Fellwechsel - weißer Schäferhund...?!

dani599

Super Knochen
Speziell an Leute mit Langstockhaarhunden gerichtet:

Die Sheila haart im Moment so extrem, dass ich ihr büschelweise die Unterwolle rauszupfen kann...ist das normal?!:confused:

Hatte vorher nie einen Langhaarhund! Ich mein die Kyra haart auch, aber nicht so extrem wie die Sheila (oder fallen mir die längeren Haare mehr auf?!).:eek:

Was kann ich dagegen tun, bürsten soll ja auch nicht so toll sein oder?!:confused:

Wobei ich beim letzten Bürsten schon extrem viel Fell (dichtes Winterfell anscheinend) rausbekommen hab!!:eek:
 
zur Zeit ist es sehr heiß deshalb haaren alle Hunde mehr. Wenn du nicht bürsten willst kannst du sie auch nach dem schwimmen gut mit einem Handtuch abrubbeln, da gehn auch viele Haare raus.

Ich bürste zur Zeit Nokia auch sehr oft;)
 
Hallo,

also mein Großer haart auch im Moment extrem. Der Kleine eigentlich gar nicht obwohl er auch langhaar ist :confused:
Ich bürste Simba jetzt öfter und schau dass ich die Unterwolle wirklich gut raus bekomme. Dem kann man nämlich im Moment auch die Haare büschelweise rausziehen.
 
Beinahe alle Hunde sind mit dem Fellwechsel sehr spät dran und es dauert auch länger... wegen dem langen Winter und dem kurzen Frühling.

Ich kämme meinen Schäfer jetzt seit zwei Wochen zweimal täglich und hoffe, dass ich diese Woche durch bin mit der Unterwolle.
Ich kann nämlich auch den Muff nicht mehr ertragen... :eek:

Grüßli
Günni
 
hallöchen! :D

meine kleine haart auch extrem, eben wie du sagt "büschelweise"... man kann sie direkt rauszupfen, die unterwolle!

fast täglich bürsten ist bei uns angesagt... :)

LG
 
:) #Willkommen im Club, so stark gehaart wie unsere Weiße hat sich noch nie ein Hund bei uns, täglich bürsten und kämmen hilft noch am Besten und wenn deine es zuläßt absaugen, Easy mag das ganz gerne, wenn ich den Sauber nicht zu stark einstelle.

Auf alle Fälle müsste ich nach den Fellbergen, die ich schon raus gebürstet habe, 5 weiße Fellmonster zuhause haben, wirklich unglaublich.......
 
Tja, wir sind auch im Club :rolleyes:

Aaliyah verliert soviel Fell daß ich mich manchmal wirklich wundere daß sie noch nicht nakig ist :p...und sie ist eine weiße Stockhaar. Nix da mit kurzhaarige verlieren nicht soviel Fell....:cool:

Bei den Katzen ist es aber auch zurzeit so, wenn ich drüberstreichel habe ich überall Haare....Haare...Haare!!

Und mein Staubsauger gibt sicherlich auch bald den Geist auf!!
 
Die Idee mit dem Absaugen hab ich vorher auch grad gehabt und sie hat es sich so naja gefallen lassen...*g*:D :cool:

Allerdings glaub ich dass ich trotzdem jeden Tag weiterbürsten muss...:eek: :(

Wollts nur wissen, weil meine bl*** Nachbarin meint, dass mein Hund ja krank sein muss weil sie soviel haart und überall am Gang (laut ihr, obwohl da wirklich fast keine sind) Haare liegen...hab ihr auch erklärt, dass sie grad im Fellwechsel ist und das normal ist, aber naja...sie wollts ned wirklich glauben und hat mich dann als Tierquälerin hingestellt und sie schaut, dass sie mich bei Wiener Wohnen anschwärzt...:mad:
 
Meiner hat zwar kein Langhaar aber der haart und haart und haart. Kaum liegt er wo ist dann alles schwarz.

Für mich ist das total neu, weil Georgi eigentlich nie so gehaart hat - weder mit den langen Haaren noch als Geschorener.

