Figurveränderung nach Kastration

Tabatha

Medium Knochen
Hallo Leute!

Meine Hündin wurde vor ca. 3 Monaten kastriert.
In letzter Zeit fällt mir auf, dass sich ihre Figur etwas verändert hat - nicht aber das Gewicht.
Sie ist nicht dick - aber die "Sportskanonenfigur" ist irgendwie nicht mehr vorhanden :eek:
Würde ich sie nicht 1 x pro Woche abwiegen würd ich schwören dass sie 2 - 3 kg mehr auf den Rippen hat - ist aber nicht der Fall.

Kann das mit der Kastra zusammenhängen oder hat sie jetzt einfach die "Erwachsenen-DSH-Figur"?

Und falls es mit der Kastra zusammenhängt - sollte sie abspecken?
Sie hat eine Schulterhöhe von 59 cm - Gewicht 28 kg. - ist doch in Ordnung, oder?

Ich muss noch dazusagen, dass ich pkto Gewicht etwas übernervös bin. Ich seh' so viele Hunde mit Übergewicht die Gelenks- und Herzprobleme haben dass ich da leicht überreagiere :rolleyes:
Und Xara's Lieblingsbeschäftigung ist fressen :D

LG
Caro
 
Wie alt ist denn deine Hündin?

Aber ich glaub 1 - 2 kg weniger würde nicht schaden. :eek:
Unsere Hündin hat bei 66 cm SH ungefähr 33 kg.
 
Wie alt ist denn deine Hündin?

Aber ich glaub 1 - 2 kg weniger würde nicht schaden. :eek:
Unsere Hündin hat bei 66 cm SH ungefähr 33 kg.

Sie ist jetzt 1 1/2 Jahre alt.

Was mich nur wundert: Im November war sie wirklich DÜNN. (Wurde schon angesprochen, ob ich meinem Hund kein Futter gebe)

Und jetzt ist sie bei gleicher oder sogar noch mehr Bewegung etwas "fester".
Wenn sie schwerer geworden wäre würd ich's ja einsehen.

Ich versteh's nicht.. *grübelgrübel*
 
Unsere Malihündin wurde jetzt mir 18 Monaten auch kompakter. Sie ist aber noch nicht kastriert.

Also ich glaube nicht das es mit dick sein zu tun hat sondern einfach mit der Statur. Vor einem halben Jahr war sie richtig athletisch und mittlerweile bekommt sie immer mehr Substanz.

Aber dick wirkt unsere Easy tortzdem nicht. :D

GLG Karin
 
Also auf der Ausstellung, wo wir uns getroffen haben, fand ich sie extrem schlank. Kommt halt drauf an, wie sie sich verändert hat.

Kastra hin oder her, DS-Hündinnen verändern sich oft massiv vom Körperbau her in den ersten Jahren. :cool:

Schau mal das Setterl:

mit 1 Jahr
1901773.jpg


mit 5 Jahren
1901774.jpg



Wie Jeanna geschrieben hat, deutlich mehr Substanz (Gewichtsunterschied etwa 2 kg auf den Fotos).

Edit: und da war sie noch nicht kastriert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten.

Ich vermute, dass sie jetzt auch mehr Substanz bekommt. Ich bin halt leicht gewichtshysterisch :D

Am Wochenende ist aber eh wieder Kursbeginn, da geht's endlich mit Schutz und AG los *freu* - und da hör ich sicher schneller als mir lieb ist ob ihre Figur in Ordnung ist oder nicht.

LG
 
das ist bei unsrer hündin (kein DHS) auch so gewesen
sie nimmt zwar nicht zu aber jetzt ist sie 2 jahre alt und die figur hat sich schon stark verändert.. zumindest is sie in der mitte so rund.. und die beine so dünn.. schrecklich :D

aber die kilos sind eigentlich immer gleich geblieben.. nur hat sich die figur selber ziemlich verändert
 
Oben