Fleck auf der Zunge

Steffie

Profi Knochen
Hallo zusammen :)

Luna hat einen dunklen ,ca. 1 grossen ,Fleck auf der Unterseite der Zunge. Es sieht aus wie ein Tintenklecks. :confused: Auf der Oberseite sieht man den Fleck auch, aber nur Stecknadelkopf gross.

Das hatte sie schon als ich sie als Welpe bekam. Hab leider bei TA Terminen immer vergessen zu fragen was das bedeutet. Habe es auch nicht als so schlimm angesehen, dachte an eine Pigmentstörung.

Aber jetzt habe ich das Gefühl, dass der Fleck grösser wird. Naja,mir ist schon klar, dass die Zunge auch grösser wird.. :D , und somit der Fleck...

Also, was meint ihr? Soll ich sie beim TA vorstellen? Oder ist das wirklich nur eine Pigmentstörung und normal? Hat das jemand bei eigenem Hund auch schon beobachtet?
Also, irgendwie mach ich mir doch Sorgen.. :rolleyes:

lG, Steffie mit Luna

Eigentlich dürfte das nix schlimmes sein. Ist dein Hund ein Mischling? Wenn ja, weißt du was drinsteckt? Ich kenne einen Wolfsspitz, der hat laueter blaue Flecken auf der Zunge und es bedeutet rein gar nichts.

Aber wenn es wirklich größer wird, dann würd ich beim nächsten TA-Besuch einfach mal fragen.

Schnuffelchen schrieb:
Eigentlich dürfte das nix schlimmes sein. Ist dein Hund ein Mischling? Wenn ja, weißt du was drinsteckt? Ich kenne einen Wolfsspitz, der hat laueter blaue Flecken auf der Zunge und es bedeutet rein gar nichts.

Aber wenn es wirklich größer wird, dann würd ich beim nächsten TA-Besuch einfach mal fragen.

Hallo Schnuffelchen :)

Nein, kein Mischling. Luna ist ein schwarzer Labrador.

hey,
der schäfer meiner freundin und der einer arbeitskolegin haben auch einen dunkelen (blauen) fleck auf der zunge...ist also nicht ganz so ungewöhnlich.
dertierarzt sagte auch es wäre ein pigmentstörung, ähnlich wie ein muttermal.

mfg

Guten Morgen :)

Ich danke euch für die Antworten, scheint ja doch öfters vorzukommen. Nun bin ich beruhigt ...

Wünsche allen Foris ein schönes WE :)

lG, Steffie mit Luna

Also, ich kann Dich da auf jedenfall beruhigen: es ist nur ein Pigmentfleck. Dieser kann allerdings noch größer werden. ;)

Meine erste weiße Schäferhündin hatte auch so einen...erst hatte ich gedacht sie hat ne Tintenpatrone von mir erwischt, doch er ging nicht weg. Dann haben wir das mit dem TA geklärt!! Es ist harmlos solange keine Schwellungen oder dergleichen auftreten.

Bei uns haben das alle Geschwister von meiner Kleinen! Je besser pigmentiert, desto eher. Völlig harmlos.

Hallo ,
ich kann dazu nur sagen das ich auch bis vor kurzem noch eine weiße schäferhündin hatte mit Flecken auf der Zunge ( sog. Pigmentflecken ) das ist eigentlich nur der beweiß das der Hund ziemlich Pigmentstark ist .
LG

Sancho hat auch so einen Fleck auf der Zunge - wurde auch immer grösser, je grösser sie geworden ist.

lt meinem TA haben das viele dunkle Hunde, vor allem Labbis

Sancho schrieb:
Sancho hat auch so einen Fleck auf der Zunge - wurde auch immer grösser, je grösser sie geworden ist.

lt meinem TA haben das viele dunkle Hunde, vor allem Labbis

Naja, viele dunkle Hunde ist ne vage Aussage!! Ich kenne viele helle Hunde die so einen Fleck auf der Zunge haben!! Ich weiß nicht ob man das wirklich vermehrt auf dunkle Hunde beobachtet oder nicht. :confused:

lt. meinem TA - mehr kann ich dazu auch net sagen, habs net studiert - kann schon sein dass das helle hunde auch haben!

hier noch ein foto von sancho's zunge

Meiner hat auch einen (etwas größeren) Pigmentfleck auf der Zunge! Von meiner Tante der verstorbene Briard auch. Schaut irgendwie einzigartig aus :D

Sancho schrieb:
lt. meinem TA - mehr kann ich dazu auch net sagen, habs net studiert - kann schon sein dass das helle hunde auch haben!

hier noch ein foto von sancho's zunge

Klasse Bild, :p

Wie gesagt, ich kenne auch viele helle Hunde, u.a. meine erste weiße Schäferhündin, einige Goldie´s und auch blonde Labbi´s. Ich denke nicht daß es generell auf die Fellfarbe des Hundes ankommt. Aber, denk Dir nix, ich habe es auch net studiert ;) :D

Meiner hat das auch. Bei ihm ist es sogar ein sehr großer schwarzer Fleck ganz hinten am Ende der Zunge (sieht man nur wenn er wieder mal gähnt) aber das ist vollkommen ungefährlich laut TA. Sieht halt echt aus wie Tinte!!

Oben