Hat das wirklich was mit Fellwechsel zu tun - so wie z.B. beim Pferd? Ich hab die Befürchtung das das immer so bleibt.
 
dani599 schrieb:
Die Idee mit dem Absaugen hab ich vorher auch grad gehabt und sie hat es sich so naja gefallen lassen...*g*:D :cool:

Allerdings glaub ich dass ich trotzdem jeden Tag weiterbürsten muss...:eek: :(

Wollts nur wissen, weil meine bl*** Nachbarin meint, dass mein Hund ja krank sein muss weil sie soviel haart und überall am Gang (laut ihr, obwohl da wirklich fast keine sind) Haare liegen...hab ihr auch erklärt, dass sie grad im Fellwechsel ist und das normal ist, aber naja...sie wollts ned wirklich glauben und hat mich dann als Tierquälerin hingestellt und sie schaut, dass sie mich bei Wiener Wohnen anschwärzt...:mad:


Naja, wie Du halt sagst: "bl*** Nachbarin, mit Null Ahnung vom Tuten und Blasen!! Laß Dir kein Stuss einreden, es ist mal wieder die Zeit wo Hund und Katz einfach wieder mehr Fell verlieren ;)
 
Ganz normal.......zuerst wochenlang die Unterwolle in Büscheln rauszupfen, das geht meist von hinten nach vorne, dann die Deckhaare verbunden mit soviel fettigen Schuppen, dass man einen richtigen Belag hat, wenn man den Hund mit der Hand abrubbelt ( so gehen die Deckhaare nämlich auch raus ).

In der Phase kommt bei uns meistens ein Bad dran, in der Zeit stinken sie nämlich auch recht ( so leicht nach alten Socken......:p ).

Wenn das abgeschlossen ist, geht es aufwärts, dann kommt meist wunderschönes neues Fell und gleichzeitig, bei Hündinnen, die Läufigkeit;) .
 
Cato schrieb:
Ganz normal.......zuerst wochenlang die Unterwolle in Büscheln rauszupfen, das geht meist von hinten nach vorne, dann die Deckhaare verbunden mit soviel fettigen Schuppen, dass man einen richtigen Belag hat, wenn man den Hund mit der Hand abrubbelt ( so gehen die Deckhaare nämlich auch raus ).

In der Phase kommt bei uns meistens ein Bad dran, in der Zeit stinken sie nämlich auch recht ( so leicht nach alten Socken......:p ).

Wenn das abgeschlossen ist, geht es aufwärts, dann kommt meist wunderschönes neues Fell und gleichzeitig, bei Hündinnen, die Läufigkeit;) .
Ja, es geht schon sicher 2 Wochen lang so , wenn ned länger...:rolleyes:

Fettige Schuppen kann ich daweil noch keine beobachten, ihr Fell sieht nämlich eigentlich super aus zzt, nur halt eben manchmal auf den Hinterbeinen struppig wenn sich grad wieder ein Büschel Unterwolle löst...!:D :eek:

Wie meinst du den Hund mit der Hand abrubbeln?! Wenn sie nass ist oder trocken?!:confused:

Und richtig, stinken tut sie ein bisschen, überhaupt wenns nass war/ist!!!!:eek:

Läufig kann sie ned werden, weil sie kastriert ist :eek: ..., an was merk ichs dann?! Weil wunderschönes Fell hat sie ja zzt eh schon (echt weiß und seidig)!;)
 
:) ja kaum zu glauben, aber das Fell schaut wirklich top aus, zumindest jenes welches nicht auf den Hosen pickt:D :eek: :eek:
 
Ich rede hier von den Grauen, weiß ja nicht, ob es bei den Weißen ganz genau so ist.....da kommt nach der Unterwolle-Phase dann die Deckhaare-Phase, die ist mit fettig-schuppig-stinkendem Grauschleier verbunden. Und diese Deckhaare, die kann man einfach mit der Hand gegen den Strich abrubbeln....;)
Und dann , wenn die Schuppen weg sind, und die neuen Deckhaare gewachsen sind, dann ist es vorbei bis zum nächsten Mal:) .
 
ich hab von meiner TA den Coat King bekommen und sie sagt, ich soll die ganze Unterwolle raus kämmen. bis in den september ungefähr und dann nicht mehr, weil sie sie ja für den Winter brauchen!

LG
jutta
 
Oben