• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Feuerwerkskörper / Nicht nur für Hunde eine Zumutung

.Mara.

Profi Knochen
Hunde habens ja zum Jahreswechsel ohnehin schwer mit den Dingern an denen die Menschen ihre Freude haben.

Aus dem Fairkauf - Newsletter:

Jahreswechsel ohne Ausbeutung

Der Großteil der in Österreich verheizten Feuerwerkskörper wird in Ländern wie Indien und China hergestellt mitunter auch von Kinderhand. Durch Explosionen und giftige Inhaltsstoffe tragen die ArbeiterInnen oft Krankheiten davon, werden verstümmelt oder sogar getötet.

China produziert rund 75% des weltweiten Bedarfs an Feuerwerkskörpern. Allein in der Provinz Jiangxi in China arbeiten 200 000 Menschen in der boomenden Feuerwerksindustrie.
In Indien sollen bis zu 70 000 Kinder in der Feuerwerkproduktion beschäftigt sein.

Schätzungen zufolge sind über die Hälfte davon jünger als 12 Jahre. Sie arbeiten bis zu 7 Tage die Woche, für einen Hungerlohn und unter höchst gesundheitsgefährdenden Bedingungen. Der tägliche Kontakt mit Chemikalien verursacht Atemwegserkrankungen und oft Explosionen, bei denen die ArbeiterInnen schwer verletzt oder getötet werden.
Obwohl in beiden Ländern Kinderarbeit verboten ist, umgehen größere Unternehmen das Gesetz, indem sie die erwachsenen ArbeiterInnen dazu drängen auch daheim zu arbeiten. Aufgrund der extrem niedrigen Löhne in dieser Industrie müssen dann auch die Kinder zum Familieneinkommen beitragen.

In China werden manchmal sogar in Schulen Feuerwerkskörper produziert. Für Kinder aus armen Familien ist das oft die einzige Möglichkeit für das Schulgeld aufzukommen. Im März 2001 kamen bei einer Explosion einer Grundschule sogar 60 Kinder und LehrerInnen ums Leben.
Obwohl die Regierung immer schärfer kontrolliert, sterben offiziellen Angaben zufolge rund 500 Menschen allein in China an den Folgen von Unfällen in oft illegal betriebenen Feuerwerkfabriken. Die Dunkelziffer könnte sehr viel höher liegen.

Wer auf sein Feuerwerk dennoch nicht verzichten will, sollte sich im Handel nach Feuerwerkskörpern "Made in Österreich" oder in anderen EU-Ländern erkundigen.

Aber auch ein Jahreswechsel ohne Feuerwerk kann Spass machen und mit dem gesparten Geld lässt sich sicher gut feiern.
 
ich versteh die ballerei sowieso nicht.

ein netter feuerwerkskörper der wirklich schön ist und gut ist! mehr brauch ich nicht.
 
mir geht die ballerei auf die nerven. ich erschreck immer so, wenn ich aus der bim aussteige und einen piraten vor die füsse geschmissen bekomme :mad:
 
Ich bin auch der Meinung: Feuerwerk, dass von jemandem mit Lizenz gemacht wird ist in Ordnung - Kracher und alles andere gehört weg.
 
Ich bin auch der Meinung: Feuerwerk, dass von jemandem mit Lizenz gemacht wird ist in Ordnung - Kracher und alles andere gehört weg.

Schließ ich mich an. Was mir total gegen den Strich geht, dass schon in der Vorweihnachtszeit mit der Ballerei angefangen wird und nach Silvester müssen ja noch die Restposten verschossen werden. :mad:

LG
Rosanna
 
Schließ ich mich an. Was mir total gegen den Strich geht, dass schon in der Vorweihnachtszeit mit der Ballerei angefangen wird und nach Silvester müssen ja noch die Restposten verschossen werden. :mad:

LG
Rosanna

bah, furchtbar! Bei uns hab ich letzten Tage auch schon überall in der Gegend mal Raketen aufsteigen gesehen.

