Fledermaus gefunden - dringend!

Rotzpippen88

Super Knochen
Meine Tante hat soeben eine Fledermaus auf der Straße gefunden, die nicht mehr fliegen kann. Genaueres weiß ich noch nicht.

Was tun wir mit ihr??

mir fällt nur TA ein.....mein ehemaliger hatte eine pflegestelle zur hand.....aber das ist zu weit weg:o

und dem armen flattermann wird auch viel zu kalt sein....

Wir fahren zum nähesten TA ca. eine dreiviertel Stunde und ich vermute, der weiß nicht was er damit anfangen soll. Hab mir auf die Schnelle ein paar Links durchgelesen...

Auf den ersten Blick scheint sie keine Verletzungen zu haben. Haben sie vorerst im Heizraum deponiert und beobachten sie vorerst.

Und beim Handling unbedingt aufpassen - eventuell dicke(re) Handschuhe!

Scheint zwar in Ö beim Menschen noch keine Fälle von Fledermaustollwut gegeben zu haben, aber man weiß ja nicht, was das Tier sonst so mit sich rumschleppt (und eventuell deshalb jetzt so aufgefunden wurde).

Sind zwar in der Steiermark, aber vielleicht können sie dir weiterhelfen...

Artenschutzprogramm Fledermäuse für Steiermark
Hr. Bernd Freitag
Fledermaus-Notruf Mobil 0676/ 6214630

oder der Verein Kleine Wildtiere in Not 0650/6452535

Danke für die Links und Telefonnummern!

Die Kleine kraxelte nach wenigen Minuten die Wand hoch und schläft dort nun. Ich vermute, der Fledermaus war einfach nur kalt (am Tag wars relativ warm und jetzt hats wieder Minusgrade). Sie darf jedenfalls die Nacht über da drin bleiben... Morgen machen wir - sofern's ihr gut geht - das Fenster auf, da kann sie entscheiden ob sie raus will oder drin bleiben.

Herzlichen Dank nochmal an alle für die schnelle Hilfe!

Hey, warum rufst mich nicht an?????? :confused: Da macht man 24 Stunden Errreichbarkeit und keiner nützt es........ naja, fast ...... ;)

Für Fledermäuse gibst die Arbeitsgemeinschaft und auf der VetMed macht die Dr. Schaden jetzt fast nur mehr Fledermäuse.

Fütterung: in der Hand halten und "zwangsweise" Mehlwürmer ins Maul stecken. Sie fressen nicht alleine.

Transportkette?

Rauslassen nur nach Rücksprache mit Dr. Schaden!!!!!!!

Danke für die Links und Telefonnummern!

Die Kleine kraxelte nach wenigen Minuten die Wand hoch und schläft dort nun. Ich vermute, der Fledermaus war einfach nur kalt (am Tag wars relativ warm und jetzt hats wieder Minusgrade). Sie darf jedenfalls die Nacht über da drin bleiben... Morgen machen wir - sofern's ihr gut geht - das Fenster auf, da kann sie entscheiden ob sie raus will oder drin bleiben.

Herzlichen Dank nochmal an alle für die schnelle Hilfe!
Hallo,
alles okay mit der Fledermaus ?
Ich denk auch, es war die Kälte

Oben