Ich kenne die Situation in der TR, im Gegensatz zu den meisten anderen bin ich nicht dorthin geflogen, sondern mt dem Bus gereist. Mir wird gleichzeitig heiß und kalt, wenn ich daran denke, was ich dort gesehen habe. Aber das Elend der vielen Hunde (und anderen Tiere dort) wird nicht kleiner, nur weil ein einzelner Hund Glück hat und dem entrinnt.
Die Ganzvielen sollen hier und in allen reichen Staaten, wo sich jeder Urlaube leistet, auf die Straßen gehen, möglichst vor Reisebüros, die sollen hier, am besten vor dem EU-Palast - verlangen, dass für Urlaube in solchen Staaten keine Werbung mehr gemacht werden darf (warum nur Verbote für Zigaretten- ud Alkwerbung?). Nur wenn die TR wirtschaftliche Auswirkungen spürt und interationale Ächtung, wird sich etwas ändern.
Doch, für die geretteten Hunde hat sich was geändert und das ist schon sehr viel.... und ich habe wirklich Respekt vor den Menschen vor Ort, die sich das tagtäglich antun und weiterhin für die Tiere kämpfen...
Und ja, du hast absolut Recht, keine Werbung für solche Länder wo Tieren so ein Leid angetan wird, dann würde sich vielleicht etwas ändern.. Aber dann bitte nicht nur die Türkei, sondern fast alle südlichen Länder, auch Italien ganz weit vorne.. aber dann bitte auch Länder wie Afrika nicht vergessen, wo Jagdtourismus und Luxusurlaube angeboten werden, während im Land die Menschen hunger leiden und Frauen noch immer Gewalt angetan wird,zudem Zwangsverheiratungen anstatt Schulbildung.. Vergewaltigungen ein Kavaliersdelikt, weshalb die Täter nicht einmal bestraft werden.. wie kann man für solche Länder noch immer Reklame machen?
Somit, in allen Ländern würde sich etwas ändern, wenn es wirtschaftliche Auswirkungen hätte, es passiert aber nicht.. im Gegenteil, sie bekommen noch Subventionen aus der EU... somit, den Menschen nicht mehr helfen, weil eh sinnlos oder gilt das nur für Tiere?
Ja, da hast du ja recht. Ich will aber trotzdem nicht mehr mitmachen, weil ich eben, siehe oben, will, dass die Tierschützer endlich Nägel mit Köpfen machen. Bei manchen habe ich das Gefühl, dass die Retterei schon Selbstzweck ist.
Richtig, angeschafft, natürlich sind sämtliche Straßenhunde Abkömmlinge von Haushunden und aus Coronalaneweile angeschaffte Tiere werden wegen der Teuerung jetzt rausgeschmissen oder weil ma wieder in die Disco/das Fitnessstudio/in die TR fliegen kann. Aber hast du auch nur eine TSchOrg gehört, die währed Corona gesagt hätte, "legt euch keine Hunde zu, denn irgendwann ist die Pandmie wieder vorüber"? Nein, weil genau diese TSchOrg auch wollten, dass sich Leute Hunde anschaffen - und zwar bei ihnen.
Ganz ehrlich, hast du es von Züchtern während der Corona Zeiten gehört, die auf Teufel komm raus Welpen "produziert" haben, weil enorme Nachfrage am Markt? zudem zu extrem überteuerten Preisen verkauft wurde, mal kurzerhand das doppelte für den Rassehund verlangt... und wie viele Züchter kennst du, die Hunde tatsächlich zurück genommen haben?
Sind für dich prinzipiell alle Züchter Vermehrer? Ich habe noch nie von einem Tierheim oder einer TSchOrg gehört, das/die Hunde wieder zurücknimmt, aber von Züchtern, wenigstens vereinzelt, die das tun, sehr wohl.
Nein, aber nach meiner 10jährigen Erfahrung in einem großen Vereins im VDH, doch sehr viele.. alles angeblich Hobbyzüchter, obwohl viele nichts anderes getan haben, als Hunde zu vermehren.. auch erlebt, dass gerne eine zweite Rasse dazu genommen wird, die dann auch mal über den Sohn oder Bruder etc laufen...
Ich habe an Züchtern einiges auszusetzen und würde niemals jemandem raten, beim Züchter zu kaufen statt beim Verein zu adoptieren. Aber gerade in den letzten Jahren habe ich viele Züchter kennengelernt, die keine Vermehrer sind. Die meisten von ihnen waren Bauern, die sich an klare Regel ihres Zuchtverbandes zu halten haben (wobei mir scheint, dass dieser Vermehrer sogar eliminiert) und darüber hinaus nicht vermehrend ins Blaue hinein züchten, sondern z.B. ehe sie eine Hündin decken lassen nochmal alle Interessenten auf Ernsthaftigkeit abklopfen. Das hat mich positiv überrascht, weil ich auch schon erlebt habe, dass überzählige Welpen mit 50 % Rabatt an den nächstbesten verscherbelt wurden. Bin mittlerweile der Meinung, dass es auf die Rasse ankommt = dass sich gewissenlose Idioten bei machen Rassen häufen, zB bei den von dir erwähnten Teacuphunden, die meist von Touristinnen oder Dauergästinnen, oft sogar aus Kulturen stammend, die noch ein paar hundert Jahre brauchen, um mit Hunden vertraut zu werden, durch die Gegend geschleppt werden.
