Finnenbracke/Züchter

Barbony

Neuer Knochen
hi leute ! ich bin auf der suche nach einem züchter in österreich für finnenbracken, finde aber in google leider garnichts ! habt ihr eine ahnung ob es in österreich überhaupt einen züchter für diese rasse gibt !? danke schon mal für eure antworten ! lg
 
hier auch die andere Bezeichnung für Finnenbracke

FCI-Gruppe 6
Finnischer Laufhund
(Suomenajokoira (Finn. Laufhund))

Hast Du denn schon mal hier angerufen:
Ö Brackenverein
Präsident:
Hansjörg Baumann
An der Lanstraße 24
6020 Innsbruck
Tel: 0512/204 721

Geschäftsstelle:
Dir. Gottfried Kernecker
Griesbach 83
3920 Großgerungs
Tel.: 02813/480,
Schule: Tel.+Fax: 02813/461
 
Hab mal meine Seiten durchforstet. So wies aussieht musst du bis nach Skandinavien fahren, weil es selbst in D keine Züchter meines Wissens gibt.

Was willst du mit dem Finnen machen, wenn ich fragen darf??
 
danke schon mal für die info ! naja ich hatte 14 jahre einen dalmatiener der leider vor 4 jahren verstorben ist, nun würde ich mir gerne wieder einen neuen hund zulegen bin aber noch auf rassensuche ! und da bin ich jetzt vor kurzem auf die finnenbracke gestossen, hat sonst noch jemand von euch einen vorschlag welche rasse man sich anschauen könnte? hätte gerne vom körperbau eher wieder eine rasse die dem dalmatiener ähnlich ist oder grösser. habe einen großen garten und unternehme mit dem hund auch viel brauche ihn aber nicht für speziellere zwecke, einfach wieder einen hund zum "liebhaben" der aber auch wachsam ist.
lg
 
Da würd ich aber von nordischen Jagdhunden dringends abraten. Die können durchaus steil sein, brauchen Beschäftigung und mit dem nordischen Sturkopf muss man auch klarkommen. Nur wegen dem Aussehen und ohne artgerechte Beschäftigung wurde ich abraten.

Warum nicht wieder ein Dalmi??
 
Naja ich wollte eigentlich damit sagen dass ich auch kein problem damit hätte mich auf eine rasse einzustellen (zwecks artgerechte haltung) ... wieder einen dalmi habe ich mir natürlich auch überlegt aber ich möchte meinen verstorbenen hund nicht wirklich "ersetzen" und so kommt es mir dann irgendwie vor(schwer zu erklären).
lg
 
Doch ich versteh das! Nur würde ich mich dann für eine Rasse entscheiden, die einfacher zu Haben ist! Und zwar nicht in der Anschaffung sondern im Alltag. Mir würde der Karelier auch irre gut gefallen, aber die brauchen ihre Beschäftigung und haben einen Kopf auch dabei.

Was hältst du vom Ridgeback?

Und warum zum T... schreib nur ich?! :rolleyes::D
 
Ridgeback gefällt mir sehr gut und hab ihn mir auch schon sehr genau angeschaut ... aber im internet hört man ja nicht allzu gutes über diese rasse, es heisst ja immer dass er wahnsinnig schwer erziehbar ist, anderen hunden gegenüber sehr aggressiv sein soll ... was meinst du dazu ? kennst du zufälligerweise den carolina dog ?
ps: echt süss deine hunde :D
 
Deshalb schrieb ich, ob sich noch jemand zu Wort meldet :D Mit den Ridges kenn ich mich nur bedingt aus. Wird sicher auch Unterschiede geben.

Nö den Carolina Dog kenn ich nicht. Den wirst du aber auch wahrscheinlich nicht bei uns bekommen. :D

Dankeschön!

Was hast du denn für Vorstellungen bez. Aussehen und Charakter???
 
stimmt ... hab nur einen züchter in deutschland gefunden ...
naja, vom körperbau eh so wie der ridgeback oder dalmatiner, widerristhöhe zwischen 50 und 65 da ich selber 1,98 bin hab ich lieber grössere hunde. vom fell her ist es mir eigetnlich lieber kurz ist aber jetzt nicht wirklich ausschlaggebend!
vom wesen her sollte er mit anderen hunden gut zurecht kommen (ist meiner meinung nach aber eh erziehungssache), er sollte wachsam sein aber auch eine verspielte seite haben....
danke schon einmal für deine hilfe !:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beschäftigt gehört im Endeffekt jeder Hund!!

Wie schauts aus mit einem Retriever?? Ein Chesapeake viell. mit denen muss man auch definitiv arbeiten, aber was macht man denn sonst?! :D
 
Hast Du Dir denn schon mal die Terrierfraktion angeschaut - Airedaleterrier Schwarzer Terrier?? Was mir auch sehr gut gefällt sind die Riesenschnauzer - da Du nach den grösseren Rassen schaust.
Natürlich gibt es bei diesen Rassen griffige Linien und auch weniger griffige Linen aber das ist dann die Hausaufgabe des Interessenten sich mit den Züchtern in Verbindung zu setzen oder sich mit Besitzern solcher Hunde auszutauschen.
Empfehlen kann ich Dir auch meine Rasse (Irish Soft Coated Wheaten Terrier) allerdings wahrscheinlich zu klein für Deine Vorstellung. Rüde ausgewachsen so um die 49 cm und ca. 20 KG. Sie sind sehr gut für den Hundesport sind aber auch gerne Couchpotatoes.Auch hier gibt es Linien die griffig sind und solche die vom Naturell her freundlicher sind und natürlich ist die Erziehung und Sozialisierung des einzenen Hunde sehr wichtig.
Wenn Du mehr hören willst über diese Rasse frage mir einfach Löcher in den Bauch.

Hier sitzt Donni neben einem Amerikan Akita und einem Norwich Terrier
(als Vergleich)
 
Oben