FIP und Leukose

Schnuffelchen schrieb:
Wenn der Titer astronomisch hoch ist, ist schon ein Grund zur Sorge gegeben. kann aber auch stressbedingt vorkommen, meistens jedoch steckt hinter einem hohen Titer schon mehr.

Hab heut mit meinem TA telefoniert und er sagt auch dass der Test rein
gar nichts besagt.

Er meint es könnte ja auch sein, dass sich die Katze mal als junges mit
dem Erreger auseinandergesetzt hat und für die selbst dann keine Gefahr
mehr besteht an FIP zu erkranken.

Und dass so viele Katzen diese Viren in sich tragen und es aber
nie ausbrechen muss, ne Impfung bringt laut seinen Aussagen auch nicht
unbedingt was.

Er meinte aber auch dass sich wenns ums Thema FIP geht sich die Experten
immer noch nicht einig sind und die Meinungen stark auseinander gehen.

Liebe Grüsse, Dani.

Mein TA meint, die FIP Impfung sei sinnlos.

Leukose impfen würde ich Freigänger schon. Wir haben etliche Katzen durch Leukose verloren, das war schirch. :(

Wiohnungskatzen impfen ist sowieso ein eigenes Thema .. und ganz sicher ist impfen nicht jedes Jahr notwendig.

Cathi schrieb:
Mein TA meint, die FIP Impfung sei sinnlos.

Leukose impfen würde ich Freigänger schon. Wir haben etliche Katzen durch Leukose verloren, das war schirch. :(

Wiohnungskatzen impfen ist sowieso ein eigenes Thema .. und ganz sicher ist impfen nicht jedes Jahr notwendig.

Hallo!
Das das schlimm für dich war kann ich mir vorstellen, tut mir sehr leid für Dich. :(
Ich werd nochmal mit meinem TA reden, da er meinte in unserer Gegend
ist Leukose nicht so verbreitet und er eher nur FIP Patienten hat, aber
man weiß ja nie.

Liebe Grüsse, Dani.

Ich muss demnächst auch die Enscheidung treffen wie bzw. was geimpft wird... bin hin und her gerissen!

Hat einer von euch auch schon "gute" erfahrungen mit einer FIP Impfng gemacht oder ist sie wirklich "für die Katz"?

zazoo schrieb:
Ich muss demnächst auch die Enscheidung treffen wie bzw. was geimpft wird... bin hin und her gerissen!

Hat einer von euch auch schon "gute" erfahrungen mit einer FIP Impfng gemacht oder ist sie wirklich "für die Katz"?

Die ist wirklich fürs Klo ;)

freigänger impfen, wohnungskatzen nicht....

kurz und bündig

...sehe ich auch so wie ET01,
ich hab meine beiden Wo-Katzis bis Jan.2006 jährl.impfen lassen,warum?
Weil ich Dussel stets auf meine TÄ g'hört hab und keine anderen Infos an mich heran liess.
Hab nun genügend überzeugende Infos über die nicht notwendigen jährl.Impfungen f.Wo-Katzis gelesen.
Meinen Katzis tu ich d.Impf. nimmer an!!!!!!!

Der jährliche Shot – ein Auslaufmodell Thema von Monika Peichel, ist seeeeeehr aufschlussreich!!!

LG
gataskilaki

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wir haben ungeimpfte Bauernhofkatzen, natürlich Freigänger. Also, ich denke halt mal, daß die Vorbesitzer (haben Hof inklusive Katzen übernommen) die Katzen nicht geimpft haben...wir werden es sicher nicht tun...

