Fellwechselprobleme

sober

Super Knochen
Hallo!

Nanook haart seit ca. 3 Monaten extrem, trotz Furminator (der sehr gut funktioniert).

Er wird im Herbst 9 Jahre.

Gefüttert wird er mit Canidea, verträgt er super.

Gibts irgendwelche Mittel die ihm helfen? Er ist auch total schlapp und mag gerade mal für 1 min. raus.

LG Sandra

Hallo!

Nanook haart seit ca. 3 Monaten extrem, trotz Furminator (der sehr gut funktioniert).

Er wird im Herbst 9 Jahre.

Gefüttert wird er mit Canidea, verträgt er super.

Gibts irgendwelche Mittel die ihm helfen? Er ist auch total schlapp und mag gerade mal für 1 min. raus.

LG Sandra

Hast ihn schon mal bei einem guten TA genau durchchecken lassen?
Wenn er schlapp ist (nicht wegen dem heißen Wetter, sondern "immer") und Fellprobleme hat, kann das auch körperliche Ursachen haben, also Check machen lassen (ist ja mit 9 schon ein "Senior" ;), da sollte man das sowieso regelmäßig machen)

Hast ihn schon mal bei einem guten TA genau durchchecken lassen?
Wenn er schlapp ist (nicht wegen dem heißen Wetter, sondern "immer") und Fellprobleme hat, kann das auch körperliche Ursachen haben, also Check machen lassen (ist ja mit 9 schon ein "Senior" ;), da sollte man das sowieso regelmäßig machen)

Wenns kalt ist, läuft er e wie ein irrer herum. nur wenns wärmer ist, da geht nix.

TA muss er sowieso wieder.

LG

Kati hat auch wahnsinnig gehaart, hab dann vom TA EFA ZOON bekommen, das is so ein öl, hab eine Fl. gegeben dann wars wieder "normal".:)

Kati hat auch wahnsinnig gehaart, hab dann vom TA EFA ZOON bekommen, das is so ein öl, hab eine Fl. gegeben dann wars wieder "normal".:)

Hmm, Fell hat er ja ein schönes, nur extrem viel unterwolle.
GVOCP-3850-745877-d_1.jpg

Danke.

Nein noch nicht, nur angerufen. und da meinte er, ich soll nur warten und beobachten.

LG

Auch wenn das Baden und Föhnen von Hunden für Ausstellungen von vielen abgelehnt wird, ich sehe auch Vorteile darin. Hab gestern meinen zwölfjährigen Siberian Husky (die haben bekanntlich auch sehr viel Unterwolle) mal ordentlich gebadet und danach geföhnt. Ich besitze Gott sei Dank einen Hundeföhn. So bekommt man wirklich die ganze Unterwolle raus, dass schafft man mit Kämmen nie so ordentlich. Ist bei dieser Hitze gerade für ältere Hunde doch um einiges leichter!!!
LG
Silke

Auch wenn das Baden und Föhnen von Hunden für Ausstellungen von vielen abgelehnt wird, ich sehe auch Vorteile darin. Hab gestern meinen zwölfjährigen Siberian Husky (die haben bekanntlich auch sehr viel Unterwolle) mal ordentlich gebadet und danach geföhnt. Ich besitze Gott sei Dank einen Hundeföhn. So bekommt man wirklich die ganze Unterwolle raus, dass schafft man mit Kämmen nie so ordentlich. Ist bei dieser Hitze gerade für ältere Hunde doch um einiges leichter!!!
LG
Silke

er wird regelmäßig gebadet und geföhnt, er wälzt sich soo oft in irgend einer schei*e oder anderem stinkendem zeug :)

die Unterwolle würde ich schon, so gut es geht, rausholen - 1. nimmt das schon einiges an Wärme und 2. kommt dann auch wieder Luft an die Haut (was wichtig ist z. b. hinsichtlich Malassezien etc.).

Was bei Nanooks Fell am besten funktioniert, musst Du ausprobieren. Ich hatte für meine DSH immer diese klassischen Schäferhunde-Striegel, war aber nie so recht zufrieden. Meine TA hat mir dann den Coat-King empfohlen bzw. ein Nachbau-Modell, damit wurde mein Hund allerdings ziemlich nackig (schneidet das Fell, leider auch das Deckhaar, und wenn man nicht aufpasst... :o). Seit letztem Herbst hab ich den Furminator und bin schwer begeistert :) - sauteuer, aber es wirkt :D

Oben