Flegelphase oder unerzogen?

Cori

Super Knochen
Hallo!

Jetzt muss ich mal zugeben das es irgendwie in letzer Zeit nicht so klappt wie ich es gerne hätte. Ich habe meine Maus bei anderen Leuten immer total gelobt wie brav sie nicht ist usw aber in letzter Zeit wird sie eher schlimmer :eek:. Sie war immer total brav alleine zu Hause ohne etwas anzustellen, vor ca. 1-2 Monaten hat sie angefangen die Möbel anzunagen was sie als welpe nieeee gemacht hat, genauso wie Schuhe kaputt machen,...

Sie ist bis jezt immer recht brav gekommen wenn ich gerufen habe, es war zwar noch nicht perfekt aber sie ist auch teilweise schon oft gekommen während sie mit anderen Hunden gespielt hat. Gestern war ich mit ihr alleine in der Hundezone, dh. Ablenkung = praktisch null. Ich rufe sie, sie schaut mich an und macht etwas anderes. Ich sage "komm" und gehe zum Ausgang, normalerweise kommt sie dann mit und wir gehen, sie schaut mich wieder an und rennt in die andere Richtung.

Gestern und vorgestern am Abend springt sich mich beim Gassigehen aufeinmal wie verrückt an, reißt an der Leine herum und hat ihre "narrischen" 5 Mintuen die sie normalerweise nicht hat wenn wir Nachmittags in der Hundezone zum austoben waren.

Ist es nun schon die Flegelphase (Sie ist jetzt 7 Monate alt) oder liegt es einfach daran das ich mehr üben muss und an der Erziehung arbeiten muss :confused: ?

Willkommen am Weg zum Erwachsenwerden :) - Deikoon hat mit ungefähr 9 Monaten mit so Gschichtl angefangen (obwohl, Möbel hat er vorher schon angenagt und das hatte ich ihm bereits wieder abgewöhnt:o) - er hat angefangen sich so aufzuführen, die Ohren waren auf Durchzug, daheim hat er Fernsteuerungen, Handy, Schuhe, Zeitungen zerlegt - das ganze ging dann ca. 1 Jahr so (in der Zeit hab ich auch mehr trainiert mit ihm) er hat seine Grenzen ausgetestet und so wie es kam, ging es wieder - also ganz unerzogen würde ich deinen Hund jetzt nicht sehen, eher pupertär :D

1 Jahr lang :eek::eek::eek: zu hüüüüf!!!
wie gehe ich denn das problem nun am besten an? Ich möchte ehrlich gesagt nicht auf die Hundezone verzichten denn das ist der einzige Ort wo sie frei laufen darf und mit anderen Hunden spielen kann und sich austobt -wenn sie sich nicht austobt kann sie teilweise recht anstrengend werden :D.
Werde aufjedenfall Schleppleinentraining machen und sie dann zum Schluss in der Hundezone frei lassen das dürfte ein ganz guter Weg sein um schön langsam ans Ziel zu kommen denke ich ?!

@Deikoon: wie hast du es denn geschafft ihm das wieder abzugewöhnen? In letzter Zeit war sie sowieso recht brav aber wer weiß wann der Wahnsinn wieder losgeht und noch dazu sind es nicht mal meine Möbel :o:rolleyes:

Augen zu und durch :D

ich denk auch, sie ist jetzt in der pubertären Flegelphase :o

sei konsequent, liebevoll aber setz dich durch.

und tröste dich: ich kenn Hunde, die haben das alle paar Wochen ein paar Tage lang so praktiziert - dann war der Spuk wieder vorbei...sie waren also quasi nicht "durchgehend pubertär"...andere wiederum berichten von extrem aufmüpfigen Teenagern, die später im Alter umso braver waren.

ansonsten kann ich da leider (oder gsd :D) nicht mitreden, mein Rüde war in seiner einjährigen Laufbahn genau 2 Tage pubertär und auch da nur für ein paar Stunden - also ich bin jetzt nicht wirklich DER Experte :o

