FIP nun ansteckend oder nicht?

Amaz

Super Knochen
Hallo,

es gab ja in letzter Zeit mehrere Beiträge zu diesem Thema, bzw. werden noch aktuell beschrieben....

Aber ehrlich gesagt kenne ich mich nun noch weniger aus. Ist FIP nun ansteckend oder nicht?

- Coronaviren-Titerbestimmung sagt nichts aus über den etwaigen Ausbruch von FIP.....diese Aussage kann ich nachvollziehen.....

- FIP lässt sich schwer diagnostizieren.....nachvollziehbar für mich

- ein auslösefaktor kann Stress sein.

- Coronavirus mutiert im Körper zu FIP

ABER:

Einerseits hört man von Tierärzten bzw. liest man im internet wie ansteckend FIP wäre und das man mindestens ein halbes Jahr keine neue Katze aufnehmen darf und die Wohnung bzw. die Bereiche wo die Katze war gut desinfizieren muss....

andererseits hört man immer wieder von Mehrkatzenbesitzer dass die anderen Katzen nicht an FIP erkrankt sind weil ja FIP im Körper mutiert und die Katzen ja sowieso fast alle den coronavirus in sich tragen und die Wahrscheinlichkeit gering sei, dass bei einer weiteren Katze der Virus mutiert...Fazit - FIP wäre somit nicht ansteckend....

Was gilt jetzt? Ist es nun ansteckend oder nicht? Kenne mich bei den unterschiedlichen Erfahrungsberichten nicht mehr aus....

LG

Amaz

Coronaviren sind ansteckend.

FIP ist es nicht.

Viele Tierärzte sagen "ja Fip ist ansteckend" weil sich die Leute noch weniger auskennen wenn ihnen etwas von Coronaviren erzählt wird. :p

Wie kann es dann sein, dass sich damals mein Babykater bei meiner alten Katze mit FIP angesteckt hat. Mir wurde das nämlich auch so erklärt, dass dies nicht möglich ist. Der Not-TA dann, der den kleinen Babykater schließlich erlösen musste, weil er sonst jämmerlich zugrunde gegangen wäre, hat mir dann gesagt, dass er sich sehr wohl bei der alten Katze, die FIP-positiv war, angesteckt hat......

Coronaviren sind ansteckend.

FIP ist es nicht.

Viele Tierärzte sagen "ja Fip ist ansteckend" weil sich die Leute noch weniger auskennen wenn ihnen etwas von Coronaviren erzählt wird. :p

Ja, aber wenn eh erwiesen ist, das ca. 90 % der Katzen diesen Virus in sich tragen (hoffe die Zahl stimmt ungefähr), was ist dann daran so "gefährlich"?

Denn im endeffekt mutiert ja nur ein kleiner %-Satz dieser Katzen an FIP....

Wie kann es dann sein, dass sich damals mein Babykater bei meiner alten Katze mit FIP angesteckt hat. Mir wurde das nämlich auch so erklärt, dass dies nicht möglich ist. Der Not-TA dann, der den kleinen Babykater schließlich erlösen musste, weil er sonst jämmerlich zugrunde gegangen wäre, hat mir dann gesagt, dass er sich sehr wohl bei der alten Katze, die FIP-positiv war, angesteckt hat......

weil das immunsystem von kleinen katzen noch nicht so ausgeprägt ist, außerdem kann es sein, dass die altkatze "ausscheider" ist und sich der kleine angesteckt hat. grob sagt man, dass am gefährdetsten katzen bis 2 und katzen ab 12 sind daran zu erkranken.

also ich habe bei meinem fip-fall gelernt, dass sie sich über den coronavirus anstecken können, das aber nicht heißt, dass sie fip bekommen. da der coronavirus im nicht-mutierten zustand eine einfache durchfallerkrankung ergeben kann.

unser kater nepomuck wurde eingeschläfert, die obduktion ergab fip, er hat 5 monate bei uns gelebt zusammen mit freitag. sie hatten zusammen ein kistl. freitag hatte einen corona-titer von 1:800, kurz darauf war er negativ (also keine coronaviren nachweisbar). diesen bluttest habe ich allerdings nicht wegen fip gemacht, sondern wegen seiner autoimmunkrankheit.

da, meiner ansicht nach, kaum ein ta eine wirklich fundierte aussage über diese erkrankung treffen kann, ist das für mich so eine sache. ich hatte von vier verschiedenen tierärzten 5 meinungen. das ging von:

eine neue katze dazunehmen: gleich, weil quasi nicht ansteckend bis zu naja mindestens 1 jahr, den virus kriegen sie früher eh nicht raus.

alter der katze: von völlig egal bis nur zwischen 2 und 12, weil diese katzen haben die geringste wahrscheinlichkeit an fip zu erkranken (nepomuck war 5 jahre alt und eigentlich bei übernahme sehr gesund, nicht die geringsten auffälligkeiten im blutbild, gut genährt, schönes fell, blablabla).

gefährdung von freitag: keine bis uiuiui, da sollte man jetzt dann öfter blut abnehmen und testen.

fip ist zweifelsohne eine heimtückische krankheit für die es nach wie vor keine therapie gibt.

lg petra

Zum einen ist es so wie superfish bereits geschrieben hat, zum anderen kann dir NIEMAND mit Gewissheit sagen, dass sich dein Babykater bei der älteren Katze angesteckt hat... der Tierarzt muss eine Glaskugel haben... ;)

Wer sagt dir denn, dass der Babykater nicht bereits Coronaviren pos. war und der Virus mutiert ist - OHNE Ansteckung durch die ältere Katze?

