Lucy mit c
Anfänger Knochen
Die Beigabe Lebertran ist sehr empfehlenswert, da das darin enthaltene Vitamin D dem Körper die Fähigkeit verleiht, den in der Nahrung aufgenommenen Kalk und Phosphor im richtigen Verhältnis auszunutzen und in den Knochen, im Gebiss usw. anzulagern.![]()
Aber wenn frische Leber gefüttert wird sollte man auf keinen Fall noch Lebertran füttern, da es leicht zu einer Überdosierung hinsichtlich Vit. A und Vit. D kommen kann .
Vitamin D braucht der Hund nicht in den Mengen, dass es noch zugeführt werden muss, da bei einer vielseitigen und abwechslungsreichen Ernährung alles in den Lebensmitteln enthalten ist.
Und wenn man außer der selbstverständlichen und bedarfsgerechten Leberfütterung noch zwei Fischmalzeiten in der Woche gibt und 1-3 Eigelb die Woche, ist es schon eine gute Zufuhr an A und D etc. gesichert und bedarf normalerweise bei einem gesunden Hund nicht noch eine Zufuhr an Lebertran.
Vorsichtig bei Vitaminen die fettlöslich sind, da sie sich im Körper (Leber, Nieren etc.) lagern und es bei einer langfristigen Übermenge zu gesundheitlichen Schäden kommen kann.
Weitere super Detail-Infos bei http://www.drei-hunde-nacht.eu/ im GH-Forum. Es lohnt sich da anzumelden.