Oje davon kann ich ein Lied singen. Die ersten Anzeichen seiner aufmüpfigkeit hatten wir mit fast 6mon. Das ging dann ein Jahr so dahin. Drei Tage lang wollte er gar nichts mehr können, nicht mal seinen Namen mehr. auf null und nichts rücksicht nehmen. Danach wars meistens ein zwei Tage besser. Da dachte ich mir dann immer, juhu es ist geschafft. Haha nein nix wars. Der war so extrem, egal was du sagtest nichts half. Fuß oder lockere Leine gehen war unmöglich. Er rannte sogar meinen Sohn um, nur weil er meinte er muss nun ziehen:mad:. Mit 1,5Jahren wars von heute auf morgen vorbei. Was auch geholfen hat war, dass Snow es nicht mochte wenn eben Grisu nicht hörte zB: rief ich im Garten Grisu soll herkommen. Na da lief der auch noch weg von mir. Schaute Snow an mit der Wirkung: Snow lief hin und hat ihn angeknurrt. Grisu kam dann doch zu mir. So gings noch ne Weile. Auf einmal wars vorbei und er war wieder der Bravste. Könnte nun jederzeit meinen kleinen Sohn mit ihm gehen lassen. Nun würde er wieder Rücksicht nehmen. Klar machs ich nicht schon logisch. Aber im Vergleich zu der Zeit würde er nun wieder mehr aufpassen. Auch das Fußgehen beherrscht er nun wieder, zwar nicht perfekt aber er ist ja auch ein Nordischer. Bei denen ist nichts perfekt.

Also nicht den Kopf hängen lassen, es wird wieder. Konsequent weiterüben und wenns geht nicht zuviel durchgehen lassen. Wirst schon sehen von einen Tag auf den Anderen wird ´dein Hundi wieder umschlagen und brav sein. Nein ich mein das ernst. War bei meinen extremen Pupertären auch so.

Hallo!

Jetzt muss ich mal zugeben das es irgendwie in letzer Zeit nicht so klappt wie ich es gerne hätte. Ich habe meine Maus bei anderen Leuten immer total gelobt wie brav sie nicht ist usw aber in letzter Zeit wird sie eher schlimmer :eek:. Sie war immer total brav alleine zu Hause ohne etwas anzustellen, vor ca. 1-2 Monaten hat sie angefangen die Möbel anzunagen was sie als welpe nieeee gemacht hat, genauso wie Schuhe kaputt machen,...

Sie ist bis jezt immer recht brav gekommen wenn ich gerufen habe, es war zwar noch nicht perfekt aber sie ist auch teilweise schon oft gekommen während sie mit anderen Hunden gespielt hat. Gestern war ich mit ihr alleine in der Hundezone, dh. Ablenkung = praktisch null. Ich rufe sie, sie schaut mich an und macht etwas anderes. Ich sage "komm" und gehe zum Ausgang, normalerweise kommt sie dann mit und wir gehen, sie schaut mich wieder an und rennt in die andere Richtung.

Gestern und vorgestern am Abend springt sich mich beim Gassigehen aufeinmal wie verrückt an, reißt an der Leine herum und hat ihre "narrischen" 5 Mintuen die sie normalerweise nicht hat wenn wir Nachmittags in der Hundezone zum austoben waren.

Ist es nun schon die Flegelphase (Sie ist jetzt 7 Monate alt) oder liegt es einfach daran das ich mehr üben muss und an der Erziehung arbeiten muss :confused: ?

Oh Gott... 7 Monate... das war die schlimmste Zeit.
Da haben wir unseren Couchtisch verloren, unser Vorzimmer, meine sauteuren Lederstiefel, die Ecken meines Kleiderkastens wurden abgerundet...
Hmm.. Diverse Spielsachen vom Sohnemann wurden mit vergnügen gekaut, ebenso die Crocs usw..

Also ja, 7 Monate is die schönste Zeit ;)

Da haben wir unseren Couchtisch verloren, unser Vorzimmer, meine sauteuren Lederstiefel, die Ecken meines Kleiderkastens wurden abgerundet...
Hmm.. Diverse Spielsachen vom Sohnemann wurden mit vergnügen gekaut, ebenso die Crocs usw..