Über 80% ALLER Katzen sind Coronaviren pos. und von daher ist die Wahrscheinlichkeit SEHR hoch, dass der Babykater bereits positiv war als er zu dir kam (Mutter, Vater, andere Katzen) und unglücklicherweise ist der Virus dann mutiert. Dies muss mit der bereits vorhandenen Katze überhaupt nichts zu tun gehabt haben... ;)

für mich erklärt es aber die widersprüchlichen aussagen zu „von viren verursachten erkrankungen“. :cool:

sonnige grüsse,
margot

Mir wurden damals von zwei Tierärzten die gemeinsam in einer Praxis arbeiten, zwei unterschiedliche Dinge gesagt. Der eine meinte, ich solle meinen FIP-Kater sofort einschläfern, sonst kriegens die andern Zwei auch und sterben dann sowieso. Den anderen hab ich gefragt ob das so stimmt wie es mir vom Kollegen erzählt wurde und der meinte wiederrum, dass das absolut nicht stimmt.
Der Coronavirus ist ansteckend, die bereits mutierte Form nicht. Ich geh auch stark davon aus, das meine zwei Jungs bereits vor dem FIP-Kater Coronaviren in sich hatten.
Der FIP-Kater selbst war urpsünglich Spanier und hatte eine sehr stressige Zeit bis er von Spanien nach Österreich, über drei Platzwechsel bei mir gelandet ist und da wars dann leider auch schon zu spät.

Tatsache ist leider wirklich, dass sich so gut wie kein Tierarzt mit FIP auskennt.

Ja, aber wenn eh erwiesen ist, das ca. 90 % der Katzen diesen Virus in sich tragen (hoffe die Zahl stimmt ungefähr), und die Viren erst mutieren müssen um von FIP reden zu können, wie soll sich ´dann eine Katze anstecken????:confused:

Also noch mal ganz langsam:

Die Katze kann sich NICHT mit der Erkrankung FIP anstecken, d.h. wenn eine Katze an FIP erkrankt ist, dann "steckt" sie nicht automatisch die andere Katze mit der Erkrankung FIP an.

Sie kann aber sehr wohl den Coronavirus übertragen (auch in gesundem Zustand) und die andere Katze ist dann auch Träger und Ausscheider vom Coronavirus (der aber ein harmloser Durchfallereger ist).

Coronavirus - harmloser Durchfallerreger (ca 80 bis 90 % aller Katzen tragen ihn und scheiden ihn aus.)

FIP - mutierter Coronavirus (von den 80 bis 90 % Coronavirenträger mutieren ca 5 % und erkranken dann an der unheilbaren FIP)

Also der mutierte Coronavirus wird NICHT übertragen und auch nicht ausgeschieden. Nur die "harmlosen" Coronaviren.

War das jetzt halbwegs verständlich oder noch verwirrender?:)

lg
Dobifan

Zuletzt bearbeitet:
Also noch mal ganz langsam:

Die Katze kann sich NICHT mit der Erkrankung FIP anstecken, d.h. wenn eine Katze an FIP erkrankt ist, dann "steckt" sie nicht automatisch die andere Katze mit der Erkrankung FIP an.

Sie kann aber sehr wohl den Coronavirus übertragen (auch in gesundem Zustand) und die andere Katze ist dann auch Träger und Ausscheider vom Coronavirus (der aber ein harmloser Durchfallereger ist).

Coronavirus - harmloser Durchfallerreger (ca 80 bis 90 % aller Katzen tragen ihn und scheiden ihn aus.)

FIP - mutierter Coronavirus (von den 80 bis 90 % Coronavirenträger mutieren ca 5 % und erkranken dann an der unheilbaren FIP)

Also der mutierte Coronavirus wird NICHT übertragen und auch nicht ausgeschieden. Nur die "harmlosen" Coronaviren.

War das jetzt halbwegs verständlich oder noch verwirrender?:)

lg
Dobifan

Danke dass ist verständlich ;)

woher kann es aber kommen das eine katze die noch nie mit anderen atzen oder den erregern kontakt hatte fip bekommt?
gibts da noch andere ursachen des ausbrechens?
mir sagte mal jemand wenn eine katze die gängigen wichtigen impfungen nicht hat, dann ist das immunsystem geschwächter und anfälliger für fip stimmt das so?
oder welche ursachen gibts denn dann?

Wenn diese Katze noch nie Kontakt zu anderen Katzen hatte,....wie ist sie dann auf die Welt gekommen...:confused::confused::confused:

Geklont?

lg
Dobifan

war klar dass das kommt, meine täglich zusammen.
rede von gesunden katzen, auch mutterkatze etc.
hatte mal ne mieze von klein auf und die hatte mit 10/11 monaten fip auf einmal entdeckt.
laut züchter war nichts bekannt und alle tiere sonst gesund.

War ja nicht böse gemeint...:)

Aber -" laut Züchter coronavirenfrei" - wie hat er dir das bewiesen, dass alle Katzen in seiner Zucht Coronavirenfrei sind? Nur gesagt, oder hast du von jeder Katze den Test gesehen?

Auch ein 0-Titer sagt nicht aus, dass die Katze noch nie Kontakt zu Coronaviren hatte.

lg
Dobifan

Hm,
kann also sein, das der kleine das wirklich in sich hatte angesteckt und dann ausgebrochen ist?
komischer weise war er schon von anfang an der kleinste und zarteste vom wurf und auch das fell war am anfang von der länge und vom alter her nicht ragdolltypisch, das kam erst nach und nach aber im gegensatz zu anderen.....
das war schon eine schlimme erfahrung das er früh von uns gegangen ist und hoffe daher immer wieder, das mir sowas nie mehr passiert, aber genau wissen tut mans ja nie, leider........

Oben