Fikus wirft die Blätter ab

Staffine

Junior Knochen
Ich habe zwei Fikus, einen - als 5cm-Kümmerling in der IKEA-Fundgrube erworben - habe ich auf gute 75 cm hochgezüchtet, der andere fiel mir buchstäblich vor die Nase, weil es immer Leute gibt, die ihre Blumentöpfe ungesichert aufs Fenster stellen. Beide gediehen prächtig, aber seit zwei Wochen werfen sie die Blätter ab.
Sie stehen im Vorzimmer, wo ich eine starke Tageslichtlampe an der Decke habe, und werden bewässert, indem ich sie in die Dusche stelle, abdusche und dann das Wasser über Nacht abrinnen lasse. Geduscht wird, wenn die Erde trocken ist. Düngen tue ich jetzt im Winter nicht.
Den anderen Pflanzen geht es unter denselben Umständen prächtig.
was mache ich falsch?
 
Heizt du schon ? Bei meinem Fikus (25 Jahre alt) fängt das Blätterwerfen an, wenn die Heizsaison so richtig losgeht...
meiner wird zur Sommerfrische in den Garten geschmissen und kommt vor dem 1. Frost wieder rein....wenn ich dann richtig zu heizen anfange, schmeißt er auch das Laub, allerdings nicht alles, aber schon recht viel....
Außerdem mags der Fikus gerne hell,

Also nicht so warm, hell und hie und da gießen...wäre optimal, abduschen mag er auch gerne...
 
auch meiner verliert mit beginn der heizsaison immer sehr viele blätter. kenn das auch von sehr vielen anderen ficusbesitzern, dass das so ist
 
Meiner verliert auch immer wieder mal viele Blätter und plötzlich hört es wieder auf und dann wachsen viele kleine Blättchen nach - das ist normal! :)
 
Bei uns ist es auch so ,und die 2 Jungstubentiger :Dhelfen schön mit,den 3 Kratzbäume tun es nicht ,die Blätter werden in der Wohnung verteilt :eek:
 
:D, das kenn ich auch, unserer Kater hängen auch manchmal richtig drin im Baum....der ist zum Glück überhaupt nicht empfindlich ...

Und als unsere Pennantsittiche noch im Haus waren, hat einer von ihnen gerne im Baum geschlafen, :cool:,
 
Danke für die Tipps... da er es sehr hell hat und regelmäßig geduscht wird, liegt es wohl daran, dass ich seit Kurzem Fernwärme habe und die macht eine viel trockenere Luft als mein alter Kaminofen.
 
machen meine Ficus auch........ich hab jetzt aber alle drei in einen Riesentopf umgesetzt und schneid sie auch drastisch zurück......und im Frühjahr stell ich ihn dann auf die Terrasse :)

im Moment steht er im Wintergarten, wo es eigentlich nicht so warm ist ;)
 
Oben