Findet Lumpi schon alleine Heim?

ina2410

Junior Knochen
Hallo zusammen!

Wir haben vor einem guten Monat unseren Kater Lumpi aus dem Tierheim geholt ... mittlerweile vertraut er uns, er kommt auf Zuruf und fühlt sich sichtlich wohl - ABER:er will RAUS!
Mittlerweile haben wir schon einige male den eigenen Garten zusammen erkundet - sobald man ihn ruft, ist er wieder mit ins Haus. Heute war er kaum wieder drinnen, wollt er schon wieder raus und ist auch gleich in Nachbar's Garten "ausgebüchst". Nach einigen Minuten (für mich war's ne Ewigkeit) kam er nach einigen Rufen wieder angetrapst.
Jetzt meine Frage: können wir ihn schon auf eigene Faust erkunden lassen - und einfach mal abwarten, bis er wieder kommt? :confused:
 
4 bis 6 Wochen sind eigentlich genügend Zeit das sich die Mietz eingewöhnt hat. Vor allen Dingen wenn du sagst das er wieder kommt wenn du ihn rufst und er sich ansonsten aucheingelebt hat...

Am Anfang werden die Streifzüge eh eher krüzer ausfallen, die werden dann ständig erweitert.

Also ja, wenn er sich bei euch schon wohl fühlt und sich an euch gewöhnt hat, würde ich ihn rauslassen.
 
:D Hallo Christina, mein Kater Duffy, den ich damals hatte, der war auch aus dem Tierheim und den habe ich nach 3 Wochen raus gelassen (obwohl er schon eher drängelte) und der hat auch erst langsam den Garten erkundet und dann war er auch immer länger weg, aber auf rufen und rascheln mit Brekkis, kam er immer angetrabt, zwar nicht sofort, aber innerhalb von 10 Minuten! Leider ist er dann nach 3 Jahren nicht wieder heim gekommen, aber das ist nun einmal das Risiko!!!!!!!:( Mein Kater Maxi wird im März 10 Jahre alt und der kommt immer wieder! Und ich hoffe, so bleibt es auch noch;) !!

Wie gesagt, das Risiko musst du schon eingehen und man ist auch immer in Angst um die "Dachhasen", aber ich würde meine Katze auch immer wieder raus lassen, die fühlen sich nach so einem Ausflug total wohl!!!:)

Liebe Grüße von Linni
 
Sooo - das war heute der ultimative Härtetest ... Lumpi war ganz alleine im Garten ... volle 20 Minuten ... nach zwei, dreimal Rufen war er dann schon wieder drinnen ... der zweite Ausgang am Nachmittag war dann sogar schon ohne mich panisch hinterm Fenster (ich musste nämlich zur Arbeit ;) ) und so war er unglaubliche 25 Minuten "weg" und sogar in den Nachbarsgärten - aber noch auf halber Höhe (ziemlich geduckt)

Danke Linni, für den Hinweis auf's Risiko; Das mit dem Heimkommen kenn ich ... wir hatten einen Kater (zugelaufen) der war (Hand auf's Herz, ich schwör) 22 Jahre lang bei uns - dann haben wir ihn erlöst :( ... danach hatten wir eine total schöne Schildpatkatze, die uns womöglich "ge-katz-napped" wurde :( ... Darum haben wir jetzt wieder einen Katzus-Stinknormalus, den wir hoffentlich wieder lange haben :eek:
 
Hallo Ina


Also ich würde mir keine großen Sorgen machen, ob Lumpi wieder heimfindet. Er weiß ja, wo die Futterschüssel steht :D
Katzen können schon mal ein Revier von 2-3 Quadratkilometern haben. Da dauert es auch schon mal eine Weile, bis er wieder da ist ;)
Katzen sind sehr klug. Der packt das!

lg
 
Danke, Miss Merlin!

Das sind sehr aufmunternde Worte - Lumpi ist mittlerweile schon Freigänger ... nach etwa einer halben Stunde kommt er (wenn man ihn ruft) und nach ca. einer Stunde ist er auch ohne Rufen wieder da. Er wird natürlich jedesmal ausführlich gelobt, gekrault und belohnt, wenn er wieder da ist ... und langsam aber sicher fühlt es sich nicht mehr so seltsam an. Bin mir ja schon vorgekommen, wie eine Glucke :D jetzt muss ich wohl "loslassen" *loool*und ich hatte gehofft, niiiiiie so zu werden, wie meine Mama :D das hab ich jetzt davon ;)
 
Oben