:eek::eek::eek:

alter Schwede....ich geh jetzt meinen Gino drücken, der ist ja ein Traumhund :D

weist, was wir bisher eingebüst haben? 2 Barbiepuppen :o
und ein viertel Kilo Brot hat er mal geklaut - Thats it :D

Ich hatte 5 solch kleine Bieter zuhause :D 2 davon waren nicht wirklich anstrengend und haben nur minimal Sachen zerstört (Plastiksackerl und Klopapier/Küchenrolle) - war alles easy... UND DANN KAM KYRA! Mit 4 Monaten stubenrein - ein richtiger Intelligenzbolzen, hat immer brav gefolgt von anfang an und hat sehr schnell gelernt.
Dann bekam sie Hormonprobleme und wurde "teilläufig" hat dann weitere 7 Monate gebraucht um nicht mehr reinzupinkeln (sie hat sich auch im schlaf mitten in der Nacht im Bett angepinkelt) und die freude war gross als der Lulu-Horror aufhörte. Tja und dann begann ihre Pubertät... Löcher in der Mauer, zerbissene Türstäcke und Leisten, angeknabberte Couch... sei froh das es bei dir nur die Möbel sind :D die kann man ersetzen, Türen und Türstöcke beim Auszug zu renovieren war auf alle fälle teurer als die Couch.
Gute Nerven Wünsch ich dir :)

Ach e nur. Mein einziges teures Schuhpaar um fast 90 Euro hat er erwischt. Die Essgruppe aus Holz hat gelitten. Einen Stuhl davon hat er das ganze Bein zerfressen. Das obwohl er Knochen und Kauspielzeug hatte. Kiloweise das Brot. Einmal sogar Bananen. Was er aber noch nie und ich mein wirklich noch nie getan hat, ist dass er bei den Kindern was gestohlen hat, also aus der Hand oder so. Das hat er nieeeeee getan. Naja jetzt kann ich sogar ne heiße Salamipizza am Tisch lassen und er liegt daneben.
Die Kugelbahn von Fabian hatte gelitten. War auch aus Holz. Das hat er wohl geliebt. Über seiner Box hatte ich mal ne Federndecke liegen. Nachher hatte ich die Federn in der ganzen Wohnung verteilt juhuuu. Oder den Windeleimer hatte er mal erwischt. Lecker sag ich nur. Das hat er meißtens getan wenn wir in der Nacht geschlafen haben. Obwohl wir ihm am Tag genügend ausgelastet haben.

Er hatte ja keine Spielsachen, keine Kauknochen, keine Knochen usw...
Muss man ja verstehen :rolleyes:
Nicht zu vergessen unsere neue Couch, die wurde zerrissen.. Hat ihm wohl die Farbe nicht gefallen, denn die neue lebt noch :cool:

Och.. Er war auch Mal Mistkübelstirdeln... Das hat uns 200 Euro gekostet in der VetMed.
Dachten nämlich er hat Blut gekackt..
Jo.. Es war kein Blut sondern die rote Verpackung der Extrawurst, die er gefressen hat :cool:

meine hat herausgefunden das im Mistkübel immer gaaaaanz tolle Sachen sind und die Möbel die nicht mir gehören schmecken natürlich umso besser bei meinen wärs ja nicht so extrem schlimm die nehme ich wieder mit aber die anderen bleiben dort :o.
Ich hab auch noch so tolle türen die ganz leicht aufgehen wenn man nur minimal dagegendrückt das hat Madame natürlich auch rausbekommen :rolleyes:.

Ich dachte diese Phase kommt erst mit ca. 1 Jahr.
Aber wenigstens habe ich jetzt die Bestätigung das es mir nicht nur so vorkommt sondern das sie mich wirklich verar**** :D:eek:

Ich habe mittlerweile einige Tricks - zb steht der Wäscheständer vor der Küchentür damit sie nicht in die Küche geht, der andere steht bei den Sesseln damit sie zumindest nicht alle beine abnagt :D . Kausachen bzw. Spielzeug bekommt sie immer wenn sie alleine ist. Noch dazu bekommt sie entweder den Kong oder ich verstreu im ganzen zimmer Leckerlies - würde sie Staub saugen könnten die ganzen Staubsaugerfirmen zusperren *g*

Sie war auch ein total braver Welpe und ich habe mich schon gewundert und mir gedacht "das gibt es doch nicht!!" - sie war innerhalb ca 2 Wochen stubenrein, ist von anfang an alleine geblieben ich habe es nie mit ihr geübt, hat nichts kaputt gemacht, hat von anfang an durchgeschlafen,.... - tja jetzt kommt wohl der kleine Teufel zum vorschein :D

