Flat coated Retriever

gretell

Anfänger Knochen
Kann jemand von Euch Erfahrungen mit einem Flat Coated Retriever, auch da würde mich alles dazu interessieren.
Es hätte mir ja auch der Labrador sehr gut gefallen , aber es gefällt mir nicht daß sie so kurzhaxig sind und so verfressen und dadurch auch etwas schwerfällig wirken. Den Flat coated Retriever sieht man bei uns eher selten, ich finde er ist ein wunderschöner Hund .
Ich habe schon einiges nachgelesen aber persönlich Erfahrungen bringen mich halt doch weiter als Bücher oder das Internet.


Freue mich auf alles was ihr schreibt,
viele liebe Ostergrüße aus München
Claudia
 
Oh Gott - ich hab das nicht bös gemeint - sorry. Dein Hund ist wunderschön, wirkllich die Labradore (speziell die braunen ) gefallen mir so gut.
Ist er denn gar nicht so verfressen ? ich hab das alles nur aus Erzählungen..Da bekomm ich gleich ein schlechtes Gewissen, das kommt davon wenn man so abwägt und alles beurteilt. Natürlich sind ALLE, wirklich ALLE Tiere schön und wertvoll. Meine alte 19 Jährige Katze war schief und krumm, blind und taub und hat furchtbar aus dem Maul gestunken aber sie war die weltbeste Katze , so eine Mieze wirds nie wieder geben !
Sorry !
 
bezüglich schwerfällig - wenn du den Körperbau meinst, dann nimm einen aus Arbeitslinie und du hast bestimmt kein Problem mehr mit schwerfällig.


Bezüglich Flats kann ich dir die Seite www.flatcoat.at emfpehlen - top Züchterin
 
@Gretell,

ich hab das eh nicht böse aufgefasst! War nur Spaß :D

ja freilich ist er verfressen. Er kriegt trotzdem nur seine Ration. Da muss man halt konsequent sein :-)

dafür ist er wirklich ein gutmütiger, kinderliebender, katzenfreundlicher, umgänglicher, nicht jagender Kerl !
 
Benutze mal die Suchfunktion hier, es gibt einen User der hat 2 Flats, ich glaube sein Username ist Ned, der kann Dir sicher aus erster Hand Bericht erstatten, lebt auch in Deutschland.
Flat Coated Retriever sind wunderschöne Hunde, aber eben auch Arbeitshunde und nicht einfach zufrieden zu stellen. Die wollen und müssen arbeiten, sonst werden sie unleidlich.
Für mich sind sie nichts, nicht meine Hunde, aber das muss ja jeder für sich entscheiden, Gott sei Dank!
LG Ingrid
 
Absolut nicht bös gemeint, aber: wonach gehst du bei der Rassewahl? Zwischen Ridgeback, Altdeutschem Schäfer und Flat sind ja doch ziemliche Unterschiede?! :confused:
 
Guten Morgen,

ja ehrlich gesagt ich les und frag mich durch damit ich zu dem Hund komme der am besten zu uns und unserer Lebensituation, Katzen, Arbeit,Wohnen paßt. Und natürlich ehrlich gesagt auch nach dem was mir sympathisch ist und mich anspricht. Darum sinds wohl auch ganz unterschiedliche Rassen. Aber das ist doch bei den meisten so, die meisten halten doch einen Familienhund und ich denke viele würden im nachhinein anders wählen wenn sie wüssten was der Hund braucht und sie merken daß sie das gar nicht leisten können.
Aber ich bin offen für alle Tipps, wie gesagt es dürfte gerne auch ein großer Mischlingswelpe sein. Das erweist sich aber als äussert schwierig . Im Internet finde ich viele , viele Vermehrer , undurchsichtige Anzeigen und meistens sieht man ichtmal die Eltern. Die Tageszeitungen haben fast gar nichts mehr im Tiermarkt. Im Bekanntenkreis wissen alle daß wir einen Hund suchen...Im Tierheim gibts so gut wie nie große Welpen.
Tja und so such ich halt.:)
Den Rhodesian hab ich übrigens von meiner Auswahlliste gestrichen, nicht weil er mir nicht gefällt, sondern weil ich da sehr unsicher bin ob der zu uns paßt und für mich und die Katzen als Ersthund das richtige ist.

Liebe Grüße
Claudia
 
Den Rhodesian hab ich übrigens von meiner Auswahlliste gestrichen, nicht weil er mir nicht gefällt, sondern weil ich da sehr unsicher bin ob der zu uns paßt und für mich und die Katzen als Ersthund das richtige ist.

Liebe Grüße
Claudia

ich find es sehr schön, das du dir viele infos über viele
rassen einholst :-)

wir gefallen dir die tervueren? belgischer schäferhund langhaar?
 
Die sind auch superschön, mein Mann hatte mal einen Belgischen, ich glaub die sind etwas kleiner als die Altdeutschen aber sonst sehen die ziemlich ähnlich aus . Den Tervueren kenn ich gar nicht , da muß ich mal nachlesen.
Du hattest ja mal einen Tervueren, sein Blick ... der sagt alles.
Mein Favorit ist http://www.von-der-steinburg.de/, ein Rüde vom nächsten Wurf !
Aber ich bin trotzdem noch auf der Suche !
 
Find ich auch super und sehr wichtig! :)

Ich meinte nur - vielleicht das "Pferd von hinten aufzäumen"? D.h. ev. mal überlegen, was ihr vom Hund erwartet, welche Eigenschaften er haben darf und soll, welche keinesfalls, was ihr bereit seid zu bieten und zu investieren und nicht zuletzt natürlich auch, was eure optischen Vorlieben sind. Sprich: einen kleinen Anforderungskatalog erstellen und aufgrund diesem "Katalog" diverse Rassen durchgehen. Ganz witzig auch oft, wenn man sich in Foren Rassen zu dem Profil empfehlen lässt. Zwar nicht immer alles ganz ernst zu nehmen, aber häufig kommen doch auch ganz gute Tips (auch zu Rassen, die man selbst bisher vielleicht noch gar nicht entdeckt hatte). ;)
 
Oben