Grüsse,
Valerie

Meine Perserkatze ist aus dem Tierheim: Habe sie Leukose testen und auch impfen lassen, bis sie vor einigen Jahren immer wieder so komische Knoten von der Leukoseimpfung bekommen hat. Habe mich dann auch aufgrund ihres Alter dazu entschieden, sie nicht mehr Leukose zu impfen.
Meine Burmilla ist aus einer Zucht und alles geimpft, was man nur impfen kann. Werde sie dieses Jahr wieder impfen lassen und mir anschauen, wie sie reagiert.
Probleme gibts halt dann, wenn man zufällig einen Notfall aufnehmen muss. Habe vor einem Jahr zwei kleine Katzen gefunden und mit nach Hause genommen und anschließend weitervermittelt. Da habe ich schon drauf geachtet, dass sie keinen Kontakt zu meiner Großen hatten, da diese zu diesem Zeitpunkt nicht mehr Leukose geimpft war.
Von der FIP-Impfung halte ich persönlich nichts...
Aber das muss jeder für sich entscheiden.

katze schrieb:
Meine Perserkatze ist aus dem Tierheim: Habe sie Leukose testen und auch impfen lassen, bis sie vor einigen Jahren immer wieder so komische Knoten von der Leukoseimpfung bekommen hat. Habe mich dann auch aufgrund ihres Alter dazu entschieden, sie nicht mehr Leukose zu impfen.
Meine Burmilla ist aus einer Zucht und alles geimpft, was man nur impfen kann. Werde sie dieses Jahr wieder impfen lassen und mir anschauen, wie sie reagiert.
Probleme gibts halt dann, wenn man zufällig einen Notfall aufnehmen muss. Habe vor einem Jahr zwei kleine Katzen gefunden und mit nach Hause genommen und anschließend weitervermittelt. Da habe ich schon drauf geachtet, dass sie keinen Kontakt zu meiner Großen hatten, da diese zu diesem Zeitpunkt nicht mehr Leukose geimpft war.
Von der FIP-Impfung halte ich persönlich nichts...
Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Hast Du auschl.Wo.-Katzen od.Freigänger?
Ein ernstes Thema wird's ntl.wennst wie Du sagst Kätzchen v.draussen aufnimmst....

gataskilaki schrieb:
freigänger impfen, wohnungskatzen nicht....

kurz und bündig

...sehe ich auch so wie ET01,
ich hab meine beiden Wo-Katzis bis Jan.2006 jährl.impfen lassen,warum?
Weil ich Dussel stets auf meine TÄ g'hört hab und keine anderen Infos an mich heran liess.
Hab nun genügend überzeugende Infos über die nicht notwendigen jährl.Impfungen f.Wo-Katzis gelesen.
Meinen Katzis tu ich d.Impf. nimmer an!!!!!!!

Der jährliche Shot ein Auslaufmodell Thema von Monika Peichel, ist seeeeeehr aufschlussreich!!!

LG
gataskilaki

Hallo!

Also das sehe ich nicht so, ich würde meine Katzen auch impfen lassen
(Katzenschnupfen, Katzenseuche) wenn sie reine Wohnungskatzen wären,
da man die Katzenseuche ja auch an den Schuhen mit nach Hause nehmen
kann.

Nur würd ich sie genau wie ich es ab jetzt mit meinen zwei Katzen nur alle
3 Jahre impfen lassen.

Aber es muss jeder selbst entscheiden´.

Liebe Grüsse, Dani.

Dani1983 schrieb:
Hallo!

Also das sehe ich nicht so, ich würde meine Katzen auch impfen lassen
(Katzenschnupfen, Katzenseuche) wenn sie reine Wohnungskatzen wären,
da man die Katzenseuche ja auch an den Schuhen mit nach Hause nehmen
kann.

Nur würd ich sie genau wie ich es ab jetzt mit meinen zwei Katzen nur alle
3 Jahre impfen lassen.

Aber es muss jeder selbst entscheiden´.

Liebe Grüsse, Dani.

