gelagert wird.
(4 Wochen alter Biltong hat mir mal die Reiherei beschert.)
Es soll ja auch nicht halb, sondern ganz und gar durchgetrocknet sein.

Voll getrocknetes und mit Salz eingeriebenes Fleisch ist etwa 2 Jahre haltbar.
Wenn man alle Studien unabhängiger Institute (viele gibt's ja nicht mehr) zusammen nimmt, kommen viele Allergien vom Milbenbefall bzw.den hinterlassenen Exkrementen im Trofu.
 
Ganz ehrlich dörre ich mir die Sachen selbst, bevor ich auf manches gekauftes zurückgreife. Manche Sachen riechen ja wirklich nicht sonderlich gut, da ist mir das selbstgedörrte doch lieber. Ich mach ja keinen Jahresbedarf auf einmal. Somit überlebts eh nicht ewig. Meine Hunde haben keine Allergien oder Verdauungsprobleme. Der Hund meiner Tochter hatte welche, aber seit einer Futterumstellung (morgens Wolfsblut, abends Barf) und selbst hergestellten Dörrgut und Keksen hatte auch der keinen Durchfall mehr.
Meine Tierärztin ist sehr begeistert von der Selbstdörrmethode ... die findet das schon recht gut. Diese Kekserl vom Fressnapf verursachen bei dem meiner Tochter meist arge Blähungen. Mit selbstgedörrten Innereien oder Obst und Gemüse haben wir auch das abgestellt. Wir haben eine blähfreie Wohnung und deswegen find ich das gut. Bakterien werden vermutlich auch irgendwo am Gassigehweg sein. Was soll's. Mich verwirrt ein bißchen, die Welt wird immer steriler und die Allergien nehmen immer mehr zu ... irgendwie komisch.

Liebe Grüße
Karin
 
Oben