Fersenkappenabriss

Rennratte

Medium Knochen
da ich nichts dergleichen bei der suchfunktion gefunden habe, mach ich jetzt selbst einen tread auf...

mein kleiner pongo leidet leider gerade darunter =( soll bei shelties angäblich öfter vorkommen als man glaubt. in einem anderen forum sind momentan (mit pongo) 3 shelties betroffen... prinzipiell kann das aber bei allen rassen vorkommen.

mir hat das andere forum (das ich namentlich nicht erwähne, weil ich hier keine schleichwerbung machen will) sehr geholfen um die symptome richtig zu deuten, denn zuerst hat pongo nur gehumpelt. durch meinen verdacht bin ich dann gleich zu einem guten TA gegangen, bei dem ich wusste, dass er sich mit sowas auskennt, denn viele ärtze können sowas gar nicht diagnostizieren weil sie sich damit nicht auskennen.

hier ist mein erfahrungsbericht, der sich laufend aktualisiert, weil wir mit diesem thema leider noch lange nicht durch sind =(

KLICK!!

und hier is noch ein link, der beschreibt, was ein fersenkappenabriss überhaupt ist:

Fersenkappenabriss

ich hoffe dass ich allen zuküfig oder momentan betroffenen damit helfen konnte..

LG und ein gutes neues jahr
Renate und Pongo

wir waren heute noch mal beim TA um uns das malheur anzuschauen. er wurde geröngt und der TA hat gesagt, es wär gscheiter zu operieren. Am Do ists so weit... ich hoff es geht alles gut! :/

Hi,
habs erst jetzt gelesen. Ich hoffe die OP ist gut über die Bühne gegangen u. Pongo gehts den Umständen entsprechend gut?!

Ich hab leider auch das erste mal davon im anderen Forum gelesen u. hab bei uns eigentlich noch nie von Shelties gehört die das gehabt hätten. :(

Hi,
habs erst jetzt gelesen. Ich hoffe die OP ist gut über die Bühne gegangen u. Pongo gehts den Umständen entsprechend gut?!

Ich hab leider auch das erste mal davon im anderen Forum gelesen u. hab bei uns eigentlich noch nie von Shelties gehört die das gehabt hätten. :(

OP ist zum glück gut verlaufen. ich hoff dass jetzt nach der OP auch alles so glatt verläuft.... passiern kann ja leider immer was =(

naja im Forum sind zurzeit mit pongo 3 betroffen ein 4ter könnte evt betroffen sein. österreichische vorfälle weiß ich jetzt keine konkret, gibts aber sicher auch.
ich hab schon oft gehört, dass ein fersenkappenabriss oft nicht als dieser diagnostiziert wird (viele ärzte kennen sowas nicht) darum ist die dunkelziffer auch sicher höher... in pongos linie ist aber kein fall bekannt... weder von den vorfahren noch von den nachfahren der eltern. punktmutationen solls aber immer wieder geben... bzw. gibt es auch andere gründe, für einen fersenkappenabriss... aber fest steht, DASS es vererbt wird...

Daumen u. Pfoten sind gedrückt das nach der OP jetzt endlich Ruhe bei euch einkehrt! Wie stehen die Chancen nach der OP das er wieder "voll" belastbar sein wird?

Ich hab wie gesagt in 10 Jahren noch nie davon gehört gehabt. Was mir aber schon seit Jahren auffällt das es doch etliche Shelties gibt die sehr unrein laufen bzw. sogar ein Hinterbein beim traben hochziehen (sowohl auf Ausstellungen als auch im Agility recht "oft" beobachtet). Bislang war meine Vermutung ja da eher Richtung Patellaluxation, aber wer weiß obs nicht sowas wie en "Anfangsstadium" des Fersenkappenabrisses ist :confused:

danke =) also ich hab schon von operierten shelties gehört die beim agility in der WM mitlaufen. also ich hoffe, dass wir danach wieder alles machen dürfen... der arzt meinte auch, dass das eigentlich kein großer eingriff ist, aber sorgen hab ich trotzdem... man weiß ja nie was kommt....

also die anzeichen von einer fersenkappendysplasie sind schon humpeln, aber nicht so wie bei einer PL. das war nämlich auch mein erster verdacht, aber bei PL humpeln die hunde ja beim normalen gehen auch. das war bei pongo aber nicht der fall. er hat v.a. nach drehbewegungen gehumpelt, was im nachhinein auch klar ist, weil bei einer drehbewegung die sehnen verrutschen (was ja nicht sein soll). ein paar sekunden später ist er auch wieder ganz normal weiter gelaufen.

was noch sein kann, ist ein (mehr oder weniger) lautes "blob"-geräusch, das bei so einer bewegung auftreten kann, das war bei pongo aber nie der fall, aber bei ihm war auch nur ein teil gerissen.

noch ein anzeichen darauf ist eine geschwollene ferse. die hat pongo zuerst nicht gehabt, aber nach ein paar tagen, war auch diese geschwollen und für mich war alles klar...

pongo darf endlich wieder frei laufen... die op ist gut verlaufen, aber der heilungsprozess war/ist sehr langwierig und hat sich echt total in die länge gezogen...
auf meiner HP gibt es den vollständigen bericht

HP

Unsere Leidensgeschichte wurde auch in der Sheltienews abgedruckt, um mehr Bewusstsein zu schaffen. Hier der Bericht:

KLICK

Unser Protokoll wurde auf unserer HP auch immer aktuell gehalten KLICK

Pongo ist leider immer noch nicht ganz lahmfrei. Ich merke schon, dass wenn er viel Bewegung macht und sich körperlich anstrengt, er am nächsten Tag lahmt. Bis am Abend ist das Lahmen jedoch meist wieder weg. Ich habe aber auch gemerkt, dass er viel weniger lahmt, wenn er ausgelastet ist. Sprich, wenn er nichts machen darf, also geistig aber auch körperlich, humpelt er ebenso.

Hoffentlich vergeht das irgendwann...

Oben