Hallo Dani,
das mit der Übertragung(Katzenseuche) z.B durch Schuhe ist mir auch bekannt.
Die Impfung (Immunisierung)für Wo-Katzen soll angeblich nach der ersten Impfung ein Leben lang ausreichen.
Ferner soll man angebl.tunlichst vom jährl.Impfen die Finger lassen,wenn sich die Katzis in einem höheren Alter befinden,das höhere Alter trifft auf meine Katzerln zu und ich werde ab nächstes Jahr meine nicht mehr impfen lassen.Ich hoffe,dass ich es nicht zu bereuen habe.
Ausserdem lb.Dani,ist es meinem Mikesch nach der letzten Impfung(Jan.06) nicht gut gegangen,wir waren nahe dran,den tierärztl.Notdienst aufzusuchen.

Die sogenannte Grundimmunisierung muss jährl.aufgefrischt werden,damit der Grundschutz erhalten bleibt.Diese These vertreten viele TÄ,die aber kräftig durch wissenschaftl.Ergebnisse widerlegt wird.

Wie Du sagst,das hat ein jeder selbst zu entscheiden.Ich lass Dir den Link v.Monika Peichl zukommen,muss mich sowieso noch mit .....

Liebe Grüsse
Heidi

Zuletzt bearbeitet:
@gataskilaki:

Meine beiden sind nun nur noch Wohnungskatzen (mit kontrollierten Terrassenfreigang). Meine Perser war früher öfter bei meinen Eltern und dort auch im Garten, darum habe ich sie immer Leukose impfen lassen. Jetzt wo sie zu zweit sind, gebe ich sie aber auch wenn wir wegfahren nicht mehr zu meinen Eltern. Es kommt dann eine Katzensitterin.
Meine kleinen Findlinge waren aus dem Burgenland (habe sie mitten im Wald neben einem ausgeleerten Katzenkistel gefunden). Habe sie zwar in einem Extrazimmer gehabt, aber aufatmen konnte ich erst, als ich wußte, dass die beiden auch leukosenegativ sind.

lg
Ulli und die Mädels

gataskilaki schrieb:
Hallo Dani,
das mit der Übertragung(Katzenseuche) z.B durch Schuhe ist mir auch bekannt.
Die Impfung (Immunisierung)für Wo-Katzen soll angeblich nach der ersten Impfung ein Leben lang ausreichen.
Ferner soll man angebl.tunlichst vom jährl.Impfen die Finger lassen,wenn sich die Katzis in einem höheren Alter befinden,das höhere Alter trifft auf meine Katzerln zu und ich werde ab nächstes Jahr meine nicht mehr impfen lassen.Ich hoffe,dass ich es nicht zu bereuen habe.
Ausserdem lb.Dani,ist es meinem Mikesch nach der letzten Impfung(Jan.06) nicht gut gegangen,wir waren nahe dran,den tierärztl.Notdienst aufzusuchen.

Die sogenannte Grundimmunisierung muss jährl.aufgefrischt werden,damit der Grundschutz erhalten bleibt.Diese These vertreten viele TÄ,die aber kräftig durch wissenschaftl.Ergebnisse widerlegt wird.

Wie Du sagst,das hat ein jeder selbst zu entscheiden.Ich lass Dir den Link v.Monika Peichel zukommen,muss mich sowieso noch mit .....

Liebe Grüsse
Heidi

Hallo Heidi!

Stimmt ich werde meine auch nicht mehr jährlich impfen aber ich würde
schon ein sehr ungutes Gefühl haben wenn ich sie nicht zumindest alle
3 Jahre impfen lassen, noch dazu du weißt ja die meinen kommen ja
grad jetzt im Frühling wieder öfters raus.

Hab ne TÄ kennen gelernt die die reinen Wohnungkatzen nur alle 5 Jahre
impft, da sie selbst meint der Schutz hält länger an und alles ander ist
reine Geldverdienerei und wenn das schon mal ne TÄ sagt...

Armer Mikesch, hat er auf das Serum reagiert? Glaub ich gleich da es vielen
Katzen nach der Impfung nicht gut geht. Kreislaufprobleme und manchen
soll sogar richtig übel davon werden.

Unsere Lilly ist damals sogar noch in der Praxis umgekippt und hat sich
angemacht, die Zunge raus gestreckt und die Augen verdreht.
Der TA war genauso erschrocken wie wir zum Glück war es schnell
wieder vorbei.