Zuletzt bearbeitet:
1
@Deikoon: wie hast du es denn geschafft ihm das wieder abzugewöhnen? In letzter Zeit war sie sowieso recht brav aber wer weiß wann der Wahnsinn wieder losgeht und noch dazu sind es nicht mal meine Möbel :o:rolleyes:

was meinst, dass er die Möbel nicht auffrisst?? den Schmäh hat er schon als Welpe gehabt und dann nimmer - die anderen Sachen kamen dann dazu und ich hab als Lösung dafür nur gehabt: alles wegräumen :o

und Ohren auf Durchzug hab ich so gelöst, dass wenn er nicht gekommen ist, ich umgedreht hab und mich auch schon mal versteckt hab - siehe da, Hr. Hund hat sich doch an mich erinnert " da war doch noch wer" :cool:

na ja, dass Spiel haben wir dann halt ca. 1 Jahr lang gehabt, 1x mehr und 1 x weniger und es wurde eigentlich mit jeden Tag besser :D

am bravsten war er eigentlich, wenn er alleine daheim war mit der Katze - da hat er fast nie was geschrottet :D

Naja die Möbel kann ich schwer wegräumen ;) . Ich habe mal versucht die Holzbeine mit Essig einzureiben hat aber nicht wirklich langfristig geholfen. In letzter Zeit hat sie es sowieso nicht mehr gemacht *aufsholzklopf* aber man kann ja nie wissen - Teufel schlafen nie :).

jaa das mit dem verstecken versuche ich auch, allerdings wenn sie spielt ist es ihr sowas von egal wo ich bin dann schaut sie nicht mal, von hören brauch ich gar nicht anfangen, bei einem Ohr rein beim anderen wieder raus :rolleyes:. Da stehe ich mir die Füße wund bevor sie überhaupt bemerkt das ich weg bin.

Die ultimative Idee - eine Aufpasskatze muss her :D! Schade nur das ich allergisch bin ;)

:DWie alt issa denn?

Meiner ruiniert absolut nichts, niemals, kann auch alles am niedrigen Tisch stehen lassen, wenn ich sag "nicht Deines", hat sich niemals in 5 Jahren ws aus der Küche geholt...ein Wunderwuzi.....vor 3 Tagen, ich im Wohnzimmer auf der Couch, stapft er ganz manierlich in die Küche, angelt sich den Teller, wo seine Hühnerhälse auftauen, bis zur Thekenkante, pflückt sich 3 Stück , kommt damit wedelnd ins Wohnzimmer läßt sich zu meinen Füßen nieder und will ungestört futtern:eek:

Er ist 6,5 Jahre, also warts ab:D:D

Die ultimative Idee - eine Aufpasskatze muss her :D!

unsere Puppi hat den Lümmel wirklich gut erzogen, da hat er gespurt wenn Madame böse geschaut hat :D

Möbel hat er wirklich nur einmal angefressen und da hat ihm Herrli die Leviten gelesen (da war er aber wirklich noch ein Welpe) und dann hat er das nimmer gemacht, aber halt all den anderen Blödsinn :cool:

bei mir hat das mit dem verstecken super gefunzt, weils Frauli war doch wichtiger wie alles andere und da hat er schnell Meter gemacht, wenn er mich nimmer gesehen hat :D

ab dem 2 Jahr war dann aber Schluss mit so Faxen, dann war brav hat nix mehr kaputt gemacht und auch sonst wurde er wirklich ein Goldstück :)

Wir hatte auch so ein tolltes Exemplar:D

Wir hatten Teppiche in der Wohnung und ich betone wirklich hatten, denn keiner hat gehalten, entweder wurden sie angekanbbert oder als Klo benutzt, ach war das herrlich :rolleyes:

Dann hat er angefangen, die Zippverschlüsse aller Jacken runterzukauen, von den Schuhbändern die Stifte abzuknabbern und last but not least, hat er obwohl er schon läääängst stubenrein wahr also Protest, dass er alleine bleiben muss, mir ins Bett geschissen, obwohl ich davor immer eine halbe Stunde mit ihm bin und er da auch sein ganzes Geschäft verrichtet - ja das waren immer die schönsten Geschenke des Tages :cool:

Das einzig Gute war, dass er keine Möbel angeknabbert hat :o

Achja und das mit dem Folgen hat er zu dieser Zeit auch nicht mehr gewusst wie das funktioniert :D

Da heißts nur Augen zu und durch und vor allem Nerven behaltel;)

Oben