Das ganze Kracherzeug was vom Krampustag übrig ist, muss anscheinend auch noch verbraucht werden. Ich hasse die Kleschei :mad:.
Könnte mMn ruhig verboten werden, vorallem im Stadtgebiet.
 
sooooooo auch auf die gefahr hin dass ihr mir jetzt den kopf abreißts, aber ich liebe es :D

Also natürlch jetzt nicht schweizer oder so...aber diese richtig schönen raketen :D

tjo und wie man so schön sagt: wies frauli so der hund, da max ist auch ganz verrückt nach feuerwerk :p

Allerdings kauf ich mir schon lang keine köper mehr selber, rausgeschmissenens geld und kinderarbeit...aber es gibt ja (das klingt jeztt hoffentlich nicht zu egoistisch) genug menschen denen das egal ist und zuschauen ist auch schön
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen ein schönes Feuerwerk am 31.12. zwischen 23:00 und 1:00 Uhr morgens hab ich nichts einzuwenden. Was ich hasse ist diese Dauerknallerei, die mittlerweile schon am 5. Dez. anfängt und dann auch noch über den 1. Jan. hinausgeht. Da krieg ich die Krise!!:mad: Diese Knallerei sind weder schön noch sonst was - sie machen nur Lärm.

LG
Rosanna
 
Ich mag schönes Feuerwerk, aber diese Piraten und andere Kracher hasse ich. Und ich würde sie am liebsten jeden der damit rumballert in den Hintern stecken.
Den ganzen Dezember bis Mitte Jänner wird hier damit geknallt. Rücksichtlos, werden diese Scheiss Dinger einem vor Füsse und Pfoten geschmissen. :mad::mad:
Seit so ein A... einen Piraten aus dem Fenster geschmissen hat und mir dieser neben meinen Ohr explodiert ist, habe ich Schiss.
Ich geh in dieser Zeit, wie der Hans Guck in die Luft rum.
Bei jeden Knaller zuck ich zusammen.
Ich hasse Silvester!! Ich mochte diesen Krach nie.
Warum müssen sie dieses Zeug so billig verkaufen. Jedes Kind knallt damit herum.
Wenn es schon nicht verboten wird, sollten die Preise
für Píraten und andere Kracher sehr stark erhöht werden.
Eine Packung sollte mindestens 50 Euro kosten. Von mir aus auch 100.
Sogar im Wienerwald ballerns damit rum. :mad: An die Wildtiere denken die nicht.
Und an unsere Haustiere erst recht nicht. Und wenn man sie darauf anspricht, ist es ihnen Scheissegal.
 
Einem Verwandten von mir wurde so ein Deutscher Kracher in die Jacke gesteckt herrlich wie er jetzt aussieht mit seinen Verbrennungen:mad::mad::mad:

Ich hasse dieses Zeug wie die Pest, von mir aus sollte alles was so knallt verboten werden
 
bei uns wird silvester ganz ganz ein wenig geschossen nicht viel weil ich es nicht wirklich mag. ich selber kaufe keines nur freunde nehmen a bissl was mit.

unseren beiden ladys machts ned so viel aus sie sind im schlafzimmer oder im vorhaus mit beleuchtung damits nicht so finster ist und sie erschreckt werden und da is ned ganz so laut.

bekommen jedes jahr gut durch auch beim spazieren gehen is nochnichts passiert.

aber furchtbar wenn man liest was alles gemacht wird und wie es hergestellt wird !!!!!!!:mad:

lg sandy
 
Ein schönes Feuerwerk das mag ich. Aber die Piraten und Co hasse ich. Mein Nachbar über mir schmeißt sie aus den Fenster, und das am Nachmittag. Einmal hätte er zweit Türkinnen getroffen.:mad:
Piraten und wie das Zeug auch heißt gehört verboten.
 
Mich anschliess, ich hasse dieses Zeug, ich hasse Sylvester, jedesmal zu Sylvester bin ich mit meiner Emmi auf dem Arm wie unter Beschuss zur Wiese gerannt, hab sie hingesetzt, sie hat schnell gemacht, ich sie hochgehoben und zurueck gelaufen, immer in der Angst uns trifft so ein Ding......

Einmal wollte 3 kleine Scheisser einen Knallkoerper auf die Emily werfen! :mad: GsD war ich nicht alleine, diese 3 Mistkerle, so an die 10, 11 Jahre alt haben sowas von eine verpasst bekommen, dass sie wegerannt sind und der Knallkoerper nicht explodiert ist. Kaum auszudenken, was passiert waere, wenn ich alleine gewesen waere.


Kurz und gut ich hasse sie und ich hasse deshalb auch Sylvester:mad::mad:
 
Oben