Fellverlust

Jennymäuschen

Medium Knochen
Hallo,

Jenny hat an zwei Stellen (am Kopf und am Hinterteil), wo ihr das Fell ausgegangen ist. Die Stellen sind ca. 1 cm gross, nicht rot oder schuppig, einfach nur ohne Fell.

Da Jenny gebarft wird, taucht natürlich die Frage auf, ob es ihr an irgendetwas fehlt.
Sie bekommt an Fleisch Rind, Huhn und Pute, Gemüse und Obstmatsch (50:50) und diverse Öle (Leinöl, Kokosöl, Olivenöl, Distelöl), einmal in der Woche ein komplettes Ei, sowie 1/2 TL Salz. Als Calziumqzuelle dienen Hühner- und Putenhälse sowie gemörserte Eierschalen. Innereien sind vom Rind bzw. Huhn.

Sollte ich ihr noch irgendwelche Zusätze geben? Oder ab zum TA?

Jenny wird seit August 2009 gebarft, also bald ein Jahr.

Danke schon mal für Eure Tipps :)

Hallo,

Jenny hat an zwei Stellen (am Kopf und am Hinterteil), wo ihr das Fell ausgegangen ist. Die Stellen sind ca. 1 cm gross, nicht rot oder schuppig, einfach nur ohne Fell.

Da Jenny gebarft wird, taucht natürlich die Frage auf, ob es ihr an irgendetwas fehlt.
Sie bekommt an Fleisch Rind, Huhn und Pute, Gemüse und Obstmatsch (50:50) und diverse Öle (Leinöl, Kokosöl, Olivenöl, Distelöl), einmal in der Woche ein komplettes Ei, sowie 1/2 TL Salz. Als Calziumqzuelle dienen Hühner- und Putenhälse sowie gemörserte Eierschalen. Innereien sind vom Rind bzw. Huhn.

Sollte ich ihr noch irgendwelche Zusätze geben? Oder ab zum TA?

Jenny wird seit August 2009 gebarft, also bald ein Jahr.

Danke schon mal für Eure Tipps :)

Will nicht hysterisch wirken, aber bei meinen Hund warens die Dermotexmilben. Da sahs ganz genauso aus

picture.php

So in etwa?

Definitiv net

@ Cicero: kanns auf deinem Foto net genau erkennen, Jenny ist dunkelbraun und man kanns als hellen Fleck erkennen, gerötet is nix.

@Melli2326: Dermotexmilben - wo kommen die her bzw. wie wird da behandelt?

@all: werd mich erst morgen wieder melden - geh jetzt nach Haus :)

Edit: hat grad gegoogelt und gelesen, dass manche Hunderassen eher dazu neigen, z.B. auch der Sharpei, den Jenny zu einem Drittel drin hat

Ich würd schon zum TA gehen, wahrscheinlich wird´s irgendein Pilz sein. Kann mir nicht vorstellen, dass bei Mangelerkrankungen stellenweise das Fell ausgeht. Außerdem fütterst du ihn richtig gesund, es wird eh diskutiert ob dieses angebotene fertige Hundefutter nicht die Hunde in Wirklichkeit krank macht und Allergien verursacht. Ist ja auch Tiermehl usw. drinnen, was ja auch von kranken, verstorbenen Tieren stammen kann.

Mir wurde von meiner Tä erklärt, dass der Hund Dermotexmilben immer am Körper hat. Nur wenn er stress hat oder das Immunsystem angeschlagen ist(grade wenns noch wachsen kommt das oft vor) vermehren sie dich sehr schnell. Es kommt dann zum runden Fellausfall. Bei Grisu wars dann so schlimm dass er von einen Tag auf den Anderen riesenflecke ohne Fell hatte. Behandlung von Tä hat super angeschlagen und nach ein paar Tagen war schon wieder Fell auf den Stellen.
Würde auf jedenfall sagen, geh zum TA und lass es abchecken. Kann auch alles harmlos sein, aber lieber zu oft als zu wenig gehen.

Es kann natürlich alles mögliche sein!

Aber auch bei Demodex kann es zum Fellverlust kommen! Meine Hündin hatte als sie zu mir kam kein Fell mehr, nicht ein einziges Haar war zu finden! Heute ist sie gesund und hat wieder überall schönes weißes Fell.
Die Demodexmilbe ist immer am Körper, auch beim Menschen zB in den Augenbrauen! Durch eine Immunschwäche zB kann sich diese Milbe dan übermäßig vermehren.

Hallo,

wollt nur kurz mal berichten, dass diese beiden Stellen wieder mit Fell verwachsen sind. Waren nicht beim TA, weil wir eh im Juli impfen müssen, und da wollt ich´s gleich anschauen lassen.
Hab auch sonst keine Stellen gefunden.
Vielleicht lags am Fellwechsel?

Zwecks Immunsystem - Jenny macht gar keinen kranken Eindruck, oder bemerkt man ein schwaches Immunsystem net immer?

Oben