Ja, die Züchter gibt es sicherlich, aber so schwer zu finden, wie die Nadel im Heuhaufen.. zudem unter den Züchterkollegen oft belächelt, leider alles kennen gelernt.. und ich habe mein Leben noch nie Jemandem geraten woher er seinen Hund holen soll, weil ich das nie tun würde.. Jeder soll sich seinen Hund dort holen, wo er glücklich damit wird... Niemals würde ich mich da einmischen, weil das jeder selbst für sich entscheiden muss...
Auch mein gekaufter Enno ist genauso wertvoll wie alle seine nicht gekauften Vorgänger und ich würde auch keinen herrenlosen Hund, der mir über den Weg läuft, nicht bei uns aufnehmen, aber ich halte einfach diese mittlerweile völlig überdrehte Szene nicht mehr aus und bin einfach nicht mehr gewillt, mich inspizieren und prüfen zu lassen, damit ich denen um einige hundert Euro einen Kostefaktor abnehmen darf.
Das steht dir auch zu, keinen Hund aus einer Tierschutzorga, weil deine Entscheidung.. und dein Enno ist ein ganz bezaubernder Hund, weil die Tiere sowieso nichts dafür können, was ihnen vom Menschen angetan wurde, ob verkauft oder ausgesetzt, sie haben keinen Einfluss darauf, weil uns ausgeliefert...
Und auch da gebe ich dir recht, es gibt fürchterlicher Tierschützer, aber genauso gibt es fürchterliche Züchter... die ihre Hunde besonders zu Corona Zeiten überteuert an Jedermann verkauft haben, ob es passt oder nicht, was ich genauso verwerflich finde.. dann ist es doch besser, es wird vorher gefragt, ob ich einem 80 kg HSH gerecht werden und nicht in einer 2 Zimmerwohnung im 3 Stockwerk wohne... Weil leider auch realität, dass man vielen Hunden absolut nicht mehr gerecht wird...
Habe mir die letzten Jahre, ehe ich mich entschieden habe, erstmals einen Hund zu kaufen, sehr oft und sehr eingehend das Angebot führender Retter und Tierheime angesehen und festgestellt, dass zumindest bei uns in Ö die einsitzenden Rassehunde nicht mehr geworden sind. Es sind, dank der populistischen Politiker und deren Listen, seit Jahren immer die gleiche Rassen, die dort lebenslang haben.
Dass ich momentan auf Distanz zum TSch bin, ändert nichts an meiner Wertschätzung dir gegenüber, und ich finde den Otto immer noch herzallerliebst, genauso wie ich auch die Liesl lieb gefunden habe.
Ich finde es in Ordnung, dass du keinen Hund aus dem Tierschutz haben möchtest, weil deine Entscheidung... und deinen Enno finde ich wirklich allerliebst und kann mich mit dir freuen, weil wirklich ein ganz niedlicher kleiner Fratz, der dir sicher noch viel Freude bereiten wird..
Aber ich finde es nicht in Ordnung zu sagen, dass man keinen Hund aus dem Tierschutz übernehmen soll, weil sich angeblich nichts ändert und sowieso weitere Hunde nachrücken... aber das tut es ja sowieso, ob mit oder ohne Rettung.. aber so ist es ja beim "Vermehrern" auch, die ständig Hunde produzieren ohne darauf zu achten, ob man ihnen gerecht wird... und ja, sicher sind viele Tierschutzorgas zu bemängeln und es gibt auch unter ihnen sehr viele schwarze Schafe, aber es gibt auch sehr gute und angagierte Orgas.. und egal wie, die Tiere können für ihr Elend nichts..
Somit, für das jeweilige Tier ändert sich etwas, wenn ich es aufnehme, weil man es sowieso nicht verhindern kann, dass andere nachrücken, ob vom Züchter, Vermehrer oder aus dem Tierschutz... und bitte keine Wertschätzung, weil die jedem gebührt, der gut mit seinen Tieren ist... ich habe zum leidwesen meiner Eltern, als Kind schon Tiere angeschleppt.. verlassenes Entenküken, Schnecken, Mäuse etc... und bei dem ersten Spanienurlaub mit den Eltern, bereits einen herrenlosen Hund eingepackt.. in Österreich die erste Katze, die der Bauer auf dem Ferienhof damals ersäufen wollte... und so ging es dann natürlich weiter, auch als junge Frau aus dem Urlaub Hunde mitgebracht, weshalb wir immer ein ganzes Rudel zu Hause hatten.. aber ich habe sie auch immer gesehen, im Straßengraben wo vorher schon zig andere Autos vorbei gefahren sind.. vielleicht bekommt man einen Blick dafür... aber was ich nie gemacht habe, Empfehlungen ausgesprochen, weder für Tierschutzhunde noch für Züchter, weil jeder selbst entscheiden und wissen muss, woher sein Tier kommen soll...