fellwechsel - haaren

kampfgewicht

Anfänger Knochen
Ich habe eine Frage zum Haaren. Wir hatten früher mehrere Hunde, die aber allesamt permanent aber nicht dramatisch gehaart haben. Nun haben wir einen Schäfermischling und der hat im Mai/Juni wie ein Irrer gehaart (zuerst die Unterwolle und dann das restliche Fell) und jetzt schon wieder :eek:. Ich dachte *vielleicht etwas naiv* Hunde verlieren ihren Winterpelz und dann ist wieder ein Jahr Ruhe. Kann man diese Unmengen an Haaren irgendwie eindämmen. Ich bürste ihn jetzt jeden Tag 3 x und da gehen Haare raus - Wahnsinn! Mein Kl. Sohn hat schon gemeint, da können wir ja min. 2 neue Hunde draus basteln :-) Also falls irgendjemand einen guten Tipp hat BITTE!!
Lg Birgit

Du bist nicht alleine damit :D, meine Leni haart jetzt schon seit August. schön langsam gehts aber zu Ende.
Es gibt keine andere Lösung (finde ich halt), als wirklich jeden Tag zu bürsten. Glaub mir, Du hast sicher niemals einen "nackerten" Hund :D, aber manche Rassen oder Mischlinge (so wie Leni) haaren halt fast das ganze Jahr.

LG Biggi

Sancho haart im Frühjahr und im Herbst extrem - dazwischen ist Ruhe.
Kaya haart ständig :o

Aber mir kommt vor, heuer wars schlimmer. Nachdem net wirklich ein kalter Winter war und der Übergang in den Frühling fast nicht vorhanden - hat Sancho dauergehaart...

Oben