Fénya soll schwimmen

Pumuckel

Junior Knochen
Guten Morgen!

Nächsten Dienstag wird unsere Fénya operiert. Sie hat(te) beidseitig schwerste HD und die linke Seite wurde bereits vor 4 Wochen operiert. Wenn dann die Fäden gezogen sind und alles gut verheilt ist, soll sie, laut TA, schwimmen, um ihre Muskulatur wieder aufzubauen. Also werden wir einen großen Pool für sie aufstellen, da ich hier in der Nähe keinen See oder ähnliches habe.

Jetzt stellen sich mir 2 Fragen:

1. wie oft und wie lange soll sie am Tag schwimmen?

2. Fénya ist eine Wasserratte - aber letztes Jahr war sie noch zu klein, um in ein Planschbecken zu klettern. Nun weiß ich garnicht, ob sie überhaupt schwimmen kann. Natürlich werde ich sie nicht einfach in den Pool schmeissen und ich werde auch zusammen mit ihr reingehen. Aaaaaber: ich muß sie reinheben und dann ins Wasser lassen und das wird ihr erstmal wahrscheinlich garnicht gefallen, oder ihr sogar Angst machen. Wie mache ich der Maus klar, daß sie keine Angst haben muß, daß das alles ein Riesenspaß ist???

grübelnd

Jutta

vielleicht geh erst mal allein rein und plansch herum damit sie sieht wie lustig das ist (meiner will auch immer ins schwimmbecken wenn er sieht es ist wer drinn und hat spass :D ). spielzeug kannst sicher mit rein nehmen nur bei leckerli wird sie wahrscheinlich unter gehen :p

Kannst du vielleicht einen Holzsteg mit Quersprossen basteln, damit du ihr die Entscheidung selbst überlässt hineinzugehen?

ja ich würd auch sagen geh zuerst du rein und plansch etwas (meine alte hündin wollte dann auch immer in den pool)

wegen der dauer weiss nicht lass sie vllt ein bissi planschen (10 min) und dann schau ob sie raus will das sie halt langsam anfängt wenn sie erst frisch operiert wurde.

ansonsten frag vllt. den TA.

LG Miss Rippin

Hallo Jutta!
Schwimmen deine anderen Hundsis? Falls ja: vorzeigen lassen! ;)
Aber vielleicht machst du dir jetzt völlig unnötig Sorgen, und die Maus lässt sich kaum zurückhalten!
Was die Dauer des Schwimmens betrifft: Hundi genau beobachten, und so bald sie leichte Anzeichen von Ermüdung zeigt, so schnell wie möglich wieder raus und trockenlaufen/gehen. Genaue Zeitangaben sind absolut nicht sinnvoll, da jeder Hund sich anders bewegt und somit seine Kräfte schneller/langsamer verausgabt.

Aber vorerst wünsche ich euch für nächsten Dienstag alles Gute und halte die Daumen, dass alles gut verläuft! :)

Danke Ihr Lieben!!!

Werde Euch berichten, wann ich die Schwimmhäute zwischen den Zehen habe und wie die kleine Madame reagiert! (ich hasse schwimmen - aber was tut man nicht alles für die Wauzen *seufz*)

Euch allen ein schönes Wochenende!!!

Grüßle

Jutta und Rabauken

Wir machen es so: reintragen, langsam reinlassen, gut u. ruhig zureden, Bauch und Brustkorb halten und so gehen oder langsam im Kreis drehen. Die Schwimmbewegung machen sie automatisch, wenn sie keinen Boden unter den Füssen spüren. Zum Schluss lassen wir sie dann ans Ufer schwimmen. Hat bis jetzt immer prima geklappt. Am Anfang nur ein bisschen und dann steigern.
Viel Spass!

Oben