Ja danke, liebe Heidi für den Link den du mir sendest.
Und stress dich nicht zu sehr mitn antworten, weiß ja dasst viel zu tun
mit den ORGA Berichten und hab volles Verständis dafür.

Ganz besonders liebe Grüsse, Dani.

Dani1983 schrieb:
Hallo Heidi!

Stimmt ich werde meine auch nicht mehr jährlich impfen aber ich würde
schon ein sehr ungutes Gefühl haben wenn ich sie nicht zumindest alle
3 Jahre impfen lassen, noch dazu du weißt ja die meinen kommen ja
grad jetzt im Frühling wieder öfters raus.

Hab ne TÄ kennen gelernt die die reinen Wohnungkatzen nur alle 5 Jahre
impft, da sie selbst meint der Schutz hält länger an und alles ander ist
reine Geldverdienerei und wenn das schon mal ne TÄ sagt...

Armer Mikesch, hat er auf das Serum reagiert? Glaub ich gleich da es vielen
Katzen nach der Impfung nicht gut geht. Kreislaufprobleme und manchen
soll sogar richtig übel davon werden.

Unsere Lilly ist damals sogar noch in der Praxis umgekippt und hat sich
angemacht, die Zunge raus gestreckt und die Augen verdreht.
Der TA war genauso erschrocken wie wir zum Glück war es schnell
wieder vorbei.

Ja danke, liebe Heidi für den Link den du mir sendest.
Und stress dich nicht zu sehr mitn antworten, weiß ja dasst viel zu tun
mit den ORGA Berichten und hab volles Verständis dafür.

Ganz besonders liebe Grüsse, Dani.

Hallo Dani,
woasst Deine Katzerln dürfen ab Frühjahr raus,da ist's schon vernünftig sie zu impfen.

Die Schilderung Deiner Lilly gibt einem ganz schön zu denken...aber Lilly ist Freigängerin und wennst sowieso alle 3 Jahre impfen lässt,könnt der Organismus den Impfstoff positiver aufnehmen.

Siagstes,wenn selbst nee TÄ diese Dinge behauptet(f.Wo.-Katzis),dann muss doch an dieser Impferei wegen der Wo.-Ka.was dran sein.

Mikele hat wirkl.unmittelbar n.d.Impfung zu tun gehabt und deshalb (nach reichl. informieren) auch mein Entschluss,dass meine Wo-Ka nicht mehr geimpft werden.
Der Link ist schon an Dich raus und so ein grosser Stress mit d.Orgas-Berichten ist's nicht,ledigl.an manchen Tagen ist's a wengerl lebhaft.

Für Dich auch ganz besonders liebe Grüsse und dem "Timmylümmelchen":D wie immer......und den :Danderen ntl.auch!

Zuletzt bearbeitet:
katze schrieb:
@gataskilaki:

Meine beiden sind nun nur noch Wohnungskatzen (mit kontrollierten Terrassenfreigang). Meine Perser war früher öfter bei meinen Eltern und dort auch im Garten, darum habe ich sie immer Leukose impfen lassen. Jetzt wo sie zu zweit sind, gebe ich sie aber auch wenn wir wegfahren nicht mehr zu meinen Eltern. Es kommt dann eine Katzensitterin.
Meine kleinen Findlinge waren aus dem Burgenland (habe sie mitten im Wald neben einem ausgeleerten Katzenkistel gefunden). Habe sie zwar in einem Extrazimmer gehabt, aber aufatmen konnte ich erst, als ich wußte, dass die beiden auch leukosenegativ sind.

lg
Ulli und die Mädels

Hallo Ulli,

man findet immer Lösungen und Alternativen,ich würds auch so machen wie Du.

Ja und die Einzeltrennung mit d.kleinen Katzis bis zum Befundergebnis war auch gut,es ist sonst viel zu riskant für die anderen.

LG
gataskilaki

Zuletzt bearbeitet:
Oben